TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Erfolgreicher Saisonauftakt der Oberliga Herren Basketballer mit 61:56-Heimsieg gegen Leimen 2

Die BG, ganz in Blau gekleidet, erwischte einen Traumstart und erarbeitete sich durch harte Verteidigung und gute Trefferausbeute durch Neuzugang Tobias Knischka und erfolgreiche Dreipunktewürfe unseres altbekannten Kämpferherzen Alessandro Peckmann im ersten Viertel eine komfortable 11 Punkte Führung. Leider konnten die Gegner aus Leimen den Spieß im zweiten Viertel umdrehen. Das BG-Team tat sich nach der Viertel-Pause schwer, wieder zurück ins Spiel zu kommen, ließen die Leimener ein ums andere mal frei auf den Korb werfen und produzierten zahlreiche Fehlpässe. Das zweite Viertel ging daher völlig zu recht mit 14 Punkten verloren, so dass man in der Halbzeit mit 30:33 in eigener Halle vor etwa 50 Zuschauern zurücklag. In der zweiten Halbzeit war die Bereitschaft zum Kämpfen wieder erstarkt. Zwar lief die Offense der BG immer noch nicht rund, doch konnte über eine harte Verteidigung das Spiel wieder ausgeglichen gestaltet werden. Mit drei Punkten Rückstand ging es dann in das letzte Viertel. Die BG stabilisierte ihr schnelles Angriffsspiel und konnte dank dem Neuzugang Eric Verzendaal einige schnelle Punkte unter dem Leimener Korb erzielen. Kurz vor Ende betrug die Führung sechs Punkte. Leimen gab nicht auf und erhöhte nochmals den Verteidigungsdruck, der zu Ballverlusten der BG führte. Doch auch die nun exzellente Verteidigung der BG konnte mehrfach den Ball zurückerobern. In den letzten zwei Minuten wurde dann durch cleveres Teamspiel und sichere Verwandlung der foulbedingten Freiwürfe der verdiente 61: 56-Erfolg eingefahren. Topscorer auf Viernheim-Weinheimer Seite waren mit jeweils 12 Punkten Alessandro Peckmann, Tobias Knischka und Eric Verzendaal.

James Welch (#10) zieht mit Power zum Korb
Geballte Energie: James Welch (#10) zieht mit Power zum Korb, während Eric Verzendaal (#15) den Kampf um eine gute Reboundposition gewonnen hat.

Es spielten für die BG: Georgios Karanikoulis (7), Christoph Rühle (6), Ali Kocak (4), Nurettin Kocak (3), Semih Pinar (3), James Welch (2), Benjamin Sommer, Tobias Mönch und Jasper Endrussat.

Das Team bedankt sich bei allen Mitwirkenden und Fans, und hofft auch nächsten Sonntag in Heidelberg-Kirchheim punkten zu können.