TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom Wochenende 14./15. Dezember 2013

Oberliga: BG ist vorzeitig Herbstmeister

Am vergangenen Sonntag, den 15.12.2013, lud die BG Viernheim/Weinheim ihre Fans zum Topspiel der laufenden Basketballsaison. In der Weinheimer TSG Halle wurde am vorletzten Spieltag der Hinrunde mit der SG HD-Kirchheim 2 der punktgleiche Tabellenführer und derzeit einziger Mitkonkurrent um den Aufstieg in die Regionalliga erwartet.

In einer intensiven Trainingswoche mit drei Einheiten, bei der die ganze Mannschaft mit voller Konzentration und starkem Einsatz dabei war, bereitete man sich auf dieses Spitzenspiel in der Oberliga-West gut vor. Schließlich winkte bei einem Sieg die vorzeitige Herbstmeisterschaft.

Auch in diesem Spiel konnte Spielertrainer Nicolai Coputerco wieder aus einem vollen Kader schöpfen und gegen die Kirchheimer mit 12 Spielern das Maximalkontingent mit guter Besetzung auf allen Positionen aufbieten. Sogar der eigentlich noch verletzte Flügelspieler Alessandro Peckmann ließ es sich nicht nehmen, trotz noch nicht ganz verheiltem Nasenbeinbruch am Spiel teilzunehmen und sein Team nach allen Kräften zu unterstützen. An dieser Stelle ein riesiges Dankeschön an die viele Fans, die der Einladung gefolgt waren, um sich die Partie nicht entgehen zu lassen und die Mannschaft aus vollem Herzen zu unterstützen.

Bereits im ersten Viertel wurde klar, dass die beiden Mannschaften in ihrer Liga eine Klasse für sich darstellen. Mit durchdachter Taktik und ständig wechselnder Verteidigung versuchten die Kirchheimer, das heimische BG Team zu verwirren und aus dem Konzept zu bringen. Diese ließ sich jedoch nicht beirren und hielt den schnell aufspielenden Kirchheimern dank ihrer Routine und Erfahrung gut stand und konnte ihrerseits gutes Basketballspiel entgegensetzen. Mit einem hauchdünnen Vorsprung von 23:22 startete die BG ins zweite Viertel. Die BG konnte sich weiter steigern, aber der erhoffte Durchbruch wollte noch nicht gelingen. Beide Mannschaften spielten bis zum Halbzeitstand von 41:37 für die BG VW auf Augenhöhe und jeder hatte noch die Möglichkeit, das Spiel zu den eigenen Gunsten zu drehen.

In der Halbzeitansprache fordertde Coach Coputerco, die starke Defensivleistung aufrecht zu erhalten und weiter an den Sieg zu glauben. Das half der Mannschaft im dritten Viertel zu zeigen, wer der Herr im Hause ist. Mit einer furiosen Offensivleistung und beinharter Verteidigung kaufte man den perplexen Kirchheimern im dritten Viertel den Schneid ab und ließ sie mit einem 26:12 Run in diesem Spielabschnitt weit hinter sich. Das BG Team zeigte eine sehenswerte Leistung und wurde in diesem Viertel von den starken Anfeuerungsrufen der Zuschauer getragen, die ein ums andere Mal tolle Aktionen zu bejubeln hatten. Nach gespielten 30 Minuten hieß es dann auch 67:49 für die Gastgeber aus Weinheim/Viernheim.

Die SG Kirchheim konnte sich dann auch im letzten Viertel von dieser entscheidenden Phase nicht mehr richtig erholen und konnte trotz immer wieder auflodernder Gegenwehr im vierten Viertel den hochverdienten 88:70 Sieg der BG nicht mehr gefährden.

Auch diesmal gab die große Flexibilität der ersten Mannschaft der BG den Ausschlag. Man war dem Gegner sowohl am Brett als auch auf den Flügelpositionen überlegen und konnte so die Offensive nach Belieben variieren. Spielertrainer Nicolai Coputerco sorgte wieder mit fantastischen Bewegungen in der Offensive und tollen Verteidigungsaktionen auch als Chefkoch selbst für einige Leckerbissen.

Diesmal war mal wieder ein Center Topscorer auf Seiten der BG. Mit seiner Trikot #34 erzielte Nils Steuber tolle 13 Punkte, dicht gefolgt von Sebastian Geister (12) und Nicolai Coputerco (12). Weiterhin spielten Fehrat Guberaj (10/ 1 Dreier), Eric Verzendaal (10), Thorsten Füßinger (8), Alessandro Peckmann (7/1), Ralf Schranz (6), Patrick Janke (6/2), Jasper Endrussat (2), Fuat Yigit (2) sowie Ali Kocak.

