TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom Wochenende 19./20. Oktober 2013

Oberliga: BG behält auch in Wiesloch eine weiße Weste

Beim zweiten Auswärtsspiel dieser Oberligasaison ging es diesen Sonntag gegen den TSG Wiesloch. Aus vergangenen Jahren wusste das Team um Spielertrainer Nicolai Coputerco diesen Gegner nicht zu unterschätzen, da Wiesloch auf dem Feld immer mal für Überraschungen gut ist. Die BG startete hoch konzentriert und mit dem klaren Fokus auf den vierten Sieg im vierten Spiel. Dank einer ansprechenden Offensivleistung konnte das erste Viertel mit 25:13 zu Gunsten der BG aus Viernheim-Weinheim entschieden werden. Gutes taktisches Spiel und eine wieder einmal bärenstarke Defensivleistung, vor allem von Center Nils Steuber, der ein ums andere Mal den einfachen Weg zum Korb verstellte, halfen der BG, die Führung auf 38:23 zur Halbzeit aufzustocken.

Coach Coputerco blieb erfreulicherweise in der Halbzeitpause nichts anderes, als sein Team anzuleiten, weiterhin so zu spielen, wie bisher und vor allem nicht wie so häufig im traditionell für die BG kritischen dritten Viertel die Konzentration zu verlieren. Der Start ins dritte Viertel war dann tatsächlich auch weiterhin von einer starken Mannschaftsleistung geprägt, aus der besonders Flügelspieler Nurettin Kocak herausstach, der die gegnerische Verteidigung ein ums andere Mal mit gekonnten Bewegungen und Würfen überlistete. Als die BG dann die Führung sogar auf 33 Punkte ausgebaut hatte, begann man leider, etwas fahrig zu werden und büßte promt wieder 10 Punkte des Vorsprungs ein. Ein Appell des Trainers Coputerco half der Mannschaft, zu Anfang der letzten 10 Minuten wieder zur gewohnten Ruhe zu finden. Die BG kontrolliere mit guten Aktionen von den Gebrüdern Ali und Nurettin Kocak und Center Eric Verzendaal sowohl in Verteidigung als auch im Angriff wieder das Spiel und konnte mit dem Endergebnis von 87:53 einen hochverdienten Auswärtssieg einfahren.

Coach Coputerco war dann trotz einiger kurzzeitiger Konzentrationseinbrüche im Nachhinein sehr zufrieden mit der Leistung seines Teams und wünschte sich, dass der 16-köpfige Kader auch weiterhin voll fokussiert bleibt und mit vollem Einsatz auch weiter auf dem Feld kämpft.

Für die BG war diesmal Nurettin Kocak mit 22 Punkte und 3 Dreipunktewürfen erfolgreichster Korbschütze.
Weiterhin spielten Nils Steuber (16), Eric Verzendaal (16), Patrick Jahnke (10), Sebastian Geister (8), Fehrat Guberaj (7/1), Ralf Schranz (4), Fuat Yigit (3), Nicolai Coputerco (1) sowie Ali Kocak und Benjamin Sommer.

Das bis jetzt immer noch ungeschlagene BG Team, derzeit auf Platz 2 der Tabelle, freut sich schon nach einer kurzen Herbstpause auf das nächste Heimspiel am Sonntag, den 10.11.2013 um 17:30 Uhr, diesmal in der Viernheimer Waldsporthalle gegen den drittplatzierten Tabellennachbarn vom TB Emmendingen.

Das Oberliga-Spiel wird direkt im Anschluss an das Zweitliga-Spiel der Damen des Kooperationspartners TSV Viernheim gegen Jahn München um 15:00 Uhr stattfinden. Wir laden daher alle Fans und Basketballbegeisterte aus Weinheim und Viernheim und Umgebung schon jetzt zu diesem tollen Doppelereignis in die Waldsporthalle zu einem Basketball-Nachmittag ein. Wie immer wird reichlich für das leibliche Wohl gesorgt sein.

2. Herren verliert in Schönau 51:49

Die zweite Herrenmannscchaft trat zum Auswärtsspiel in Schönau an. Es war klar, dass Schönau eine anderes Kaliber als die bisherigen Gegner sein würde. So hatte Schönau wie die BG bisher alle Spiele der Saison gewonnen.

Obwohl man wusstes, dass Schönau sehr schnell von der Defensive in die Offensive umschalten kann, verschlief die Mannschaft um die Trainer Nick Coputerco und Martin Kreutzer den Anfang und kassierte gleich neun unbeantworte Punkte durch Fastbreaks. Dann hatte sich die Mannschaft allerdings gefangen und ging daran, die miese Ausgangssituation zu korrigieren. Bis zum Ende des ersten Viertels kämpfte sich das Team bis auf einen Punkt heran.

In den folgenden Vierteln entwickelte sich eine Defensivschlacht auf beiden Seiten. Auch taten sich beide Mannschaften schwer in der engen Halle Offensivakzente zu setzen. Dazu gesellte sich eine schlechte Wurfquote auf beiden Seiten. So blieb es ein enges Spiel. Vier Minuten vor Schluss lag die BG vier Punkte in Fornt, dann folgten jedoch gleiche mehrere unverständliche Airballs in Folge, die Schönau als Einladung verstand und ausgleichen konnte. In der letzten Minute kam es bei Gleichstand zum Showdown, der durch taktische Fouls geprägt wurde. Letztlich hatte Schönau das bessere Ende auf seiner Seite und siegte mit 51:49. Schönau übernimmt damit die Tabellenführung vor der BG.

Für die BG spielten: Andreas Bissinger, Tim Bohnhoff (3), Patrick Dörr (3, 1 Dreier), Sebastian Geister (2), Patrick Hübener (3, 1), Sebastian Kreutzer (1), Maurice Martin (11), Jakob Nolte (1), Philipp Schramke (3, 1), Lorenz Schwind (7, 1), Sebastian Sokoll 5 (1), Daniel Stephan (10, 2).