TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


BG Basketballer nach 105 : 76 Heimsieg gegen Lörrach in der Oberliga auf Tabellenplatz 2

Vergangenen Sonntag konnten sich die Basketballer der BG Viernheim-Weinheim in einem denkwürdigen Spiel gegen die weit angereisten Gäste aus Lörrach durchsetzen. Die BG zeigte nach dem letzten verpatzten Spiel eine echte Wiedergutmachung. Von Anfang an machte das Team um Coach Oliver Kümmerle deutlich, dass es in eigener Halle gewinnen wollte. Obwohl der Gegner aus Lörrach ebenfalls eine sehr gute Leistung zeigte, konnte man bereits das erste Viertel mit 23 : 18 gewinnen. Bereits zur Halbzeit hatte man sich aber dann doch durch eine deutlich Überlegenheit, insbesondere unter dem Korb und eine spezielle auf den Lörracher Top-Spieler, den US-Amerikaner Chris Lawyer, der mit 26 Punkten Top-Scorer des Spiels wurde, ausgerichtete Verteidigung mit 18 Punkten auf 52 : 34 abgesetzt. Besonders ansehnlich war das sehr gute Passspiel der BG. Der Ball lief schnell und sicher in den eigenen Reihen. Ein ums andere Mal wurde geduldig gewartet bis der richtige Spieler frei war. Die so erarbeiteten Korbchancen wurden mit einer hohen Trefferausbeute belohnt, so dass man schließlich mit 105 : 76 Punkten ein sehr hohes Ergebnis erreichen konnte. Leider war das Spiel nicht ganz frei von tragischen Momenten. Etwa Mitte der zweiten Halbzeit stießen Chris Layer und unser Verteidiger Fuat Yigit sehr unglücklich und unbeabsichtigt mit den Köpfen zusammen. Beide erlitten Kopfplatzwunden. Der Lörracher blieb stark blutend minutenlang auf dem Spielfeld liegen und konnte bis zum Eintreffen des Rettungswagens nicht bewegt werden. Beide Spieler kamen ins Krankenhaus Weinheim, von wo sie nach ambulanter Behandlung aber Gott sei Dank noch am selben Abend entlassen werden konnten. Nach dem Ausfall ihres besten Spielers kämpfte das Team aus Lörrach noch mal für ihren Kameraden und kamen bis auf 7 Punkte an die BG heran. Aufgrund der hohen Foulbelastung der Gäste und der Tatsache, dass die BG mit dem turbomäßigen Schnellangriffsspieler Ralf Schranz noch mal richtig aufdrehte, war der Sieg unserer Jungs nicht in Gefahr.

Für die BG Viernheim-Weinheim erzielte wiedereimal unser Kapitän Florian Keutel mit 24 Punkten die meisten Punkte, dicht gefolgt von Turbo Ralf Schranz, der mit 22 Punkten seinen bisherigen Saisonrekord erzielte. Weiter spielten für die BG Alessandro Peckmann (17 Punkte), Nurettin Kocak (14), Matthias Pfenning (10), Eric Verzendaal (8), Ali Kocak und Manuel Simon (beide je 4 Punkte), Fuat Yigit (2) und Jeremy Rodney.
Mit jetzt 4 Siegen und 2 Niederlagen steht die BG Viernheim-Weinheim in der Basketball Oberliga Baden jetzt auf dem 2. Tabellenplatz. Als nächstes muss die BG VW am kommenden Samstag, den 19.11.2011, um 18:00 Uhr, in HD-Kirchheim im Sportzentrum Süd antreten. Das Team würde sich über jeden Fan freuen, der unsere Mannschaft auch in Heidelberg unterstützen möchte.

U12: Klarer 47:30-Erfolg gegen Hockenheim macht Lust auf mehr

Minis starten top in die Saison

Am Sonntag war es soweit, die U12 der BG Viernheim/Weinheim bestritt ihr erstes Spiel in der heimischen Waldsporthalle gegen B.A.C Hockenheim. Voller Spannung und Konzentration begann man das Spiel und konnte sich schnell einen 6 Punkte Vorsprung erspielen. Die Anfangsminuten gehörten dem Viernheimer Jason Creek, der in den ersten 5 Minuten 6 seiner 19 Punkte machte. Am Ende des ersten Viertels stand es 15:9. Im zweiten Viertel kamen die beiden U12-Neulinge Daniel Rippel und Oliver Delmer zum Einsatz. Dabei ist die sehr gute Verteidigung von Daniel zu nennen. So gewann man auch dieses Viertel und zur Halbzeitpause stand ein erfreuliches 34:19 auf der Anzeigetafel. Im dritten Viertel wollt man auf der Aufbauposotion etwas Neues ausprobieren, doch dies tat dem Spiel nicht gut und man musste lange auf die ersten Punkte warten. Beim Zwischenstand von 36:24 ging es in das letzte Viertel, indem der Vorsprung verwaltet werden sollte. Dies gelang auch und man gewann mit 47:30. Am Ende war es ein erfolgreiches Spiel für das Team um die beiden Trainer Patrick Winkler und Nils Walter.

Es spielten und punkteten: Iljas Al-Masri (5 Punkte/1 Dreier), Yve Bolle (2), Luke Bregulla (14/1 Dreier), Jason Creek (19/1 Dreier), Oliver Delmers, Bryan Engelmann und Daniel Rippel (7/2 Dreier)

U15w gewinnt mit fünf Ladies das Spiel beim HTV 67:70

Das erste Viertel begann furios für die Mädels. Mit hohem Spieltempo und guten präzisen Pässen konnte man sich recht schnell absetzen und gewann das erste Viertel mit 8:22. Am Anfang vom zweiten Viertel bleib das Spiel sehr ausgeglichen. Zum Ende hin merkte man, dass so langsam die Kräfte schwanden und dadurch viele Konzentrationsfehler passierten. Somit konnte der HTV auf 31:39 verkürzen. Nach der Pause fand der HTV besser ins Spiel und innerhalb von 6 Minuten übernahm die Heimmannschaft die Führung. Wir selbst schafften nur zwei Körbe zu erzielen. Nach dem dritten Viertel stand es nun 53:43. Mit einem 10 Punkte-Rückstand ging die Mannschaft zurück aufs Spielfeld. Aber anstatt den Kopf in den Sand zu stecken, erkämpften sie sich den Sieg.

Es spielten: Nicola Botz (13 Punkte), Ceyda Dibirdik (17/1 Dreier), Hanna Kreutzer (14), Milena Vivenzio, Vanessa Wolf (26)

U16-2 tut sich in Mannheim schwer

Unerwartet schwer tat sich die U16-Bezriksligamannschaft gegen die Reverve der SG-Mannheim. Erst nach Verlängerung schaffte das Team den 67:71-Sieg in Mannheim.

Es spielten: Dennis Eich (7), Henrik Ernst, Denis Kolesov, Lukas Kreutzer (6), Felix Krostitz, Fabian Schröer (35), Azim Slevi (10), Tobias Spether (13), Maximilian Steinweg, Nils Walter