Oberliga: BG ist vorzeitig Herbstmeister
Am vergangenen Sonntag, den 15.12.2013, lud die BG Viernheim/Weinheim ihre Fans zum Topspiel der laufenden Basketballsaison. In der Weinheimer TSG Halle wurde am vorletzten Spieltag der Hinrunde mit der SG HD-Kirchheim 2 der punktgleiche Tabellenführer und derzeit einziger Mitkonkurrent um den Aufstieg in die Regionalliga erwartet.
In einer intensiven Trainingswoche mit drei Einheiten, bei der die ganze Mannschaft mit voller Konzentration und starkem Einsatz dabei war, bereitete man sich auf dieses Spitzenspiel in der Oberliga-West gut vor. Schließlich winkte bei einem Sieg die vorzeitige Herbstmeisterschaft.
Auch in diesem Spiel konnte Spielertrainer Nicolai Coputerco wieder aus einem vollen Kader schöpfen und gegen die Kirchheimer mit 12 Spielern das Maximalkontingent mit guter Besetzung auf allen Positionen aufbieten. Sogar der eigentlich noch verletzte Flügelspieler Alessandro Peckmann ließ es sich nicht nehmen, trotz noch nicht ganz verheiltem Nasenbeinbruch am Spiel teilzunehmen und sein Team nach allen Kräften zu unterstützen. An dieser Stelle ein riesiges Dankeschön an die viele Fans, die der Einladung gefolgt waren, um sich die Partie nicht entgehen zu lassen und die Mannschaft aus vollem Herzen zu unterstützen.
Bereits im ersten Viertel wurde klar, dass die beiden Mannschaften in ihrer Liga eine Klasse für sich darstellen. Mit durchdachter Taktik und ständig wechselnder Verteidigung versuchten die Kirchheimer, das heimische BG Team zu verwirren und aus dem Konzept zu bringen. Diese ließ sich jedoch nicht beirren und hielt den schnell aufspielenden Kirchheimern dank ihrer Routine und Erfahrung gut stand und konnte ihrerseits gutes Basketballspiel entgegensetzen. Mit einem hauchdünnen Vorsprung von 23:22 startete die BG ins zweite Viertel. Die BG konnte sich weiter steigern, aber der erhoffte Durchbruch wollte noch nicht gelingen. Beide Mannschaften spielten bis zum Halbzeitstand von 41:37 für die BG VW auf Augenhöhe und jeder hatte noch die Möglichkeit, das Spiel zu den eigenen Gunsten zu drehen.
In der Halbzeitansprache fordertde Coach Coputerco, die starke Defensivleistung aufrecht zu erhalten und weiter an den Sieg zu glauben. Das half der Mannschaft im dritten Viertel zu zeigen, wer der Herr im Hause ist. Mit einer furiosen Offensivleistung und beinharter Verteidigung kaufte man den perplexen Kirchheimern im dritten Viertel den Schneid ab und ließ sie mit einem 26:12 Run in diesem Spielabschnitt weit hinter sich. Das BG Team zeigte eine sehenswerte Leistung und wurde in diesem Viertel von den starken Anfeuerungsrufen der Zuschauer getragen, die ein ums andere Mal tolle Aktionen zu bejubeln hatten. Nach gespielten 30 Minuten hieß es dann auch 67:49 für die Gastgeber aus Weinheim/Viernheim.
Die SG Kirchheim konnte sich dann auch im letzten Viertel von dieser entscheidenden Phase nicht mehr richtig erholen und konnte trotz immer wieder auflodernder Gegenwehr im vierten Viertel den hochverdienten 88:70 Sieg der BG nicht mehr gefährden.
Auch diesmal gab die große Flexibilität der ersten Mannschaft der BG den Ausschlag. Man war dem Gegner sowohl am Brett als auch auf den Flügelpositionen überlegen und konnte so die Offensive nach Belieben variieren. Spielertrainer Nicolai Coputerco sorgte wieder mit fantastischen Bewegungen in der Offensive und tollen Verteidigungsaktionen auch als Chefkoch selbst für einige Leckerbissen.
Diesmal war mal wieder ein Center Topscorer auf Seiten der BG. Mit seiner Trikot #34 erzielte Nils Steuber tolle 13 Punkte, dicht gefolgt von Sebastian Geister (12) und Nicolai Coputerco (12). Weiterhin spielten Fehrat Guberaj (10/ 1 Dreier), Eric Verzendaal (10), Thorsten Füßinger (8), Alessandro Peckmann (7/1), Ralf Schranz (6), Patrick Janke (6/2), Jasper Endrussat (2), Fuat Yigit (2) sowie Ali Kocak.
Auch die anderen Mannschaften unserer großen Basketballgemeinde zeigten ihr Können und bescherten sich mit einem erfolgreichen Wochenende zum 3. Advent. Bei den Herren konnten nun schon das zweite Mal in Folge alle Mannschaften gewinnen. Die Oldie-Truppe BG 4 setzte sich knapp mit 80:77 gegen eine starke Schwetzinger Mannschaft durch und bleibt in der Kreisliga B so auf Platz 2. Die BG 3 konnte mit einer sehenswerten Leistung gegen einen ebenfalls starken Gegner aus Rohrbach mit einem 67:61 Erfolg ihren 2. Tabellenplatz in der Kreisliga A verteidigen. Die 2. Mannschaft fegte ihren Gegner Schwetzingen 1 mit 79:46 aus der Halle und verbesserte sich so von Platz 5 auf 4 in der Bezirksliga. Auch die Damen 1 des Kooperationspartners TSV Amicitia Viernheim belohnten sich mit einem deutlichen 80:47 Auswärtssieg in Fellbach und belegen in der 2. Bundesliga-Süd nun Platz 8. Die 2. Damenmannschaft gewann den Kampf um Platz 2 in der Landesliga gegen den USC Heidelberg 3 mit 51:44.