TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom Wochenende 27./28. Oktober 2012

Herren-Oberliga: Auswärtssieg in Lörrach

Die großen Jungs der Basketball Gemeinschaft Viernheim-Weinheim bleiben auch nach dem fünften Saisonspiel ungeschlagen und setzten sich an der Tabellenspitze fest. Die Mannschaft um Spielertrainer Nicolai Coputerco konnte im südbadischen Lörrach einen klaren 84:75 Auswärtssieg einfahren. Die BG erwischte diesmal gleich einen Traumstart und überzeugte mit tollem Passspiel und einer extrem hohen Trefferquote. Insbesondere aus der Distanz war die BG durch den US-Amerikaner George Watlington und den Top-Scorer der Partie, Alessandro Peckmann, sehr treffsicher, die es beide je 4 Mal von der Dreierlinie klingeln ließen. Nach dem ersten Viertel führte die BG daher bereits mit 24:11 sehr deutlich. Auch im zweiten Viertel wurde der Sturm fortgesetzt und konnte sogar auf 38:19 ausgebaut werden. Diese 19 Punkte-Führung sorgte bei der BG leider für etwas Übermut, der sofort mit einem kleinen Einbruch bestraft wurde. Die Gastgeber schafften es durch eine Umstellung ihrer Mann-Mann-Verteidigung auf eine Zonen Defense, mit der die BG Angangs nicht so gut zurecht kam, bis zur Halbzeit noch einmal auf 5 Zähler zu einem Pausenstand von 43:38 ranzukommen. Im dritten Viertel kam die BG mit neuem Elan aus der Kabine und tankte sich ein ums andere Mal mit gutem Zug durch die gegnerische Zone zum Korb. Dadurch stieg unweigerlich auch die Foulquote bei den Gastgebern, die die starken BG Spieler oft nur durch Foulspiel stoppen konnten. Die resultierenden Freiwürfe wurden mit sicherer Hand verwandelt und so wurde der Abstand wieder etwas größer. Mit einer 62:52-Führung ging man dann in das letzte und entscheidende Viertel. Aber auch in den letzten 10 Spiel-Minuten des Spiel konnten die beiden neuen Amerikaner aus Lörrach nicht wie gewohnt punkten. Die BG bewies wieder einmal, dass sie als geschlossene Mannschaft eine erstklassige Team-Verteidigung spielen kann. Lörrach versuchte noch einmal alles, um das Spiel zu drehen und die Uhr mit kleinen Fouls anzuhalten. Aber die BG ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und verwandelte die zugesprochenen Freiwürfe hochprozentig. Schließlich konnte die BG den wohlverdienten 84:75 Auswärtssieg mit nach Hause nehmen.

Für die BG spielten: Alessandro Peckmann (24, 4 Dreier), Nicolai Coputerco (16 Punkte), George Watlington (12, 4 Dreier), Patrick Janke (11, 1 Dreier), Dejan Jovanovic (7), Sebastian Geister (6), Eric Verzendaal (5), Fuat Yigit (3) und Nurettin Kocak.

U20 Oberliga: Sieg im ersten Spiel

Im ersten Spiel der U20 Oberliga-Saison trat die BG gegen Sandhausen an. Da die Mannschaft nie komplett zusammen trainiert hatte, war unklar wie sie als Team harmonieren würde. Es zeigte sich, dass die erfahrenen Jugendspieler mit dieser Situation gut umzugehen wussten. Die BG startete gleich mit den ersten Punkten und baute die Führung kontinuierlich bis auf 14 Punkte zum Ende des dritten Viertels aus. Im letzten Viertel setzte Sandhausen noch einmal alles auf eine Karte und brachte die BG mit Ganzfeldpressverteidigung in Verlegenheit. Das sorgte für Unruhe im Spielaufbau. Statt clever die Zeit auszuspielen und über Pässe die Pressdeckung zu überwinden, setzte Hektik ein und unnötige Ballverluste mussten in der Folge hingenommen werden. Letztlich reichte es zum verdienten 60:56-Sieg.

U20-Mannschaft der BG-Viernheim/Weinheim

Für die BG spielten: Tim Bohnhoff (14), Jasper Endrussat (1), Joost Endrussat (6), Lukas Kohl, Sebastian Kreutzer (14), Felix Kuczewski, Maurice Martin (8), Philipp Schramke (17, 3 Dreier), Lorenz Schwind, Daniel Süss.