TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Dribbelmonster gewinnen die ersten Spiele ihrer Basketballkarriere

Basketball Boom in Weinheim – ab sofort neue U8 Gruppe

Beim Basketball Minispielfest des Bezirks Rhein-Neckar in Heidelberg stellte die TSG Weinheim die meisten Teilnehmer. Neben den acht U10 Spielern gingen die Weinheimer mit 15 Dribbelmonstern (U8) an den Start. Diese sind zwischen fünf und acht Jahren alt, darunter sogar ein Mädchen.

Insbesondere die Kleinen waren besonders aufgeregt, da es für viele das erste richtige Basketballspiel überhaupt war. Im U8 Turnier musste das Team von Trainer Max Steinweg zunächst gegen den VfL Heiligkreuzsteinach antreten. Nach einem Blitzstart bei zehnminütiger Spielzeit gelang ein deutlicher 18:7 Erfolg bei dem alle Spieler, fünf von ihnen sind sogar eigentlich noch U6, eingesetzt werden konnten. In den nächsten beiden Spielen gegen die Teams der SG Kirchheim gab es eine Niederlage (3:6) und ein Unentschieden (8:8). Im Anschluss folgten ein paar Teamstaffeln (Dribbeln und Passen) und ein Freiwurfwettbewerb, den Jannik Schwarz für sich entscheiden konnte. Im letzten Turnierspiel gewannen die Weinheimer Dribbelmonster dann erneut, diesmal 7:4 gegen den TV Eberbach. Trainer Max Steinweg, der die Mannschaft im letzten Jahr aufgebaut hat, war begeistert: „Es war super, dass die Kleinen immer so regelmäßig im Training waren und jetzt auch so mutig ihre ersten Basketballspiele für die TSG absolvierten.“

Parallel zum U8 Turnier trat auch die U10 nochmals zum Saisonabschluss des Bezirks an. Nachdem man in der abgelaufenen Saison nur ein Spiel verloren hatte, sollten auch diesmal wieder drei Siege hinzukommen. Nach zwei deutlichen Erfolgen gegen die TSG Ziegelhausen (17:4) und die SG Kirchheim (19:7), gewann das Team von Lorenz Schwind auch das „Endspiel“ gegen den USC Heidelberg mit 10:8. Auch im sogenannten BUMP Wettbewerb dominierten die blauen Weinheimer Trikots. Alex Adams konnte sich knapp gegen die 40 Konkurrenten durchsetzen.

Nach der Siegerehrung und dem somit erfolgreichen Saisonabschluss freute sich Minireferent Martin Schmitt vor allem darüber, dass der in der U10 ausgelöste Weinheimer Basketball Boom bei den Kleinen seine Fortsetzung findet: „Die Planungen für die nächste Saison sind abgeschlossen. Der Trainerstab im Minibereich der TSG konnte mit Maxim, Tim und Annette auf sieben Trainer erweitert werden. Somit können wir ab sofort eine zweite U8 Gruppe (freitags um 16.00 Uhr in der DBS) anbieten. Wir freuen uns auf weitere begeisterte Nachwuchsbasketballer.“

Für die U8 und U10 der TSG Weinheim spielten: Moritz Knobloch, Lea Schmitt, Kaya Ercan, Nicolas Godau, Nils Josenhans, Joshua Johnson, Tarek Shipoli, Nick Raphael, Koray Kocak, Julius Hoffmann, Finn Rothmann, Julian Rothmann, Noah Josenhans, David Falk, Jannik Schwarz, Lars Krostitz, Leonard Leip, Malte Schmitt, Moritz Dumschat, Lukas Otto, Alex Adams, Benedikt Hartmann und Niklas Rehn.