TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


BG Viernheim-Weinheim gewinnt Oberliga-Basketball-Krimi 74:70 in Heidelberg beim USC III

Im Heidelberger Sportinstitut trafen am Sonntag die spielstarken Jungs der BG VW auf ein junges und ehrgeiziges Nachwuchsteam des USC Heidelberg. Zunächst waren es die Heidelberger, die zeigten, dass sie Basketball spielen und exzellent auf den Korb werden können. Nach einer kurzen Orientierungsphase stellte die BG VW ihre Verteidigung von einer Mann-Mann-Zuordnung auf einen Zonen-Defense um und konnte so das gute Block-Spiel des USC ins Leere laufen lassen. Im Gegenzug wurde erkannt, dass die frühe Verteidigung des USC durch schnelles Passspiel über das ganze Feld leicht ausgehebelt werden konnte. Mit einigen schnellen Gegenangriffen war die BG wieder im Spiel und machte klar, dass man sich seiner Favoritenrolle bewusst war. Nach 10 Minuten konnte die BG eine solide 22:16 Führung herausspielen und den Abstand in einem sehr durchwachsenen Spiel mit vielen Fehlpässen und Ballverlusten halten und mit 34:28 in die Halbzeitpause gehen.

Eric Verzendaal (BG Viernheim/Weinheim)

Im dritten Viertel konnte die Führung dank der Spitzenleistung unseres langen Centers Eric Verzendaal (Bild), der mit 22 Punkten nicht nur seine Saisonbestleistung zeigte, sondern auch bester Schütze im Team von Trainer Oliver Kümmerle war, auf vermeintlich sichere 57:45 Punkte ausgebaut werden. Im letzten und 4. Viertel wurde es dann aber noch einmal richtig spannend. Ein echter Run der guten USC-Schützen kombiniert mit einigen Unsicherheiten im eigenen Spiel der BG und mehreren, sehr zweifelhaften Schiedsrichterentscheidungen gegen die BG, die in dieser wichtigen Phase sehr wehtaten und gleich 3 wichtige Spieler der BG mit 5 Fouls aus dem Spiel nahmen, machte die Sache zu einem wahren Krimi. Weniger als 2 Minuten vor Spielende kam der USC bis auf einen Punkt wieder heran. In der Schlussphase hatten die BG Spieler aber die besseren Nerven als die jungen USC'ler, die mehrere wichtigen Freiwürfe nicht verwandelten im Gegensatz zur BG, die noch in der letzten Minute die zugesprochenen Freiwürfe sicher einlochen konnten. In den letzten Sekunden erhöhte sich so der Vorsprung wieder auf 4 Punkte, die nicht mehr eingeholt werden konnten. Die BG setzte mit diesem 74:70 Sieg ihre Erfolgsserie fort und behauptet sich weiter auf dem 2. Tabellenplatz.

Für die BG Viernheim-Weinheim spielte Eric Verzendaal mit 22 Punkten als Top-Scorer, Kapitän Florian Keutel erzielte 15 Punkte, dicht gefolgt von Kämpferherz Nurettin Kocak mit 12 Punkten. Weiterhin spielten Alessandro Peckmann (5), Ali Kocak (4), Matthias Pfenning (4), Ralf Schranz (4), Manuel Simon (3), Jeremy Rodney (3), Sebastian Geister (2), sowie Semih Pinar und Fuat Yigit.

Zum nächsten und letzten Heimspiel vor Weihnachten möchten wir alle Basketball-Interessierten aus Weinheim und Viernheim am Samstag, den 17.12.2011, um 17:30 Uhr, zum Spiel gegen den aktuell Tabellen-Vierten aus Wiesloch in die TSG-Halle in Weinheim einladen. Der Eintritt ist frei.

U12: Kantersieg gegen Mannheim II

Am vergangenen Sonntag bestritt die U12 der BG Viernheim/Weinheim ihr Spiel gegen SG Mannheim 2. Vor dem Spiel konnte man sich schon sicher sein, dass man dieses Spiel gewinnt. So hatte Mannheim schon vor dem Spiel ein Korbverhältnis von 50:250. Man wollte Mannheim aber nicht abfertigen, sondern jedem Spieler genügend Einsatzzeit geben. Schließlich gelang es auch jedem Spieler einen Korb zu erzielen. Im ersten Viertel zeigten die Kids der BG ihr ganzes können. Ohne einen Gegenkorb gewann man diesen Abschnitt mit 23:0. Danach ging die Konzentration leider etwas verloren, sodass es mit 35:4 in die Halbzeitpause ging. In den letzten beiden Viertel wurden dem Gegner noch einmal zahlreiche Wurfmöglichkeiten gegeben. Doch trotz dessen stand ein erfreuliches 72:8 auf der Anzeigetafel. Bei diesem Spiel ist vor allem die geschlossene Mannschaftsleistung zu loben. Denn das Ziel der Spieler war nicht der Topscorer der Partie zu werden, sondern es sollte jeder Spieler mindestens einen Punkt erzielen.