TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom Wochenende 13./14. Oktober 2012

U14: Drittes Spiel, dritter Sieg: 75:37 gegen BC Dossenheim

Am Wochenende bestritt die U14 ihr erstes Heimspiel der Saison gegen die bis dahin ebenfalls ungeschlagene BC Dossenheim. Dabei fehlten auf der BG-Seite die unter den Top 10 platzierten Werfer Jason Creek und Tautvydas Rainys und bei der BC Dossenheim Top-Scorer Nicolas Winkler. In der ersten Halbzeit zeigte die BG, dass sie die klar bessere Mannschaft war und erspielte sich schnell einen 10 Punkte Vorsprung. Doch dann traten wieder die gleichen Fehler wie in den letzten Spielen auf. Es wurden zu viele Wurfversuche benötigt bis der Ball im Korb landete, sodass es zur Halbzeit nur 21:10 stand. In der Halbzeitpause wiesen die beiden Trainer Michael Wohlfart und Patrick Winkler darauf hin, dass die Kids ihre Chancen nutzen und mehr als Team zusammen spielen sollten. Dies wurde dann auch wunderbar umgesetzt und das Team zeigte zum ersten Mal sein ganzes Potential. Immer wieder wurde der Ball schnell gepasst und der freie Mann gefunden. Nun merkte man den nur zu sechst angereisten Gästen an, dass sie immer müder wurden und die BG damit ihre Schnelligkeit immer mehr ausnutzen konnte. Das Spiel wurde am Ende verdient mit 75:37 gewonnen. Überzeugend war bei diesem Spiel vor allem, dass die Jungs als Team spielten und die Ausfälle zu keinem Zeitpunkt des Spiel auffielen.

Es spielten und punkteten: Jannis Rothermel (40 Punkte), Luke Bregulla (9), Daniel Rippel (8), Luis Edam (6), Gabriel Kapousouzis (6), Luke Hütter (2), Evren Ülker (2), Florian Mades (2), Iljas Al-Masri, Tim Knopf, Markus Almenäs

Vierte Herren neu formiert

Diese Saison startet die BG mit einer neu formierten vierten Herrenmannschaft in die Punktrunde (Kreisliga B). Die Mannschaft setzt sich im Wesentlichen aus Freizeitspielern, Streetballern und "Oldies" zusammen. Am Wochenende trat die Mannschaft zum zweiten Saisonspiel in Mannheim an. Das erste Viertel konnte mit 9 Punkten gewonnen werden. Die "Oldies" spielten ihre Erfahrung aus und die Würfe aus der Distanz fanden ihr Ziel, während die Defensive den Mannheimern gar nicht schmeckte. Dann stellte Mannheim auf eine agressive Mann-Pressdeckung um, die die BG gehörig unter Druck setzte. Zur Halbzeit führten dann die Gastgeber mit einem Punkt. In der zweiten Hälfte konnte sich die BG wieder fangen, jetzt fehlte aber die Fortune im Abschluss und die bessere Kondition der deutlich jüngeren Mannschaft aus Mannheim tat ihr Übriges, sodass Mannheim langsam aber stetig den Vorsprung ausbaute und schließlich verdient mit 69:56 gewann. Die Niederlage konnte die gute Stimmung im Team nicht mindern. Es geht um den Spaß, auch wenn sich natürlich noch der sportliche Erfolg einstellen soll.

Für die BG spielten: Ulrich Eich (11), Christian Grafl (2), Dan Hagedorn (5), Max Henninger (1), Jörg Josenhans (2), Martin Kreutzer (6), Michael Sawang (2), Martin Schmitt (18), Dominik Träger (3), Mathias Ziolkowski.