TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom Wochenende 16./17. März 2013

Herren Oberliga: BG verpasst knapp Chance auf Aufstiegsplatz

Am vergangenen Sonntag reiste die erste Herrenmannschaft der BG Weinheim/Viernheim mit großen Erwartungen nach Freiburg, wollte man doch den Tabellenzweiten Freiburg-Herdern von seinem Platz stoßen, um selbst einen Aufstiegsplatz zu ergattern. Speziell zugeschnittene Trainingseinheiten und eine gute Einstellung der Spieler ließen das auch von Spielbeginn an möglich erscheinen. So konnte man das erste Viertel mit einem Punkt Rückstand und die erste Halbzeit mit nur 5 Punkten Rückstand auf einen auf allen Positionen stark agierenden Gegner beenden. Alles schien noch möglich, besonders auf Grund einer guten Trefferquote von jenseits der Dreierlinie.

Nach der Halbzeit kam leider der Einbruch, Herdern konterte mit zahlreichen Fastbreaks und konnte mit gutem Zug in Zone den Vorsprung auf 14 Punkte zum 60 : 46 ausbauen. Doch die BG gab nicht auf! Eine motivierende Rede von Coach Nicolai Coputerco konnte das Team neue Energie schöpfen. Mit vollem Einsatz und hartem Spiel holte man Punkt auf Punkt auf. Leider reichte zum Ende die Zeit nicht mehr und so musste das Spiel mit 73:70 verloren gegeben werden.

Erfreulich aus BG Sicht war der harte Einsatz aller Spieler und eine mit 12 versenkten 3-Punkte-Würfe hervorragende Trefferquote. Eine der erfeulichsten Tatsachen aber ist das Comeback der beiden wichtigen Spieler Florian Keutel und Jeremy Rodney, die der BG nun wieder bis Ende der Saison zur Verfügung stehen.

Für die BG spielten: Alessandro Peckmann (18 Punkte/ 3 3er), Florian Keutel (12/3), Fuat Yigit (11/2), Dejan Jovanovic (9/1), Nicolai Coputerco (7/1), Ralf Schranz (6), Nurettin Kocak (5/1), Sebastian Geister (2), Jasper Endrussat sowie Jeremy Rodney.

U16 Landesliga: 53:82-Sieg in Tauberbischofsheim

Die U16-Landesligamannschaft der BG Viernheim/Weinheim musste am Wochenende in Tauberbischofsheim antreten. Um den Beginn des Spiels nicht zu verschlafen, ordnete Coach Martin Kreutzer Ganzfeldpressverteidigung von Beginn an. Das zeigte Wirkung: Alle Spieler fanden schnell ins Spiel und die BG konnte sich gleich einen Vorsprung erarbeiten. Doch dann stockte der Fluss. Vorne wollten auch einfache Körbe nicht mehr fallen und hinten zog wie in vielen Spielen zuvor wieder der Schlendrian ein: Den Gastgebern wurde einfach zu viel Platz gelassen. So konnte die BG sich nicht weiter absetzen. Gegen Ende des dritten Viertels fand die Mannschaft endlich den passenden Rhythmus: Immer wieder wurden die Gastgeber in der Rückwärtsbewegung mit schnellen Pässen überspielt. In der Verteidigung gingen jetzt alle konzentriert und effizient zur Sache. In der Folge ging das 4. Viertel sehr deutlich an die BG und bescherte den erwarteten Pflichtsieg. Das Team belegt einen guten Mittelfeldplatz in der Tabelle und kann sich in den verbleibenden beiden Saisonspielen noch weiter nach vorne arbeiten.

Für die BG spielten: Björn Almenäs (23), Dennis Eich (4), Lukas Kreutzer (28), Jonas Palatinus (6), Jakob Schwind (2), Tobias Spether (7), Maximilian Steinweg (6), Nils Walter (6).

