TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom Wochenende 10./11. November 2012

U20-Oberliga: 77:75-Heimerfolg gegen TSV Berghausen

Die BG Viernheim/Weinheim U20 gewinnt auch ihr zweites Saisonspiel. Mit dem TSV Berghausen stand am Sonntag ein gleichwertiger Gast auf dem Parkett. Beide Mannschaften schenkten sich nichts. Fast über das gesamte Spiel behielt die BG eine kleine Führung, die am Anfang herausgespielt wurde. Doch am Ende des vierten Viertels suchte die BG zu sehr direkte Duelle, auf die nun Berghausen zunehmend besser eingestellt war, statt mit spielerischen Mitteln zu agieren. Als Folge schaffte Berghausen in sprichwörtlich letzter Minute noch den Ausgleich zum 64:64 und erzwang eine Verlängerung. Dort erwischten die Gäste den besseren Start und gingen schnell mit sechs Punkten in Führung, während die BG einfach nicht treffen wollte. Bis zweieinhalb Minuten vor Schluss sah so Berghausen wie der Sieger aus, doch dann bäumte sich die BG noch einmal auf, zog geschickt Fouls und gewann damit Freiwürfe, die trotz der hohen Anspannung Jasper Endrussat kaltschnäuzig verwandelte. Damit wurde der Rückstand innerhalb von weniger als zwei Minuten in eine Drei-Punkte-Führung umgewandelt. In den letzten 30 Sekunden war dann die Dramatik nicht mehr zu überbieten: Berghausen gelang ein Korb und verkürzte auf einen Zähler. So mussten die letzten beiden Freiwürfe für die BG das Spiel sichern. Philipp Schramke verwandelte einen und dann verteidigte die BG den Vorsprung bis zum Abpfiff. Die BG siegte mit 77:75.

Ausschlaggebend für den Sieg waren die individuellen Fertigkeiten der BG-Spieler: Philipp Schramke zeigte einmal mehr seine Qualitäten von der Dreier-Linie, Sebastian Kreutzer war unter dem gegnerischen Korb nicht zu stoppen und Maurice Martin stellte den Gegner immer wieder durch seine starke Defense-Leistung vor Probleme.

Für die BG spielten: Tim Bohnhoff (9), Jasper Endrussat (6), Joost Endrussat, Sebastian Kreutzer (29), Felix Kuczewski, Maurice Martin (11, ein Dreier), Fatih Sahin, Philipp Schramke (20, 3 Dreier), Daniel Süss (2), Patrick Winkler.