TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Bittere 66:54 Niederlage gegen Kirchheim im ersten Oberliga-Auswärtsspiel für die BG

Nach dem Spiel fand Trainer Adrian Crawford bei der Teambesprechung deutliche Worte für die desolate Leistung, die unsere Mannschaft in Kirchheim gezeigt hatte.

Im ersten Viertel war die Partie mit 16:15 völlig offen und ausgeglichen. Das Spiel blieb spannend, so dass es zur Halbzeit immer noch mit 32:30 für Kirchheim immer noch sehr eng war. Doch das Ergebnis trügt, denn die BG VW hatte sich bis dahin schon weit unter Wert verkauft. Viele Ballverluste waren einfache Geschenke für die Gastgeber, die einfach einnetzte, was einzunetzen war.

In der zweiten Halbzeit konnten zwar die Ballverluste durch Fehlpässe deutlich verringert werden, dafür schien aber der Korb wie vernagelt zu sein. Allein in der zweiten Halbzeit wurden mindestens 7 völlig freie Korbleger leichtfertig vertan. Wenn man bedenkt, dass dies alleine 14 Punkte sind und man mit 12 Zählern Differenz verloren hat, fragt man sich schon, ob man im falschen Film war. Insbesondere das 3. Viertel, welches mit 20 zu mageren 7 verloren ging und zu einem Ergebnis von 52:37 vor dem letzten Viertel führte, brach der BG das Genick. Zwar versuchte man alles, die Kirchheimer in den letzten 10 Minuten stark unter Verteidigungsdruck zu setzen, was auch ein paar Ballgewinne bescherte, aber man schaffte es einfach nicht, als Team zu punkten und versuchte viel über eher glücklose Einzelaktionen. Dadurch konnte zwar das 4. Viertel mit 14:17 gewonnen werden, dies änderte jedoch nichts mehr an der eigentlich unnötigen 66:54 Niederlage.

Bester Schütze im BG Trikot war Christoph Rühle mit starken 13 Punkten. James Welch und Alessandro Peckmann erzielten je 8 Punkte. Weiter spielten Florian Keutel (7), Tobias Knischka (7), Eric Verzendaal (6), Nurettin Kocak (5), sowie Ali Kocak, Dominic Williams, Benjamin Sommer, Semih Pinar und Jasper Endrussat.

Insgesamt gesehen muss man den Gastgebern für eine gute geschlossene Mannschaftsleistung und damit auch zum verdienten Sieg gratulieren. Unser Team hat für das kommende Heimspiel am nächsten Sonntag, den 10.10.2010, um 17:30 Uhr in der Weinheimer TSG-Halle gegen das Team aus Lörrach einen Neuanfang versprochen.

Herren 2 verliert in der Bezirksliga gegen TSV Schönau 44:64

Ein gutes Spiel, aber trotzdem verloren.

Nach einer frühen Vorbereitungsphase zeigten sich die Herren 2 bei ihrem ersten Spiel in guter Verfassung. Sie konnten mit dem Gegner körperlich und spielerisch mithalten. Durch eine sehr schlechte Trefferquote und Pech beim Abschluss verlor man das Spiel in eigener Halle mit 44:64.

Es spielten: Jakob Nolte, Sebastian Geister, Sebastian Sokoll, Sebastian Bott, Matze Grab, Stefan Graf, Marcello Peckmann und Daniel Stephan

U18 gewinnt in Hockenheim mit 53:69

Die spielerische und athletische Überlegenheit waren Garant für einen hoch verdienten Sieg in Hockenheim. Ein besonderes Highlight der Partie war der spektakuläre Dunking von Maurice Martin über seinen Verteidiger. Es spielten: Tim Bohnhoff, David Fleischmann, Felix Kuczewski, Maurice Martin, Timo Poth, Fatih Sahin, Philipp Schramke, Lukas Weick.

U16m1 verliert gegen Sandhausen in der Landesliga 49:70

Man sah beim Spiel gegen die TG Sandhausen, dass das das Team zusammenwächst. Zunächst tat man sich sehr schwer, mit zunehmender Spieldauer kam das Team um die Trainer Timo Poth und Larra Reck dann aber doch immer besser in Fahrt. Der Rückstand konnte aber nicht mehr aufgeholt werden, es fehlten zudem drei wichtige Spieler.

Trotz der Niederlage macht die gezeigte Leistung Hoffnung für die weitere Saison.

U15w verliert in Kirchheim 75:29

Das erste Spiel der U15 ging leider in die Hose. Einer der Gründe war, dass das Team um Trainer Michael Wohlfart immer wieder das Umschalten zwischen Offense und Defense verschlafen hat. Die mangelnde Erfahrung der Spielerinnen (für drei Spielerinnen war es das erste Punktspiel überhaupt) führte zu leichten Ball- und Punktgewinnen der Gegnerinnen. Der Sieg der Gastgeber geht in der Höhe in Ordnung.

Es spielten: Emelie Büttner, Hanna Kreutzer, Ceyda Dibirdik, Sina Hebling, Kathrina Knietig, Vanessa Wolf, Selcan Abaza, Esther Weißer und Nicola Botz.

U14m2 verliert in Schwetzingen mit 98:23

Die erwartete Niederlage kassierte die männliche U14 2 in Schwetzingen.
Die einzigen Spieler mit Spielerfahrung waren Paul Bäder, Jonas Palatinus und Eric Sommer, die alle das erste Jahr in der U14 spielen. Alle weiteren Spieler haben gegen Schwetzingen ihr überhaupt erstes Punktspiel bestritten.

Mit der von Spiel zu Spiel wachsenden Erfahrung werden sich die Ergebnisse über die Saison sicherlich verbessern

Es spielten: Paul Bäder, Michael Hardow, Denis Kolesov, Jonas Palatinus, Johannes Renner, Simon Weidner, Eric Sommer, Noah Thiem und Semih Wühler.