TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom Wochenende 20./21. Oktober 2012

Oberliga: Chefsache beim Heimsieg der BG gegen Dossenheim

Die Oberliga-Herren auch nach dem vierten Saisonspiel ungeschlagen auf Erfolgskurs. Vor über 50 Zuschauern lieferte sich die BG ein spannendes Duell mit Oberliga Aufsteiger BC Dossenheim. Die Gäste erwischten den klar besseren Start und gingen früh mit zweitweise bis zu 10 Punkten in Führung. Die BG tat sich zunächst sehr schwer, die Ernte eines eigentlich sehr schönen Basketballs einzufahren. Ein ums andere Mal wurde einfache Korbleger verlegt und tolle Pässe nicht gefangen. Daher gestaltete sich die Aufholjagt nicht gerade einfach. Bereits im ersten Viertel, welches die Gäste mit 12:17 für sich entscheiden konnten, schaltete sich der Chef persönlich ein: Spielertrainer Nicolai Coputerco musste seine Spieler nicht nur mit seinem enormen Basketballwissen von der Trainerbank unterstützen, sondern bei dem schweren Gegner nun auch selbst Hand anlegen. Mit sehenswerten Spielzügen, einem enormen und nicht zu stoppenden Zug zum Korb und genialen Assist-Pässen zu seinen Mitspielern, verdrehte er den Gegnern den Kopf und brachte die Halle zum toben. Zwar vergrößerte sich noch der Abstand zur Halbzeit um einen Zähler zugunsten der Gäste auf ein 30:36 für Dossenheim, aber in der zweiten Halbzeit gab es dann kein Halten mehr. Die zahlreichen mächtigen Center-Spieler des Gegners wurden durch die BG Center Eric Verzendaal und Sebastian Geister nun mit intensiver Defense gut kontrolliert und die hervorragenden gegnerischen Außenschützen kamen gegen die harte und mannschaftstaktisch gut aufgestellte Verteidigung nicht mehr durch. Und so gelang es der BG das Spiel bereits im dritten Viertel zu drehen an dessen Ende mit 53:48 eine 5 Punkte Führung stand. Nun lief die Maschine wieder, es wurde weiter gekämpft und gearbeitet. Die zahlreichen kleinen Fehler reduzierten sich deutlich, konnten jedoch bis zu Spielende nicht gänzlich abgestellt werden. Aufgrund einer absolut hervorragenden Mannschaftsverteidigungsleistung konnte der Druck auf den Gegner ständig erhöht werden und sorgte schließlich für einen hart verdienten 78:67 Sieg gegen einen nicht zu unterschätzenden Aufsteiger aus Dossenheim.

Für die BG spielten: Nicolai Coputerco, der mit 26 Punkten Top-Scorer der Partie war, US-Amerikaner Geroge Watlington (11), Alessandro Peckmann (8 Punkte), Eric Verzendaal (8), Sebastian Geister (8), Patrick Janke (5), Ralf Schranz (4), Maurice Martin (4), Semih Pinar (2), Fuat Yigit (2), sowie Dejan Jovanovic und Manuel Simon.

Nächstes Wochenende muss die BG sich auswärts in Lörrach beweisen und das nächste Heimspiel gegen Kirchheim 2 findet am Sonntag, den 04.11.2012 wie immer um 17:30 Uhr in der TSG-Halle statt.

Herren 4: Erster Sieg gegen Dossenheim 2

Im dritten Spiel der neu formierten 4. Herrenmannschaft kam es endlich zum ersehnten ersten Sieg. Leider traten die angesetzten Schiedsrichter nicht an, so dass die beiden Mannschaften sich darauf einigten, dass die BG Schiedsrichter bereit stelle.
Die bisher noch ungeschlagene Dossenheimer Mannschaft ist ein noch junges, ambitioniertes Team, dessen Kern die U18-Oberliga-Mannschaft der letzten Saison bildet. Dagegen steht auf BG-Seite ein gemischtes Team aus Freizeitsportlern und erfahrenen "Oldies". Letztere machten in diesem Spiel den Unterschied. So bekam Dossenheim den BG-Center Henning Leip nicht unter Kontrolle und auch die sicheren Distanzschützen Martin Schmitt und Ulrich Eich trafen sicher ihr Ziel. So verteidigte die BG über das gesamte Spiel den anfangs erarbeiteten Vorsprung. Durch geschickte Einwechslungen gab es keine Brüche, wenn die BG weniger erfahrene Spieler auf das Feld brachte. Am Ende siegte die BG verdient mit 63:53.

