TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom Wochenende 01./02. Dezember 2012

Oberliga: BG verliert nach gutem Spiel unnötig in Mannheim

Beinahe hätte es auch ohne den brillanten Spielertrainer Nicolai Coputerco auf dem Parkett geklappt. Dieser musste sich aus gesundheitlichen Gründen auf das Coaching vom Spielfeldrand aus begrenzen. Die von ihm gut eingestellte Mannschaft der BG Viernheim-Weinheim zeigte nach den letzten eher schwächeren Partien eine tolle Leistung. Das erste Viertel war noch sehr ausgeglichen und wurde mit nur 2 Punkten Rückstand beendet. Jeder kämpfte und das Team konnte sich in jeder Situation dem Gegner anpassen. Im zweiten und im dritten Viertel war eine klare Überlegenheit der BG zu sehen, die sich auch in den deutlichen Zwischenständen von 35:47 Punkte zur Halbzeit und sogar 58:71 für die Gäste aus Weinheim–Viernheim vor den letzten, aber entscheidenden 10 Minuten des Spieles zeigte. Was nun kam, ist schier unfassbar. Mannheim gab alles, stellte sein Spiel um und kämpfte mit großem Herz. Die BG verschlief die Aufholjagd von sage und schreibe 18 Punkten Unterschied und erzielte selbst im gesamten letzten Viertel nur 8 Pünktchen. Am Ende verlor die BG mit 9 Punkten Differenz bei einem Endergebnis von 88:79. Trainer Coputerco, der mit dem guten Basketballspiel seiner Mannschaft über weite Strecken zufrieden war, sagte nach dem Spiel: „Jungs haben gut gespielt! Leider hatten wir ein paar schlechte Minuten und es ist schade, dass diese am Ende des Spiels waren. Aber wir trainieren weiter und schauen nach vorne. Nächste Woche kommt PS Karlsruhe und das wird für uns wichtig.“

Für die BG spielten: Nurettin Kocak (13 Punkte, 2 Dreier), George Watlington (12), Sebastian Geister (10), Dejan Jovanovic (10, 2 Dreier), Alessandro Peckmann (10, 2), Ralf Schranz (10), Eric Verzendaal (6), Ali Kocak (4), Patrick Janke (2), Fuat Yigit (2), Matthias Hochgrassl und Maurice Martin.

Am kommenden Sonntag, den 09.12.2012, kommt es in der TSG-Halle Weinheim zur gewohnten Zeit um 17:30 Uhr zum entscheidenden Match zwischen der sicher drittplazierten BG und dem Tabellenführer PS Karlsruhe. Im Falle eines richtungsweisenden Sieges wäre im Kampf um die heißbegehrte Krone alles wieder offen. Mit tollen Fans und einer riesigen Stimmung in der Halle sollte das eigentlich eine lösbare Aufgabe sein. See you there.

U10 erfolgreich

Ein sehr erfolgreiches Wochenende liegt hinter den U10 Basketballern der TSG Weinheim. Am Freitagabend gewann man zunächst die Basket Night in Heidelberg, am Samstag folgte ein Doppelsieg für die beiden U10 Mannschaften.

Unter dem Namen „Weinheimer Dribbelmonster“ starteten am Freitagabend Alex Adams, Leonard Leip, Malte Schmitt und Tobias Detmers bei der Basket Night für Minibasketballer in Heidelberg. Im ersten Spiel um 18 Uhr wirkte das Team noch sehr verschlafen und verlor mit 4:11 gegen die Gastgeber. Im Anschluss daran gab es jedoch deutliche Siege gegen die Korbbrecher (13:0), die Basket girls (16:0), die Tigers (16:0) und die IGH (16:4). Da man zwischen den Spielen auch erfolgreich die Zusatzwettbewerbe „Reaktionswand“, „Fitnessparcours“ und „Freiwürfe“ absolvierte, war man für das Halbfinale qualifiziert. Dort bezwang man erneut die Tigers (13:3) und durfte somit das Endspiel gegen Kirchheim bestreiten. Kurz nach 22 Uhr waren die Dribbelmonster immer noch hoch motiviert und mittlerweile auch hellwach. Durch drei Korbleger und zwei erfolgreiche Dreier gelang ein 12:6 Sieg und somit die Revanche für die Vorrundenniederlage.

Die Weinheimer Dribbelmonster mit ihren Coaches Lorenz Schwind und Martin Schmitt

Das Team von Martin Schmitt und Lorenz Schwind wurde bei der anschließenden Siegerehrung der sehr gut organisierten Veranstaltung mit T-Shirts und einem Gutschein ausgezeichnet. Leider wollten die Eltern dann nach Hause, die Spieler hätten lieber noch ein bisschen auf die Körbe geworfen, vier Stunden waren nicht genug...

Glücklicherweise stand bereits am nächsten Tag ein weiteres Rundenspiel auf dem Programm. Das Team 1 der BG Viernheim/Weinheim trat gegen Kirchheim 2 an. Bereits in den ersten Minuten zeigte sich die deutliche Überlegenheit der Weinheimer und man führte zur Halbzeit mit 41:3. Im zweiten Spielabschnitt sollte deshalb verstärkt auf das Passspiel geachtet werden. Es gelangen einige tolle Kombinationen und alle acht Spieler erzielten Körbe. Letztendlich gewann man mit 88 : 7.

Es spielten: Tobias Detmers, Malte Schmitt, Jannik Schwarz, Leonard Leip, Alex Adams, Philipp Schuler, Laurenz Hock und Leon Bregulla

Erstmals vollständig konnte Team 2 gegen die TSG Ziegelhausen antreten. Ebenfalls trainiert von Martin Schmitt und Lorenz Schwind gelang ein konzentrierter Start und man führte nach dem ersten Viertel mit 14:4. Angeführt von Jannik Jörns, der sich mehrmals erfolgreich durchsetzen konnte, wurde der Vorsprung bis zur Halbzeit gehalten (22:10). In der zweiten Hälfte erzielten dann auch Leon Paton Doig und Moritz Dumschat die ersten Körbe ihrer Basketballkarriere und die BG’ler setzten sich mehr und mehr ab. Am Ende durften die zehn Spieler mit 39 : 21 den ersten Sieg im dritten Spiel bejubeln und sich anschließend auf das von den Eltern organisierte Kuchenbuffet „stürzen“….