Minibasketballer gewinnen die inoffizielle Bezirksmeisterschaft

U10 Basketballer der TSG mit sechs Siegen an zwei Tagen

Die Minibasketballer der TSG Weinheim, welche für die BG Viernheim/Weinheim starten, setzen ihren Siegeszug fort und sind seit 26 Spielen ungeschlagen. Bereits vor dem letzten U10 Turnier Ende April ist die Mannschaft von Martin Schmitt und Lorenz Schwind in der inoffiziellen Tabelle nicht mehr einzuholen. Somit sind sie die derzeit beste U10 Mannschaft im Bezirk Rhein-Neckar.

Beim Turnier in Hockenheim am vergangenen Sonntag mussten die Dribbelmonster zunächst gegen die ersatzgeschwächte SG Kirchheim antreten. Dank zahlreicher Schnellangriffe, meistens erfolgreich abgeschlossen durch Alex Adams und Jannik Jörns gewann man deutlich mit 35:7. Auch der zweite Gegner, der BC Dossenheim, lag nach fünf Minuten bereits mit 13:2 zurück. Am Ende siegte die Mannschaft um Topscorer Leonard Leip mit 25:10. Das letzte Turnierspiel gegen den Gastgeber BAC Hockenheim war ebenfalls zur Halbzeit fast entschieden (16:7). Beim 33:21 Sieg trugen sich auch die bisher noch nicht erfolgreichen TSG’ler in die Korbschützenliste ein.

Wesentlich knapper ging es eine Woche vorher beim Turnier in Dossenheim zu. Unter der Regie von Lorenz Schwind zeigten die Nachwuchsspieler zunächst Minibasketball in Perfektion und passten den Gastgeber beim 43:7 buchstäblich schwindlig. Fast jeder Wurf war ein Treffer. Bei den beiden nächsten Spielen sank die Trefferquote jedoch deutlich. Nach einem hart erkämpften 16:11 Sieg gegen den BAC Hockenheim, lag man gegen die KuSG Leimen zwischenzeitlich 10:9 zurück. Der gegnerische Korb schien zugenagelt und die Leimener hielten mit ihren besten Spielern dagegen. Letztendlich entschied aber eine sehr engagierte Verteidigung und die größere mannschaftliche Geschlossenheit der Weinheimer das Spiel (14:11). Auch beim zweiten Turnier konnten sich alle Spieler in die Korbschützenliste eintragen.

Die erste, wenn auch inoffizielle U10 Bezirksmeisterschaft für die TSG Weinheim bzw. die BG Viernheim/Weinheim errangen: Laurenz Hock, Jannik Jörns, Leon Bregulla, Alex Adams, Jan Ullmann, Malte Schmitt, Leonard Leip, Franz Prüfer, Philipp Schuler Die Bezirksmeisterschaft ist gleichzeitig der erste große Erfolg der vor vier Jahren gestarteten Weinheimer Dribbelmonster.

Neben der ersten U10 Mannschaft tritt zur Zeit noch eine zweite Mannschaft in der Spielrunde an. Jede Woche trainieren in diesen beiden Teams 24 Minibasketballer. Auch die kleinen Dribbelmonster (Jahrgänge 2005 bis 2007) haben steten Zuwachs. Unter der Leitung von Max Steinweg trainieren dienstags drei Mädchen und zwölf Jungen auf die Korbballständer der Pestalozzihalle. Im Rahmen der Kooperation Schule–Vereine können zudem die Grundschüler der Pestalozzi, der Albert-Schweitzer und der Friedrich Grundschule wöchentlich ihre basketballerischen Fertigkeiten verbessern. Die drei Arbeitsgemeinschaften werden von Jasper Endrussat, derzeit FSJ’ler der TSG Weinheim, geleitet. Somit ist also genug Basketball Potenzial in Weinheim vorhanden, man darf gespannt sein, wie es weitergeht.

Inoffizieller Bezirksmeister U10: BG Viernheim/Weinheim