TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom 2. Februar 2014

Oberliga: BG bleibt nach Auswärtssieg in Karlsruhe weiter ganz oben

Am vergangenen Sonntag reiste die BG Viernheim-Weinheim nach Karlsruhe an, um beim Tabellenvorletzten SSC Karlsruhe anzutreten. Auch hier konnte die Tabellenführung ohne nennenswerte Probleme durch einen 62:75 Auswärtssieg weiterhin behauptet werden. Und das obwohl die BG ohne ihren Spielertrainer starten musste, der aufgrund seiner weiteren Trainertätigkeit in der 2. Bundesliga Damen zuvor noch in Stuttgart gebunden war.

So spielten die Jungs dann das erste Viertel ohne den Meister meisterlich auf und konnten das erste Viertel durch starke Verteidigung und gut durchlaufene Systeme bereits mit 23:11 gewinnen.

An dieser Spielweise sollte sich auch mit Erscheinen des Headcoach Nicolai Coputerco am Ende des 1. Viertels bis zum Schluss nichts mehr ändern. Immer wieder wurden die offensiven Spielzüge angesagt und in allen möglichen Variationen durchgespielt. Nachwuchstalent und Aufbauspieler Jasper Endrussat glänzte hier ein ums andere mal mit exzellenten Pässen und einem sicheren Dirigieren auf dem Parkett. So konnte die Führung zur Halbzeit auf 48:30 ausgebaut werden. Lautstark angefeuert von einer mit angereisten, kleinen Gruppe von BG Fans, drückten die Viernheim/Weinheimer Jungs auch in der zweiten Hälfte dem Spiel ihren eigenen Stempel auf. Trainer Coputerco, der seine Tätigkeit auf das Coachen vom Spielfeldrand beschränkte, versuchte allen Spielern viel Spielzeit zu geben, um die Verantwortung für die BG-Leistung auf viele Schultern zu verteilen. Einzig Etat-Center Eric Verzendaal setzte bis auf die letzte Minute des Spieles aus, da er gesundheitlich noch etwas angeschlagen war. Auf dem Weg zum nie gefährdeten Sieg konnte die BG im 3. Viertel sogar durch einen schönen „Dreier“ von Alessandro Peckmann den Vorsprung auf 22 Punkte ausbauen. Mit einer sicheren 62:43 Führung ging es dann in die letzten 10 Minuten. Der gastgebende SSC Karlruhe hatte sich aber trotzdem noch nicht aufgegeben und versuchte ebenfalls, durch eine sehr gut organisierte Ganzfeld-Zonenpressverteidigung die BG unter Druck zu setzen. Hiermit hatte der SSC ein Mittel gefunden, einige schnelle Ballgewinne zu erzeugen und dann im Gegenzug selbst mit einem erfolgreichen Korbwurf abzuschließen. Plötzlich war der Vorsprung 2 Minuten vor Spielende nur noch auf 10 Punkte geschrumpft. Trainer Coputerco reagierte schnell und stellte sein Team auf die neue Spielweise ein und am Ende waren es dann wieder 13 Punkte für die BG, die sich mit ihrem sichtigen 75:62 Auswärtserfolg weiterhin den Tabellenplatz 1 sicherte, da auch die Konkurrenten auf den folgenden Plätzen ihre Spiele gewinnen konnten.

Für die BG erzielten mit jeweils 3 erfolgreichen 3-Punktewürfen Alessandro (16 Punkte) und Fehrat Guberaj (14) die meisten Körbe. Weiterhin spielten Nurettin Kocak (10), Ralf Schranz (9), Nils Steuber (8), Fuat Yigit (6), Sebastian Geister (6), Patrick Janke (4), Eric Verzendaal (2), sowie Benjamin Sommer und Jasper Endrussat.

U12 der BG Viernheim/Weinheim mit zwei Überraschungssiegen - erfolgreicher Start in die Meisterrunde – zweite U12 Mannschaft gegründet

Die U12 Basketballer der BG Viernheim/Weinheim starteten eigentlich nur als Nachrücker und krasser Außenseiter in die Meisterrunde des Bezirks Rhein-Neckar, erzielten aber direkt zwei überraschende Auftaktsiege. Zunächst hatte der TSV Wieblingen mit 85:55 das Nachsehen. Die Mannschaft der BG um Rückkehrer Alex Adams zeigte in der ersten Spielhälfte ihre bisher beste Saisonleistung. Mit starker Verteidigung und zahlreichen Schnellangriffen wurde eine beruhigende 48:15 Halbzeitführung herausgespielt, so dass der erste Sieg in der sogenannten Landesliga gelang. Wesentlich spannender ging es im zweiten Spiel gegen den Meisterschaftsfavoriten SG Kirchheim zu. Nach sehr gutem ersten Viertel (25:13) kamen die bis dahin ungeschlagenen Heidelberger immer näher heran. Die BG’ler gewannen aber noch knapp mit 57:53.

Auf den Höhenflug folgte am vergangenen Samstag der erste Tiefschlag. Aufgrund einiger Spielerausfälle (Krankheit, Landschulheim) konnte man die unglückliche 51:50 Niederlage trotz einer kämpferisch starken Leistung bei der TG Sandhausen nicht verhindern. Zur Halbzeit führten die Dribbelmonster um Topscorer Jannik Jörns noch mit 29:19, bevor der körperlich überlegene Centerspieler der Sandhäuser das Spiel entschied. Aufgrund des großen Spielerpotentials entschied sich das Trainergespann Michael Wohlfart und Martin Schmitt neben Team 1 noch mit einer zweiten Mannschaft in der Bezirksliga anzutreten. Hierbei steht vor allem das Sammeln von Spielpraxis im Vordergrund. Bereits bei der 70:22 Auftaktniederlage gegen die SG Mannheim gelangen einige gute Aktionen. Der Aufwärtstrend setzte sich diesen Sonntag beim Heimspiel gegen die TSG Ziegelhausen fort. Trotz der 56:35 Niederlage konnten die Nachwuchsbasketballer, bei denen nur ein Spieler dem älteren Jahrgang angehört, das Spiel größtenteils ausgeglichen gestalten.

Für die U12 (Team 1 und 2) der BG Viernheim/Weinheim spielten: Marc Biehl, Alex Adams, Benjamin Brechtel, Tim Knopf, Konstantin Hoffmann, Pascal Glavina, Blue Grimley, Niclas Geier, Sören Baege, Philipp Schuler, Laurenz Hock, Benedikt Hartmann, Marlon Albrecht, Fabian Knispel, Leon Bregulla, Jannik Jörns, Franz Prüfer, Leonard Leip, Malte Schmitt und Milan Oosterink.

U12-1 der BG Viernheim/Weinheim
U12-1 der BG Viernheim/Weinheim