TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Ralf Schäfer verpflichtet

Weinheim, 12.05.2017

Neuer Trainer für die Sharks

Die BG Viernheim/Weinheim hat eine der wichtigsten Personalfragen für die nächste Saison geklärt. Abteilungsleiter Oliver Kümmerle gab die Verpflichtung von Ralf Schäfer als neuen Cheftrainer der ersten Mannschaft bekannt. „Wir sind froh, dass uns Ralf so frühzeitig die Zusage gegeben hat. Er ist ein sehr erfahrener Trainer und hat in den letzten Jahren schon erfolgreich bei uns gearbeitet. Wir sind zuversichtlich mit ihm zusammen wieder eine schlagkräftige Mannschaft aufbieten zu können.“ Bereits kurz nach Saisonende stand fest, dass sich Interimscoach Michael Wohlfart in der nächsten Saison wieder auf den Jugendbereich konzentriert.

Entsprechend wurden frühzeitig die Fühler nach geeigneten Kandidaten ausgestreckt. Nachdem in dieser Saison der direkte Wiederaufstieg in die Regionalliga knapp verpasst wurde, will die BG ihre erste Mannschaft verjüngen und breiter aufstellen. „Die Regionalliga bleibt mittelfristig unser Ziel“, unterstreicht Kümmerle die Ambitionen der Sharks, „dafür müssen wir uns auf einigen Positionen verstärken und außerdem weiter Nachwuchsspieler an die erste Mannschaft heranführen“. Schäfer ist in der Region bestens bekannt und vernetzt. So betreute er u.a. mehrere Jahre die Mannschaft des USC Heidelberg in der Regionalliga Südwest, war als JBBL-Trainer ebenso wie als Bezirkstrainer aktiv und wurde 2016 mit der U18 der Sharks badischer Meister. In der vergangenen Saison führte er die zweite Mannschaft der Sharks als Aufsteiger direkt zur Vizemeisterschaft in der Landesliga. „Ich freue mich auf die Aufgabe bei den Sharks.“, kommentiert Ralf Schäfer sein verstärktes Engagement bei der BG. „Der Verein macht eine hervorragende Jugendarbeit, da kommen in den nächsten Jahren einige interessante und talentierte Spieler in den Herrenbereich. Denen wollen wir die Möglichkeit bieten, im höherklassigen Amateurbereich ambitioniert zu spielen und in ein gutes Team hineinzuwachsen.“

Ralf Schäfer (links) folgt auf Interimstrainer Michael Wohlfart (re.) und wird neuer Trainer der Sharks in der Saison 2017/18.
Ralf Schäfer wird neuer Headcoach der Sharks in der Saison 2017/18. In der letzten Saison betreute er bereits die zweite Mannschaft der BG Viernheim/Weinheim und wurde in der Saison zuvor badischer Meister mit der Sharks-U18.

Bevor bei den Sharks die Planungen für die nächste Saison noch mehr Fahrt aufnehmen, sind am Wochenende aber erst noch die Ü35 beim Endturnier der Deutschen Meisterschaft in Hagen ebenso gefordert wie die U12 bei der baden-württembergischen Landesmeisterschaft in Steinbach bei Baden-Baden.