TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Basketballer aus Weinheim/Viernheim landen auf einem guten 5. Platz

Die 1. Herrenmannschaft der Basketball-Gemeinschaft aus TSG Weinheim und TSV Amicitia Viernheim landen in der Oberliga-Baden auf einem guten 5. Tabellenplatz und damit deutlich besser als die vergangen Jahre. Der Trend geht also deutlich wieder nach oben. Nach Einschätzung von Trainer Oliver Kümmerle wäre auch noch mehr drin gewesen. Einige unglücklich verlorene Spiele weniger und man hätte sogar auf einen Aufstiegsplatz kommen können. Leider konnten auch die letzten beiden Saisonspiele am 25.03. zu Hause gegen den USC Heidelberg 3 mit 88:94 und schließlich am 01.04.2012 in Wiesloch 71:75 nach Verlängerung knapp nicht gewonnen werden. Trotzdem zeigt sich die Vereinsführung und die Mannschaft mit dem Erreichten zufrieden. In der kommenden Saison soll mit einer neuen Trainerverpflichtung und der Zuführung talentierter Spieler aus der eigenen Jugend erneut angegriffen werden.
Auch bei der 2. Mannschaft der BG VW lief es in der Spielrunde 2011/12 deutlich besser. War man in der vorigen Saison noch am unteren Tabellenende zu finden, schafften es dieses Jahr die Mannen um Trainer Dieter Jäger in der Bezirksliga sogar punktgleich mit dem Drittplatzierten am Ende auf einen sehr guten 4. Platz.
Auch in der Jugendarbeit war die BG Viernheim-Weinheim gut vertreten. Zwar belegten fast alle Mannschaften mittlere Tabellenplätze, aber die BG zählt zu den wenigen Vereinen, die fast in jeder Altersklasse vertreten waren, teilweise sogar mit zwei Mannschaften. Sehr erfreulich ist hierbei die Entwicklung bei den ganz kleinen. In Weinheim und Umgebung sind es derzeit über 50 Kinder unter 12 Jahren, die den Sport mit dem großen roten Ball mit Begeisterung ausüben.