TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom 27./28.1.2018

Oberliga: Starkes Schlussviertel sichert den Derbysieg

Es war die ganze Zeit ein enges Spiel und die Führung wechselte mehrfach zwischen der BG Viernheim/Weinheim und der SG Mannheim II. So gingen die Sharks denn auch mit vier Punkten Rückstand (50:54) ins Schlussviertel, und es war äußerst ungewiss ob das dezimierte Heimteam, das neben den Langzeitverletzten Lohrke und Tesfa am Sonntag auch auf Maurice Martin verzichten musste, noch die Kraft aufbringen könnte, das Feld als Sieger zu verlassen. Doch dann kam Dogukan Ceneli, erzielte unter anderem zwei Drei-Punkt-Würfe hintereinander und brachte damit sein Team auf die Siegerstraße. Die Verteidigung stand nun sicher und ließ kaum noch Punkte der Mannheimer zu, während die Sharks in der Offensive „die zweite Luft“ bekamen. Sie entschieden so das Viertel deutlich mit 22:10 und damit auch die Partie mit 72:64 für sich. Entsprechend zufrieden war Coach Ralf Schäfer nach der Partie. „Wir haben heute Charakter und Herz gezeigt, die gute Verteidigung war der Schlüssel zum Sieg. Mit fünf Spielern, die zweistellig punkten konnten, haben wir das Spiel auch verdient gewonnen, glaube ich. Mein besonderes Lob gilt heute Fabio Wedel, Lukas Kreutzer und Dogu Ceneli. Ach, eigentlich allen acht Spielern, für diese großartige Leistung!“ bilanzierte Schäfer.

Von Beginn an ging die BG konzentriert zu Werke und führte schnell mit 12:6. Dann kam aber die SG besser ins Spiel und es entwickelte sich das erwartet enge Spiel. 15:18 führten die Gäste nach dem ersten Viertel, bevor die Sharks wieder etwas mehr die Kontrolle übernahmen und in dem umkämpften aber immer fair geführten Vergleich der Tabellennachbarn zur Pause den 35:35-Ausgleich schafften. Auch in der zweiten Halbzeit neutralisierten sich die Teams zunächst, bevor Mannheim sich zum Ende des dritten Viertels hin leicht absetzen konnte (50:54, 30.). Doch dann kam Ceneli und sorgte dafür, dass die Sharks weiter auf Platz 6 der Tabelle stehen und nun zwei Siege Vorsprung vor dem Konkurrenten aus der Quadratestadt aufweisen.

Es spielten: Lukas Kreutzer (22 Punkte), Salvatore Baragiola (13), Dogukan Ceneli (11 / 2 Dreier), Fabio Wedel (10 / 1), Sebastian Geister (10), Dan Barbu (4), Jacob van Miltenburg (2), Patrick Dörr.

Dogukan Ceneli sorgte mit seinem Auftritt im letzten Viertel für den Umschwung im Derby gegen die SG Mannheim II.

Spielergebnisse

Spielergebnisse vom Wochenende

Oberliga HerrenBG Viernheim/Weinheim 1 - SG Mannheim 272:64
Landesliga HerrenBG Viernheim/Weinheim 2 - TSG Wiesloch 262:58
Kreisliga A HerrenBG Viernheim/Weinheim 3 - TSG Ziegelhausen57:62
Landesliga U16BG Viernheim/Weinheim - USC Heidelberg 285:35
Kreisliga U16Heidelberger TV - BG Viernheim/Weinheim 264:78
Oberliga U14PS Karlsruhe Lions - BG Viernheim/Weinheim 1 72:82
Bezirksliga U14BG Viernheim/Weinheim 2 - TSV Schönau50:47
Landesliga U12BG Viernheim/Weinheim - TSV Wieblingen67:90