TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Teilnahme am Towers-Turner in Speyer und Schifferstadt

Am 16./17. Juni fand in Speyer und Schifferstadt das alljährliche große Towers-Turnier statt. Die BG nahm mit drei Mannschaften daran teil.

Die U10-Mansnchaft errang einen guten 5. Platz. In der Vorrunde erzielten sie zwei Kanterssiege gegen Speyer und Leimen, mussten sich dann aber gegen Hochheim und Möhringen geschlagen geben. In der Platzierungsrunde wurde dann mit zwei Siegen der 5. Platz gesichert.

Mannschaftsfoto der U10 der BG Viernheim/Weinheim beim Towers-Turnier 2012

Im Freiwurfwettbewerb für U10/U12-Spieler erzielte Malte Schmitt den zweiten Platz.

Die U14-Mannschaft belegte den den 7. Platz unter 13 gemeldetetn Mannschaften. In der Vorrunde gelangen Siege gegen Speyer und Tauberbischofsheim, dann musste sich das Team aber gegen die U13-Auswahl aus Rheinland-Pfalz/Saarland geschlagen geben. Somit zog die BG-Mannschaft als Gruppenzweite in die Platzierungsrunde. Hier lief es nicht so gut: Gegen den späteren Turniersieger TV Jahn Münchene zog man klar den Kürzeren. Auch die Spiele gegen Trier und Lüdenscheid gingen verloren (letzteres mit nur einem Punkt), so dass man mit dem 7. Platz zufrieden sein musste. Etwas mehr wäre drin gewesen!

Mannschaftsfoto der U14 der BG Viernheim/Weinheim beim Towers-Turnier 2012

Die U16-Mannschaft erzielte einen guten 11. Platz unter 17 Startern. Das Nieveau war sehr hoch. So musste man sich schon in der Vorrunde mit dem Jugendbundesliga-Team aus Tübingen und dem späteren Turnier-Zweiten TV Jahn München messen. Einzig gegen Leipzip sprang ein verdienter Sieg heraus. In der Zwischenrunde ging das Spiel gegen Speyer leider knapp verloren, nachdem unser Center Foul-bedingt ausscheiden musste. Zuvor hatte man noch geführt. In den weiteren Spielen sicherte man sich dann durch Siege über Mannheim und Mainz Erbesheim den 11. Platz. Auch hier wäre mit etwas Glück auch ein neunter Platz möglich gewesen.

Mannschaftsfoto der U14 der BG Viernheim/Weinheim beim Towers-Turnier 2012

Das Turnier hat allen viel Spaß bereitet und die Mannschaften spielerisch weitergebracht. Auch die Betreuer waren mit dem Erreichten zufrieden.