TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom 26. Januar 2014

Oberliga: BG siegt nach Verlängerung gegen BC Dossenheim

Im Lokalderby empfing die BG Weinheim/Viernheim vergangenes Wochenende den BC Dossenheim in der heimischen TSG Halle.

Von vorneherein war klar: heute ist der Sieg ein Muss, wenn man sich weiterhin an der Tabellenspitze halten will, um den Aufstieg zu schaffen. Diesmal konnte das Team auch wieder auf Spielertrainer Nicolai Coputerco zurückgreifen, der im verlorenen Spiel gegen Ettlingen die Woche davor schmerzlich vermisst wurde. Im Vergleich zum vorangegangenen Wochenende startete die BG Mannschaft viel konzentrierter und die Verteidigung war um Klassen besser. Dennoch spielte Dossenheim stark auf und konnte immer wieder aus der Halbdistanz und dank ihres sehr starken Centers Baragiola auch unter dem Korb punkten. Trotz der unterschiedlichen Spielweisen, die hier aufeinander prallten, verlieft das erste Viertel auf hohen Niveau und endete mit einem gerechten 19:19. Die dossenheimer Zonenverteidigung stand weiterhin sehr solide, jedoch ließ sich diesmal das Team um Coach Coputerco gegen diese Defense nicht so einschüchtern wie noch gegen Ettlingen und es gelangen immer wieder schöne Spielzüge. Aufgrund der besseren Wurfausbeute der Gäste lag die BG zur Halbzeit nicht unberechtigt mit 31:38 hinten. Ein Grund für Coputerco, die Mannschaft in der Halbzeitpause auf eine härtere Gangart einzustellen und den eigenen Kampfgeist zu beschwören. Das Team konnte sich zwar nicht, sich in der folgenden Halbzeit absetzen, spielte aber groß auf und gleichte nach einer Aufholjagd schon zum Ende des dritten Viertels zum 55:55 aus. Die letzten regulären 10 Minuten des Spiels entwickelten sich dann zu einem wahren Krimi. Abwechselnd übernahmen beide Teams mit bis zu 3 Punkten die Führung, aber keiner konnte sich wirklich absetzen. Dann der Schock in der 36. Spielminute: Spielertrainer Coputerco musste mit 5 Fouls vom Spielfeld. Die über die gesamte Spielzeit sehr unglücklich agierenden Schiedsrichter hatten einfach nicht das Gespür für diese harte, aber faire Oberligapartie gefunden. Dies mussten in der restlichen Spielzeit auch die Gäste noch erfahren. Dennoch kämpfte die BG weiter und wurde nun von Coach Coputerco vom Spielfeldrand aus dirigiert. Es blieb weiter eng. Noch in der letzten Minute lag Dossenheim mit 71:69 vorne. BG Center Eric Verzendaal zieht noch mal zum Korb, und wird gefoult, der Ausgleich zum 71:71 und ein Bonusfreiwurf, den er leider nicht versenken kann. Die letzten 24 Sekunden laufen. Dossenheim ist im Angriff, schafft es aber aufgrund der starken Verteidigung der BG nicht, zu einem guten Korbwurf zu kommen. Noch ein letzter Angriff für Weinheim und wieder ein Foul. Diesmal muss der sonst so treffsichere Flügelspieler Fehrat Guberaj an die Freiwurflinie. Zwei Chancen, das Spiel jetzt zu entscheiden – beide vergeben. Es bleibt beim 71:71 und das Spiel geht in die Verlängerung.

In den 5 Minuten Overtime hatte es die BG Viernheim/Weinheimern dann leichter, waren doch kurz von Ende der regulären Spielzeit zwei Akteure der Gäste, insbesondere der starke Center mit 5 Fouls ebenfalls vom Feld gegangen. In der Verlängerung selbst erwischte es dann noch den das ganze Spiel unter dem Brett dominierenden BG Center Eric Verzendaal und kurz darauf den starken Dossenheimer Powerforward Hardin mit 5 Fouls. Jetzt erwies sich der breite und gut aufgestellte Kader der BG wieder einmal als sehr hilfreich. Die BG schon konnte, wie schon oft gezeigt, die schmerzlichen Spielerverluste besser als der Gegner kompensieren und gewann mit 80:76 Punkten ein stark umkämpftes Spiel gegen eine gute Dossenheimer Gästemannschaft.

Erfreulich war auch der Spielaufbau von Jasper Endrussat, der im ersten Viertel die Position von Coputerco mit tollen Pässen auf die Center übernahm, sowie der Zugewinn von Perspektivspieler Philipp Schramke zum Kader der Ersten Herren. Zwei Junge Nachwuchsspieler, die sicher sehr bald eine tragende Rolle im Kader der top Mannschaft der BG spielen werden.

Nächste Woche muss das Team leider wieder auf Coach Coputerco auswärts beim SSC Karlsruhe verzichten. Aber das Team wird die kommende Trainingswoche zu einer intensiven Vorbereitung auf dieses nächste wichtige Spiel nutzen und voll fokussiert herangehen, um auf dem langen Weg bis zum Saisonende weiter auf Aufstiegskurs zu bleiben.

Für die BG spielten: Eric Verzendaal (21) Punkte, Sebastian Geister (15), Nicolai Coputerco (11/1 Dreier), Fehrat Guberaj (9/2), Patrick Janke (7), Nurettin Kocak (6), Alessandro Peckmann (5 /1), Nils Steuber (4), Fuat Yigit (2) sowie Philipp Schramke und Jasper Endrussat.