Tolles Basketball-Turnier für Bambinis in der Waldsporthalle in Viernheim
Am Sonntag, den 20.02.2011 fand in der Viernheimer Waldsporthalle ein Bambini-Basketball-Turnier der Extraklasse statt, das den Tag für etwa 60 bis 70 Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren zu einem tollen Erlebnis werden ließ.
Früh morgens um 9:30 ging es in der Waldsporthalle mit einem gemeinsamen Aufwärmen aller Teams unter der Leitung von Organisator Oliver Kümmerle los, der die Kids ein wenig schwitzen ließ, aber in erster Linie mit Witz und Spaß durch das Programm führte.
Selbstverständlich war auch der Heimverein, die BG TSV Viernheim/TSG Weinheim mit einer starken Truppe am Start. Mit insgesamt 15 Spielern hatte Coach Jasper, der von den beiden anderen U10-Trainern Franziska und Hans tatkräftig unterstützt wurde, einen riesigen Kader, allerdings auch mit großen körperlichen und altersbedingten Leistungsunterschieden. Trotz diesen Voraussetzungen schaffte es Jasper alle Kinder einzusetzen und möglichst viel Spielzeit zu geben.
Gleich das erste Spiel war ein Krimi. Der starke Spielgegner Leimen 2 ging früh in Führung. Die BG kämpfe sich aber wieder heran und schaffte sogar noch den Ausgleich. Es keimte Hoffnung auf den Sieg, doch am Ende zogen die Leimener davon und gewannen dann doch verdient mit 10 Punkten Vorsprung.
Auch das zweite Spiel gegen die starken Gegner vom USC Heidelberg ging verloren. Trotzdem konnte man bereits eine Leistungssteigerung erkennen. Unsere Mini-Basketballer zeigten gute Ansätze und lernen so langsam das Spiel verstehen.
Nach dem zweiten Spiel kam es dann zum ersten Highlight des Tages. Vier Bundesliga-Spielerinnen der 1. Damen-Mannschaft des TSV Viernheim gaben sich die Ehre und besuchten die Kinder. In der Pause wurde ein Autogrammtisch aufgebaut um den sich fast alle Kinder drängten. Trotz kleiner Verständigungsschwierigkeiten mit den überwiegend englisch sprechenden Amerikanischen Basketballprofis kam es doch zu einem schönen
Treffen zwischen den Kindern und den Stars. Anschließend fand mit einem All-Star-Game zwischen den Trainern aller Mannschaften und je zwei Spielern von jedem teilnehmenden Teams eine spaßige Zwischeneinlage statt. Man mag es kaum glauben, doch die Kids behielten durch tolle Rebounds und wunderschöne Treffer die Oberhand, obwohl die Coaches tolle Kombinationen zeigten aber dann eine leichte Abschlussschwäche dem All-Star-Team der Basketballzwerge zum Sieg verhalf.
Beim letzten Spiel des Turniertages traf unser BG-Team dann auf die andere Leimener Mannschaft – Leimen 1. Da man zuvor gegen Leimen 2 verloren hatte, war hier noch einen Rechnung offen, die es zu begleichen galt. Beide Teams lieferten sich ein tolles Basketballspiel mit jeder Menge klasse Aktionen, Würfen und auch einigen Treffern, die man den Kleinen teilweise gar nicht so zutraut. Natürlich wollte auch Leimen 1, die genau wie wir zuvor beide Spiele verloren hatten, unbedingt den Sieg für sich beanspruchen und hätten dies auch fast geschafft, wenn nicht noch in der letzten Sekunde, quasi fast mit der Schlusssirene eine tolle Passkombination zu einem erfolgreichen freien Wurf auf dem Korb geführt hätte und so unser Team zwar nicht zum Sieg, aber doch zum wohlverdienten 14:14-Ausgleich kam. Ein faires Ergebnis mit dem beide Teams doch sehr glücklich waren.
Zum Ende diesen tollen Tages wartete vor der abschließenden Siegerehrung, die dann wieder von den Bundesligaspielerinnen vorgenommen wurde, noch ein spannendes Leckerli auf die Kinder: das große Bumpfinale. Von jedem Team durften zwei zuvor Teamintern ausgespielten Bump-Finalisten beim Finale des Bump-Wettbewerbes gegeneinander antreten. Von den insgesamt 12 Finalisten schaffte es unser Nachwuchstalent Daniel Rippel immerhin unter die letzten 4. Ganz am Schluss kämpften dann aber nur noch ein Leimener und ein USC Spieler um den Sieg. Es war ein absolut hochklassiges und spannendes Herzschlagfinale zwischen den beiden Wurftalenten. Keiner wollte sich geschlagen geben, beide trafen hochprozentig. Am Ende des Wurfwettbewerbes gewann nach einem kleinen Fehler des Leimener Spielers der Junge vom USC Heidelberg durch einen schnellen und sicheren Freiwurf.
Für diese Leistung gab es natürlich zum Schluss eine Urkunde, genauso wie für den allerkleinsten Korbschützen des gesamten Turnieres, und der kam von uns, der BG Viernheim/Weinheim. Die kleinen sind also schon auf dem richtigen Wege und ich finde: Ihr wart spitze! Alles in allem war es ein sehr gelungener Tag.
Nun hoffen natürlich alle auch eine Fortsetzung und die könnte im März in Ziegelhausen und im April in Leimen stattfinden.
Vielen Dank an Alle Kids und Eltern die so zahlreich dabei waren!