Für die BG spielten: Ulrich Eich (16, zwei Dreier), Christan Grafl, Max Henninger (1), Jörg Josenhans (4), Matthias Köhler, Henning Leip (21), Martin Schmitt (12, 2), Michael Wohlfart (2), Mathias Ziolkowski(7).

U18: Rabenschwarzer Tag

Die U18 verkaufte sich im Landesliga-Heimspiel gegen Sinsheim unter Wert und verlor mit 41:82. Sinsheim verfügt über eine körperlich starke Mannschaft, die es der BG schwierig machte bis zum Korb durchzudringen. Das allein ist aber nicht die Erklärung für die insgesamt desolate Leistung. Auch die Defense fand nicht die richtige Einstellung. Immer wieder gelang es Sinsheim durch einfache Cuts die Verteidigung auszuhebeln. Die Vorgaben des Trainers verpufften auf dem Feld. Fast durch die Bank weg blieben die Spieler unter ihren Möglichkeiten. Vor der Mannschaft liegt viel Arbeit, um die schmerzlich aufgedeckten Defizite abzustellen. Einen kleinen Hoffnungsschimmer boten die letzten beiden Minuten. Hier wurden einige Angriffe mit Geduld zu Ende gespielt und dann erfolgreich abgeschlossen.

U18 der BG Viernheim/Weinheim

Für die BG spielten: Björn Almenäs (10), Anton Bäder, Moritz Damm (2), Joost Endrussat (11), Tolga Koc (2), Lukas Kohl (4), Lukas Kreutzer (2), Miguel Moreno, Lorenz Schwind (9, ein Dreier), Azim Selvi (2), Nils Walter, Patrick Winkler.

U16 Landesliga: Unglückliche Niederlage in der Verlängerung

Die U16 Landesliga-Mannschaft der BG trat zum Auswärtsspiel in Ladenburg an. Schnell zeigte sich, dass hier zwei Mannschaften auf Augenhöhe agierten. Es entwickelte sich eine attraktive und und bis zur letzten Minute spannende Partie. In der ersten Hälfte spielte Ladenburg einen kleinen Vorteil für sich heraus. Die BG bekam dessen starken Center-Spieler Marvin Albrecht einfach nicht in den Griff. Im Gegenzug gelang es Jakob Schwind und Lukas Kreutzer immer wieder bis zum Korb durchzuziehen und erfolgreich abzuschließen.
Eine 5-Punkte Führung für Ladenburg zur Halbzeit war das Zwischenergebnis. In der zweiten Hälfte nahm sich die BG vor, noch enger zu verteidigen und den Spielaufbau konsequent früh zu stören. Zunächst konnte Ladenburg den Vorsprung noch auf bis zu 11 Punkte ausbauen, doch dann zeigte die bessere Verteidigung, angeführt von Jason und Maximilian, endlich Wirkung. Die BG kam heran und zog sogar an Ladenburg vorbei. In den letzen beiden Minuten kam es zum Show-Down. Aus BG-Sicht etwas unglücklich konnte Ladenburg noch ausgleichen und so die Verlängerung erzwingen. Man merkte den Spielern die Erschöpfung von der intensiven Verteidigungsarbeit an. Es fehlte nun vorne etwas die Präzision und auf der anderen Seite agierte Ladenburg mit mehr Glück.
Ladenburg gewann schließlich 94:89 in einem sehenswerten und punktereichen Spiel. Das BG-Team braucht nach der gezeigten Leistung die Köpfe nicht hängen zu lassen. Man kann sich schon jetzt auf das Rückspiel in eigener Halle freuen, wenn vermutlich auch der derzeit noch verletzte BG-Center Tobias Spether wieder mit an Bord sein wird.

Das Verletzungspech bleibt der Mannschaft leider treu: Früh musste Jonas nach einem Schlag das Feld verlassen, Nils zog sich einen Nasenbeinbruch zu. Gute Besserung euch beiden!
Lukas festigt seine Position als Topscorer der Landesliga.

Für die BG spielten: Björn Almenäs (10), Jason Coombe (10), Dennis Eich (2), Lukas Kreutzer (36, ein Dreier), Jonas Palatinus, Jakob Schwind (22, 1), Maximilian Steinweg (2), Nils Walter (7).