Auch die anderen Mannschaften unserer großen Basketballgemeinde zeigten ihr Können und bescherten sich mit einem erfolgreichen Wochenende zum 3. Advent. Bei den Herren konnten nun schon das zweite Mal in Folge alle Mannschaften gewinnen. Die Oldie-Truppe BG 4 setzte sich knapp mit 80:77 gegen eine starke Schwetzinger Mannschaft durch und bleibt in der Kreisliga B so auf Platz 2. Die BG 3 konnte mit einer sehenswerten Leistung gegen einen ebenfalls starken Gegner aus Rohrbach mit einem 67:61 Erfolg ihren 2. Tabellenplatz in der Kreisliga A verteidigen. Die 2. Mannschaft fegte ihren Gegner Schwetzingen 1 mit 79:46 aus der Halle und verbesserte sich so von Platz 5 auf 4 in der Bezirksliga. Auch die Damen 1 des Kooperationspartners TSV Amicitia Viernheim belohnten sich mit einem deutlichen 80:47 Auswärtssieg in Fellbach und belegen in der 2. Bundesliga-Süd nun Platz 8. Die 2. Damenmannschaft gewann den Kampf um Platz 2 in der Landesliga gegen den USC Heidelberg 3 mit 51:44.

U12 der BG Viernheim/Weinheim zweimal ohne Glück

Eine äußerst spannende Angelegenheit war die erstmals in der U12 durchgeführte Vorrunde im Bezirk Rhein-Neckar. Bisher konnten sich die Basketballvereine selbst entscheiden, ob sie in der Landesliga um die Bezirksmeisterschaft spielen oder in der Bezirksliga Spielpraxis sammeln. Die BG Viernheim/Weinheim war in den letzten Jahren immer in der Bezirksliga angetreten, doch diesmal wollte sich die ambitionierte Mannschaft der Trainer Michael Wohlfart und Martin Schmitt für die Meisterrunde qualifizieren. Am Ende fehlte den BG Minis eine Sekunde im Spiel gegen den USC Heidelberg. Erst kurz nach der Schlusssirene traf Neuzugang Niclas Geier einen Drei-Punkte-Wurf, welcher den Sieg und Platz drei in der Vorrundengruppe bedeutet hätte.

Im ersten Spiel gegen die SG Speyer/Schifferstadt taten sich die Nachwuchsbasketballer besonders schwer. Die Pfälzer waren im Schnitt älter und vor allem größer als der BG Nachwuchs, welcher sich erst an das Spielniveau gewöhnen musste. Aufgrund eines verschlafenen zweiten Viertels verlor man mit 70:43 etwas zu deutlich.

Im folgenden Duell gegen den USC Heidelberg, letzte Saison Bezirksmeister, konnte sich keine der beiden Mannschaften absetzen (Halbzeitstand 25:23). In der zweiten Halbzeit gingen die BG’ler durch Topscorer Konstantin Hoffmann zwar in Führung, eine miserable Trefferquote und der bereits erwähnte ungültige Drei-Punkte-Wurf sorgte aber für die 45:43 Niederlage. Der Frust war besonders groß, in diesem Falle Pech für den nächsten Gegner BAC Hockenheim.

Die Dribbelmonster verteidigten aggressiv und erzielten zahlreiche einfache Körbe durch Schnellangriffe oder gute Pässe. Am Ende stand ein auch in dieser Höhe verdienter 86:36 Sieg bei dem sechs Spieler, unter anderem die Aufbauspieler Tim Knopf und Benjamin Brechtel, zweistellig punkten konnten.

Im letzten Vorrundenspiel bei der KuSG Leimen, der TV Sinsheim hatte sein Team leider zurückgezogen, wurde es wieder spannend.

„Unser Team hat wieder gekämpft bis zum Umfallen und konnte sich im zweiten und dritten Viertel sogar absetzen. Trotz der knappen 44:42 Niederlage sind wir extrem stolz auf unser Team“, kommentierte Coach Michael Wohlfart das knappe Verpassen der Meisterrunde. Auch gegen die ungeschlagenen Leimener hatte die Mannschaft aus Viernheim/Weinheim die Möglichkeit zum Sieg. Erneut besiegelte ein nicht verwandelter Drei-Punkte-Wurf zwei Sekunden vor Schluss die bittere Niederlage.

Nach den vier aufregenden Spielen treten die BG Minis nach der Weihnachtspause in der Platzierungsrunde an. Neben den regulären Punktspielen wird das Team auch das ein oder andere Freundschaftsspiel bestreiten, damit alle neunzehn Spieler des großen Mannschaftskaders Spielpraxis sammeln können.

Zum U12 Kader der BG Viernheim/Weinheim gehören:
Benjamin Brechtel, Tim Knopf, Konstantin Hoffmann, Pascal Glavina, Blue Grimley, Niclas Geier, Sören Baege, Philipp Schuler, Laurenz Hock, Benedikt Hartmann, Marlon Albrecht, Fabian Knispel, Lasse Raden, Jan Ullmann, Leon Bregulla, Jannik Jörns, Franz Prüfer, Leonard Leip und Malte Schmitt.

U12 Mannschaft der BG Viernheim/Weinheim 2013/2014

Am kommenden Sonntag müssen die Oberliga-Herren der BG dann zum Jahresabschluss noch einmal auswärts beim Tabellenletzen in Berghausen antreten. Auch dort will das Team natürlich alles geben, um weiter in Richtung Meisterschaft voranzuschreiten. Schon jetzt wünschen wir allen Weinheimern und Viernheim, sowie unseren Fans ein frohes Weihnachtsfest.