TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom Wochenende 03./04. November 2012

Herren-Oberliga: 78:50-Heimerfolg gegen SG Kirchheim

Nachdem sich im Derby gegen Dossenheim die Basketballer der BG Viernheim/Weinheim etwas schwer taten, zeigte sie an diesem Wochenende neuem Zuschauerrekord von über 60 Fans in der TSG-Halle einmal mehr, warum sie ungeschlagen an der Tabellenspitze stehen. Gleich im ersten Angriff gab Peckmann mit einem erfolgreichen Dreier die Marschroute vor. Dann tasteten sich noch beide Mannschaften nervös ab, bis der BG-Express richtig Schwung aufnahm. Nach dem ersten Viertel ließen die Hausherren nur 5 Punkte des Gegners zu und erzielten selbst 16. Im zweiten Viertel setzte sich das Bild fort. Die Gastgeber erkämpften sich mit erstklassiger Verteidigungsarbeit immer wieder Ballgewinne, während Kirchheim weiterhin nervös agierte und zu keinen einfachen Abschlüssen kam. Man hatte den Eindruck, dass die Gäste lieber den Ball passten als auf den Korb zu werfen. Mit 34:19 ging es in die verdiente Halbzeitpause. Nur 19 Punkte für den Gegner belegen die Effizienz der Verteidigung, 34 Punkte für die BG waren aber auch Indiz dafür, dass die Offense noch nicht vollends rund lief.

In der zweiten Hälfte drehte dann BGs US-Amerikaner George Watlington richtig auf, erzielte 19 Punkte und versenkte dabei gleich vier Dreier. Gestützt auf der weiterhin sehr aggressiven Verteidigung lief es vorne immer besser. Kirchheim zeigte sich beeindruckt und fand immer noch nicht seinen Rhythmus. Peckmann machte da weiter, wo er angefangen hatte: auch er kam auf insgesamt 4 Dreier. Zwischenzeitlich betrug der Vorsprung 36 Punkte, bevor dann endlich Kirchheim mit dem Mut der Verzweiflung vorne energischer agierte. Aber das Spiel war schon entschieden. BG-Spielertrainer Nick Coputerco konnte experimentieren und probierte immer wieder neue Aufstellungen aus. Am Ende stand ein hoch verdienter 78:50-Erfolg der BG.

Die Bank der BG ist derzeit so tief, dass selbst der Ausfall so erfahrener Spieler wie Florian Keutel und Ali Kocak nicht ins Gewicht fällt. Wenn ein Spieler mal keinen guten Tag erwischt, so findet sich ein anderer, der das durch seine Leistungen kompensiert. Erfreulich ist, dass die eigenen Nachwuchstalente Japser Endrussat und Maurice Martin reichlich Einsatzzeit bekamen.

Für die BG spielten: Nick Coputerco (8), Jasper Endrussat, Sebastian Geister (4), Patrick Janke (2), Dejan Jovanovic (8, ein Dreier), Nurettin Kocak (2), Maurice Martin (3, 1), Allessandro Peckmann (16, 4), Ralf Schranz (5), Eric Verzendaal (5), George Watlington (19, 4), Fuat Yigit (6).

Am 18.11. um 17:30 Uhr steht das nächste Heimspiel in der TSG-Halle in Weinheim an. Dann ist mit dem TV Freiburg-Herdern ein stärker einzuschätzender Gegner zu Gast.