TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


BG VW Basketballer erkämpfen sich den 2. Tabellenplatz in der Oberliga

75:67-Heimsieg in der Basketball-Oberliga gegen starken Gegner aus Lörrach

Nachdem man letzte Woche eine völlig unnötige Niederlage kassiert hatte, hatte die Mannschaft versprochen zu zeigen, was in ihr steckt. Doch zunächst musste man Angst haben um die BG-Basketballer: Lörrach spielte in den ersten Minuten hoch konzentriert und traf das ein ums andere Mal. Anders die Heimmannschaft: übereilte Abschlüsse und leichte Ballverluste sorgten dafür, dass erst in der dritten Minute nach einem Foul Eric Verzandaal von der Freiwurflinie den ersten Punkt markierte. Es schien so, als wenn die Mannschaft die schlechte Leistung vom letzten Wochenende nicht abschütteln könnte. Der überragende Lörracher Spieler Lawyer (41 Punkte) war kaum zu stoppen und bereitete der Abwehr große Probleme. Zudem wurde im Angriff überhastet und nervös agiert. Zur Mitte des zweiten Viertels lagen die Bergsträßer mit 13:29 schier aussichtslos im Hintertreffen und kaum einer in der Halle traute der Mannschaft noch die Wende zu. Doch in den verbleibenden fünf Minuten des zweiten Viertels fand die Mannschaft dann aber über eine immer stärker werdende Verteidigung auch zu mehr Spielfluss im Angriff. Mit 33:40 ging es in die Halbzeit - den Gegner wieder in Schlagweite. Im dritten Viertel kam es dann zum offenen Schlagabtausch in einer immer intensiver geführten Partie. Die BGler fanden endlich in ihr Teamspiel und konnten sich unter den Körben als auch durch Würfe von außen in Szene setzen. Lörrachs Lawyer wurde nun gedoppelt, so dass es gelang, ihn nahezu aus dem Spiel zu nehmen und dadurch seine Mitspieler zu verunsichern. Im vierten Viertel war es dann so weit: in der zweiten Minute gingen die Bergsträßer zum ersten Mal überhaupt in Führung. In der spannenden Endphase gelang es dann der Mannschaft, den Sack zuzumachen und eine von beiden Seiten sehr kämpferisch geführte Partie für sich zu entscheiden.

BG-Trainer Adrian Crawford meinte nach dem Spiel: „Mit Lörrachs Lawyer habe ich den besten Spieler dieser Liga seit zwei Jahren gesehen. Die BG hat sich den Sieg definitiv verdient. In der zweiten Halbzeit hat meine Mannschaft mit uneigennützigem Team-Play aufgetrumpft. Das hat den Ausschlag für den Sieg gegeben.“

Für die BG Viernheim/Weinheim spielten: Christoph Rühle (18), Eric Verzendaal (14), Florian Keutel (10), Alessandro Peckmann (7), Nurettin Kocak (6), Georgios Karanikoulis (5), Benjamin Sommer (5), Semih Pinar (4), Ali Kocak (4), Tobias Knischka (2), Lukas Mayer, Blaine Way

U18 gewinnt auch zweites Auswärtsspiel

Ohne die mit Zweitlizenz in der U18-Oberliga auflaufenden Spieler tratt die U18 in Leimen an. Das Spiel war lange Zeit ausgeglichen, doch zum Schluss setzte sich unsere U18 durch.

Es spielten: Lukas Blumberg (6), Tim Bonhoff (24), Joost Endrussat (12), David Fleischmann, Felix Kuczewski, Timo Poth (12), Fatih Sahin, Lorenz Schwind, Daniel Süss (10), Lukas Weick.

U15 verliert gegen TG Sandhausen mit 16:78

Trotz der doch deutlichen Niederlage haben die jüngsten Mädchen des TSV Viernheim/TSG Weinheim nie aufgesteckt und bis zum Spielende gekämpft. Im dritten Viertel konnte sie Sandhausen kurzfristig sogar Paroli bieten. Leider konnte der Schwung aber nicht in das letzte Viertel übernommen werden. Selbst der gegnerische Trainer sagte zum Schluss, das die Mädchen einen tollen Kampfgeist haben und nie aufgehört haben zu kämpfen. Wenn wir also dort weiter anknüpfen, können die Mädchen es noch weit schaffen.

Es spielten: Nicola Botz, Luisa Bucher, Emelie Büttner, Ceyda Dibirdik, Sina Hebling, Hanna Kreutzer, Paula Schindler und Elisabeth Schröer.