TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom 12. Januar 2014

Oberliga: Rückrundenstart mit Sieg gegen Berghausen

Nach einer verdienten dreiwöchigen Winterpause, in die die erste Mannschaft der Basketballgemeinschaft Weinheim/Viernheim als Herbstmeister mit nur einem verlorenen Spiel ging, startete die Rückrunde der Saison vergangenen Sonntag.

In der heimischen TSG Halle empfing man den Tabellenletzten TSV Berghausen.

Doch durch den Tabellenplatz ließ sich die Mannschaft nicht erneut täuschen, hatte man doch noch klar das Hinspiel in Berghausen im Dezember im Kopf, das nur knapp und mit äußerster Kraftanstrengung gewonnen werden konnte. Coach Coputerco sorgte mit einer Ansprache vor dem Spiel dafür, dass die Konzentration aller Spieler zu Beginn auf hohem Niveau war.

So zeigte die Erste Herren auch gleich im ersten Viertel, wer Herr im Hause ist und zog Berghausen mit 17:8 davon. Kein Vergleich zum Hinspiel, das noch mit einem 15:0 Run für Berghausen begann. Die eingeübten Systeme sorgten immer wieder nach Plan für gute Offensivaktionen und auch die Defense ließ nicht zu wünschen übrig.

Durch eine starke Rotation aller Spieler, um jeden gleichberechtigt zum Zuge kommen zu lassen, schaffte es die Herrenmannschaft der BG jedoch nicht, die klare Linie in ihrem Spiel fortzusetzen und musste mit nur drei Punkten Vorsprung beim 31:28 in die Halbzeitpause. Mit ungebrochenem Selbstbewusstsein trotz der von Berghausen aufgeholten Punkte, spielten die Weinheimer ein tolles drittes Viertel und zogen dem Gegner erneut mit 14 Punkten auf 55:41 davon. Wieder einmal dank dem unter dem Korb unaufhaltsamen Nils Steuber und den von außen sicheren Schützen konnte Berghausen nicht mit dem variablen Spiel der Weinheimer mithalten. Die Leistung der Weinheimer ist auch deswegen hoch zu bewerten, da der sonst als Spielertrainer so wichtige Coputerco diesmal ganz auf eine Spielteilnahme verzichtete. So lag es bei den Aufbauspielern Nurettin Kocak, Benjamin Sommer und Jasper Endrussat, den sonst im Spiel der Ersten Herren sehr wichtigen Nicolai Coputerco zu ersetzen. Um allen wieder eine ausgeglichene Spielzeit zu ermöglichen, setzte dieser auch im Vierten Viertel wieder auf Rotation im Team. Jedoch wurde diesmal der Vorsprung nur minimal zum verdienten 74:65 Endstand aufgegeben.

Mit diesem Sieg kann die Mannschaft der BG durchaus zufrieden sein, zeigte man doch, dass man auf allen Positionen stark genug besetzt ist, um auch Ausfälle wichtiger Spieler zu kompensieren. Dieser Umstand wird dem Team hoffentlich nächste Woche gegen Ettlingen zugutekommen, wo man ganz ohne Spielertrainer Coputerco antreten muss. Dieser wird als Trainer von Sven Meinecke ersetzt werden.

Es spielten: Nils Steuber 16 Punkte, Sebastian Geister 15, Nurettin Kocak 14/1 Dreier, Fehrat Guberaj 7, Alessandro Peckmann 6/2, Patrick Janke 6, Thorsten Füßinger 4, Benjamin Sommer 2, Fuat Yigit 2, Ralf Schranz 2 sowie Jasper Endrussat und Nicolai Coputerco