TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom Wochenende 15./16. Dezember 2012

Oberliga: 72:65 Sieg der BG in Ettlingen sichert dritten Tabellenplatz zur Weihnachtspause

Zum letzten Spiel in diesem Jahr trat die BG Viernheim Weinheim beim TSV Ettlingen an. Ein Sieg musste her, um den dritten Tabellenplatz zu stabilisieren und die unglücklichen Niederlagen in den letzten beiden Spielen vergessen zu machen.

Wie schon gegen andere Mannschaften mit großen Spielern tat sich das Team auch diesmal anfangs recht schwer. Ettlingen ging mit einer 3 Punkte-Führung in die erste Viertelpause. Dann drehte die BG das Spiel. Immer wieder suchten die schnellen Außenspieler erfolgreich den Zug zum Korb. Noch vor der Halbzeit hatte Center Eric Verzendaal bereits drei Fouls, so dass die Flügelspieler für den Center einspringen mussten. Bis zum Ende des dritten Viertels erarbeitete sich die BG eine 5 Punkte-Führung, dann startete Ettlingen eine Aufholjagd, die allerdings durch zwei erfolgreiche Dreier von Ali Kocak abgewehrt wurde. So brachte die BG den Vorsprung über die Zeit.

Für die BG spielten: Nicolai Coputerco (6), Sebastian Geister (13), Matthias Hochgrassl, Dejan Jovanovic (7, ein Dreier), Ali Kocak (10, 2), Nurettin Kocak (11, 2), Alessandro Peckmann (9), Eric Verzendaal (10), George Watlington (3, 1).

Am 13. Januar geht es für die BG mit einem Auswärtsspiel in Wiesloch weiter, das nächste Heimspiel ist am 20.1. um 15:00 Uhr in der Waldsporthalle in Viernheim.

U15: Erster Saisonsieg

Nach anfänglichen vier Niederlagen in der weiblichen U15 Landesliga gelang es der komplett neu aufgebauten Mädchenmannschaft endlich ihren ersten Sieg einzufahren. In einem spannenden Spiel in dem man die sich gleich ein frühe Führung erarbeitete und bis zum Ende behaupten konnte, schafften es die U15-Spielerinnen aus Weinheim/Viernheim mit viel Kampfgeist und Einsatzwillen sich immer wieder gegen die eigentlich technisch besseren Kirchheimerinnen durchzusetzen und gewannen am Ende auch verdient mit 63:46. Von Anfang an versuchte man zu Hause in der heimischen Rudolf-Harbig-Halle Viernheim vor einigen begeisterten Zuschauern die eigene körperliche Überlegenheit und Schnelligkeit zu nutzen. Immer wieder stürmten die Spielerinnen angetrieben von der einzigen erfahrenen Spielerin Ceyda Dibirdik auf den gegnerischen Korb. Aber auch riesen Talent Nele Fröhlich brachte ein ums andere mal die Kirchheimer Verteidigung unter dem Korb zur Verzweiflung. Die Basis für den Sieg war aber nach Auffassung von Trainer Oliver Kümmerle die gute Mannschaftsverteidigungsleistung gewesen, an der alle 5 Spielerinnen großen Anteil hatten.

Für die Kooperation von TSG Weinheim und TSV Viernheim spielten: Ceyda Dibirdik (32 Punkte), Nele Fröhlich (25), Edanur Ural (4), Edanur Gürsoy (2) und unsere Jüngste, Ilknur Ilhan.

U12: 49:39 Sieg gegen Eberbach

Nach zwei bitteren Niederlagen gegen Sandhausen und Sinsheim feierten die BG-Kids ihren ersten Sieg. Wie auch schon gegen Sinsheim startete die BG besser ins Spiel. Aber Eberbach ließ sich davon nicht beeindrucken und spielte konsequent sein Spiel und zeigte auch eine sehr starke Defense, die die BG immer wieder zu schwierigen Würfen zwang. Nach den ersten 10 Minuten hieß es 14:18 für Eberbach. Im zweiten Viertel kämpfte sich das Team immer näher ran und wegen einer immer besser werdende Defense erzielte Eberbach nur 6 Punkte im zweiten Viertel. Zur Halbzeit stand es 24:24.

Das dritte Viertel war das stärkste Viertel. In der Offense schaffte die BG relativ einfache Körbe und in der Defense lies man auch nur 9 Punkte zu. Am Ende des dritten Viertel stand es 43:33. Das letzte Viertel war aber nicht mehr so spannend, denn auf beiden Seiten häuften sich die Fehler, auch beim Korbabschluss haperte es auf beiden Seiten. Am Ende wurde der 10 Punkte-Vorsprung gehalten und das Spiel konnte die BG mit 49:39 für sich verbuchen.

Wir danken allen Zuschauern, die beim letzten Spiel und bei den vorhergehenden Spielen im Jahr 2012 dabei waren. Beim letzten Spiel des Jahres sorgten die Eltern für die Bewirtung der Zuschauer mit Kaffee und Kuchen.

Stehend: Alex Adams, Leonardo Cutrona, Oliver Detmers, Trainer Michael Wohlfart, Markus Almenäs, Konstantin Hoffmann
Kniend: Alex (Blue) Grimley, Benjamin Brechtel, Tim Knopf, Leander Größl

Für die BG spielten: Alex Adams, Markus Almenäs, Benjamin Brechtel, Leonardo Cutrona, Oliver Detmers, Alexander (Blue) Grimley, Leander Größl, Konstantin Hoffmann und Tim Knopf

U10: 68:15 Sieg gegen SG Mannheim

Mit einem souveränen 68:15 Sieg gegen die SG Mannheim sicherte sich die erste U10-Mannschaft der BG Viernheim/Weinheim zum Abschluss der Vorrunde den Gruppensieg und qualifizierte sich somit für die Meisterrunde ab Mitte Januar.

Bereits im ersten Viertel entschied die Mannschaft der Trainer Martin Schmitt und Lorenz Schwind die Begegnung für sich. Konzentrierte Verteidigung und zahlreiche Schnellangriffe sorgten für eine deutliche 17:0 Führung. Das zweite Viertel begann mit zwei erfolgreichen Dreipunktewürfen von Malte Schmitt, gefolgt von einigen tollen Pässen von Alex Adams. Auch die Mannheimer konnten ihre ersten Körbe erzielen, so dass es zur Halbzeit 37:7 für Weinheim stand.

In diesem Spiel war insbesondere die Raumaufteilung im Angriff und die Trefferquote der BG Nachwuchsbasketballer hervorragend. Somit hatten die engagierten Mannheimer auch im zweiten Spielabschnitt, bei dem Leonard Leip einige erfolgreiche Solos über das ganze Feld hinlegte, keine Chance. Nach dem zwischenzeitlichen 53:12 siegten die Weinheimer Dribbelmonster, bei denen alle Spieler Körbe erzielten, letztendlich mit 68:15.

Julius Hoffmann beim Spielaufbau

Aufgrund der gezeigten Leistung sprach Trainer Martin Schmitt später von der besten Saisonleistung seines Teams, welches im Kalenderjahr 2012 somit ohne Niederlage blieb.

Es spielten: Alex Adams, Leon Bregulla, Jannik Jörns, Franz Prüfer, Leonard Leip, Malte Schmitt, Jan Ullmann und Julius Hoffmann