TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Oberliga-Team bleibt trotz wechselhafter Leistungen in der Oberliga im oberen Tabellendrittel

Zwei Spieltag vor Saisonende in der Basketball-Oberliga Baden steht die Basketball-Gemeinschaft Viernheim-Weinheim (BG VW) auf dem vierten Tabellenplatz. Aus den letzten vier Spielen konnte man zwei Siege in Lörrach (79 : 77) und in Freiburg (87 : 81) einfahren und musste pikanterweise ausgerechnet bei den Heimspielen gegen Kirchheim und Mannheim zwei knappe Niederlagen einstecken. Gegen Kirchheim verlor man mit 72 : 73 nur äußerst knapp, obwohl durch Alessandro Peckmann sogar noch der letzte Korb erzielt wurde, dieser aber aufgrund der Regel, dass wenn weniger als 0,3 Sekunden auf der Spieluhr verbleiben, der Ball nur noch Richtung Korb getippt werden darf und nicht mehr normal geworfen werden kann, nicht zählen durfte. – Schade, die Uhr stand bei 0,2 Sekunden und der Wurf war klasse! Auch am 11.03.2012 gegen Mannheim war ein Sieg drin oder sogar eigentlich schon zum Greifen nahe. Die Mannschaft um Trainer Oliver Kümmerle dominierte in der Rudolf-Harbig-Halle in Viernheim die ersten 36 Minuten des Spieles mit wirklich schönem und schnellem Basketball und führte daher zu Recht 4 Minuten vor Spielende mit normalerweise sicheren 19 Punkten Vorsprung. Doch dann brach die Leistungskurve ein. Vorne wurden Fehlpässe und Ballverluste, aber keine Körbe mehr produziert und gleichzeitig antworteten die Mannheimer mit ihren zwei sicheren Außenschützen mit einigen erfolgreichen Dreipunkte-Würfen in Folge. Der Schöne Vorsprung war plötzlich auf ein Minimum geschrumpft. Noch ein verworfener Freiwurf und ein Gegenkorb von Mannheim und es stand 82 : 82 unentschieden. In der Verlängerung hatte Mannheim dann die Oberhand und gewann schließlich mit 86 : 94 gegen die BG. Umso erleichtender war der 87 : 81 Sieg in Freiburg am vergangenen Sonntag. Die Truppe musste aus beruflichen Gründen auf ihren Coach Oliver Kümmerle verzichten und wurde von Kapitain Florian Keutel, der sagenhafte 32 Punkte beisteuerte, zum Sieg geführt. Auch hier zeigte sich wieder eine offensichtliche Konditionsschwäche. Auch in Freiburg führte die BG zweitweise mit 21 Punkten und zum Ende wurde es noch mal knapp. Allerdings sorgte eine bis zum Schluss anhaltende gute Trefferquote dann zum verdienten Sieg.

U18 verliert in Schwetzingen

Das U18-Team musste zum erwartet schweren Spitzenspiel in Schwetzingen antreten. Aufgrund von Verletzungen und bevorstehendem Abitur stand nicht die Bestbesetzung zur Verfügung. Schwetzingen erwischte den besseren Start und ging schnell mit sieben Punkten in Führungen. Dann kamen aber auch unsere Spieler besser in Fahrt und drehten noch im ersten Viertel das Spiel zu einer knappen Führung. Zu Halbzeit betrug der Vorsprung 3 Punkte. Dann stellte sich die Schwetzinger Verteidigung immer besser auf den stark auftrumpfenden Sebastian ein und kapselte sich mit einer Ball-Raumverteidigung in der Zone ein. Die BG fand dagegen immer weniger Mittel und leistete sich im Gegenzug einige Nachlässigkeiten in der Verteidung. Bis zwei Minuten vor Schluss war die BG noch in Führung, dann war das glücklichere Ende aber auf der Seite der Schwetzinger und sie gewannen schließlich 77:75.
Für die BG spielten: Anton Bäder (3), Moritz Damm (4), Sebastian Kreutzer (41), Miguel Moreno (4), Lorenz Schwind (7), Daniel Süss (14, ein Dreier), Koray Topuz.