TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom Wochenende 1. Dezember 2013

Oberliga: BG schlägt HTV 68:59

Weinheim, Sonntag, 17:30 Uhr, TSG Halle – traditionell wieder Zeit für Basketball vom Feinsten. Die erste Herrenmannschaft der BG Weinheim/Viernheim empfing mit dem Heidelberger TV den direkten Konkurrenten auf Tabellenplatz 3. So war von Anfang an klar, dass hier kein Leichtgewicht als Gegner aufläuft und Coach Coputerco stimmte die Mannschaft auch direkt vor Spielbeginn auf ein hartes Spiel ein.
Wie auch andere Mannschaften startete der HTV mit einer sehr dichten Zonenverteidigung unter dem eigenen Korb. Es hat sich wohl inzwischen herumgesprochen, dass die BG Center nicht zu unterschätzen sind und die Körbe dominieren, wenn man ihnen zu viel Raum lässt. Das auf allen Positionen stark aufgestellte BG Team aus Weinheim und Viernheim ließ sich jedoch davon nicht sonderlich beeindrucken. Der BG Angriff rollte nun über die Flügel. Nach den ersten drei erfolgreichen Dreipunktewürfen im ersten Viertel wusste der HTV, dass die Igel-Taktik unter dem eigenen Korb keinen Erfolg haben würde, zumal die Heidelberger beim Rebound ein ums andere Mal das Nachsehen hatten. Die top-motivierte BG nutzten diese zweiten und dritten Chancen und punktete. Das erste Viertel ging insbesondere dank des großen Engagement von Spielertrainer Coputerco verdient mit 20:11 an die gastgebende BG. Dank einer bärenstarken Verteidigung konnte die Führung auf 31:21 zur Halbzeitpause ausgebaut werden. Im dritten Viertel erwischte man eigentlich einen guten Start, ließ jedoch etwa nach und leistete sich einige Unkonzentriertheiten im Angriff, so dass die Trefferquote kurzzeitig in den Keller fiel. Der HTV kam wieder ran und lag nach 30 Minuten nur noch mit 48:44 hinten. Mit erneuerten Kräften und starkem Siegeswillen schaffte man es, den Gegner die ersten vier Minuten des letzten Viertels nicht punkten zu lassen und wieder einen komfortablen Vorsprung herauszuarbeiten. Gegen Ende des Spiels waren dann mit einem zehn Punkte Vorsprung alle Weichen auf Sieg gestellt.
Am Ende gewann die BG dank guter Verteidigungs- und Reboundarbeit verdient mit 68:59 und behauptet sich daher sicher auf dem zweiten Tabellenplatz hinter den noch ungeschlagenen Kirchheimern, die sich in zwei Wochen in der TSG-Halle die Ehre geben.

Topscorer für die BG war diesmal der Chef persönlich: Spielertrainer Nicolai Coputerco steuerte 20 Punkte, davon 2 Dreier zum Sieg der BG bei. Weiterhin spielten Fehrat Guberaj (13/2), Nurettin Kocak (13/1), Eric Verzendaal (4), Thorsten Füßinger (4), Patrick Janke (4), Jasper Endrussat (3), Fuat Yigit (3), Nils Steuber (2), Sebastian Geister (1), Ralf Schranz (1) sowie Jascha Held.

Nächste Woche tritt die BG Viernheim/Weinheim beim Tabellensiebten Wieblingen an, um in der Woche darauf am Sonntag, den 15.12.2013 um 17:30 Uhr das absolute Spitzenspiel der Oberliga West in der heimischen TSG Halle auszutragen. Empfangen wird dann die Mannschaft aus Kirchheim, die bisher ungeschlagen an der Tabellenspitze steht und der direkte Konkurrent um einen Aufstiegsplatz ist.