TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom 2./3.12.2017

Befreiungsschlag für die Sharks

Das Ergebnis spricht eine deutliche Sprache. Mit 86:63 wurde der UC Baden-Baden klar auf Distanz gehalten, der BG Viernheim/Weinheim gelingt mit diesem überzeugenden Ergebnis der geforderte Sieg, um sich auf den Weg ins gesicherte Mittelfeld in der Oberliga Baden zu begeben.

Dabei sah es anfangs gar nicht nach so einem klaren Sieg aus. Im ersten Viertel war die Verunsicherung der Sharks noch deutlich spürbar, überhastete Aktionen und unaufmerksame Verteidigungsarbeit ließen den Aufsteiger aus Baden-Baden, der bisher auch nur zwei Saisonsiege auf dem Konto hat, in Führung gehen (15:18, 10. Minute). Zu Beginn des zweiten Viertel änderte sich daran noch nicht Grundlegendes – bis wieder einmal die Stunde des Binjam „Bini“ Tesfa gekommen war. Seine drei erfolgreichen Drei-Punkt-Würfe hintereinander bedeuteten für die Sharks erstmals einen Vorsprung von knapp 10 Punkten. Und jetzt war das Selbstvertrauen in die eigene Stärke im ganzen Team erwacht. Mit der Zonenverteidigung stand man besser, einfache Ballgewinne führten zu einfachen Punkten nach Fastbreaks, und es waren die Gäste, bei denen nun die Köpfe nach unten gingen. Die Körpersprache der Sharks war dagegen eine ganz andere, alle feuerten sich gegenseitig an, die ganze Halle spürte, dass das Team von Ralf Schäfer diesen Sieg unbedingt wollte und jetzt auch wieder an sich glaubte.

Nach dem hervorragenden 20:2-Lauf im zweiten Viertel, das man 26:8 gewann, ging es mit einer 15-Punkte-Führung (41:26) in die Halbzeit. Nach der Pause wurde aber schnell klar, dass die Gäste das Spiel noch nicht verloren geben wollten. Sie bäumten sich nochmals auf und nutzten vereinzelte Unachtsamkeiten der Hausherren clever aus. Ab und zu suchten diese auch zu überhastet den Abschluss, sodass der Vorsprung vor dem Schlussviertel auf 56:46 schmolz. Doch die Sharks behielten kühlen Kopf und ließen den Vorsprung nicht mehr viel unter die 10-Punkte Marke sinken, unter anderem weil Baragiola unter dem Korb dreimal in Folge erfolgreich war und Tesfa in den letzten 10 Minuten ebenfalls nochmals drei erfolgreiche Dreipunktwürfe verbuchen konnte und seine Gesamtausbeute auf 27 Punkte schraubte. Coach Schäfer konnte nun durchwechseln und somit auch dem U18-Talent Jacob van Miltenburg viel Spielzeit geben, ohne dass es zu einem Bruch im Spiel der Sharks kam. „Man merkt, dass wir in der Verteidigung jetzt endlich besser stehen als in den ersten Saisonspielen“, so BG-Spieler Maurice Martin nach der Partie. „Die Mannschaft versteht immer besser, was ich von ihnen in der Defense erwarte und hat das heute gut umgesetzt“, pflichtet Ralf Schäfer bei. „Die Jungs haben sich gut in die Partie gekämpft und dann über die Verteidigung ins Spiel gefunden. Darauf können wir in den nächsten Spielen aufbauen.“

Es spielten: Binjam Tesfa (27 Punkte / 7 Dreier), Salvatore Baragiola (19), Sebastian Geister (15), Lukas Kreutzer (9), Daniel Lohrke (8 / 1), Fehrat Guberaj (3 / 1), Maurice Martin (2), Jacob van Miltenburg (1), Dogukan Ceneli.

Unter dem Korb setzten sich Sebastian Geister und Salvatore Baragiola (Nr. 13) immer wieder erfolgreich gegen den UC Baden-Baden durch.
Binjam Tesfa (Nr. 11) war mit seinen erfolgreichen Distanzwürfen einer der Sieggaranten und Top-Scorer für die Sharks im wichtigen Spiel gegen den UC Baden-Baden.

Die Jüngsten läuten perfektes Sharks-Wochenende ein

Für die Basketballer der BG Viernheim/Weinheim war es ein perfektes Wochenende.Zehn BG-Teams waren im Einsatz, zehnmal gingen die Sharks als Sieger vom Platz.

Den Auftakt machten dabei die Jüngsten. Am Samstag um 12 Uhr gab es in der Weinheimer TSG-Halle den Sprungball für das Spiel der U10 zwischen der BG und der TG Sandhausen. Das kleine „Luxusproblem“, dass den Sharks sogar 13 statt den üblicherweise maximal 12 einsetzbaren Spielern zur Verfügung standen, wurde zwischen den Trainern der Teams unbürokratisch und im Sinne der Kinder gelöst, sodass doch alle „kleinen Haie“ im Laufe Spiels auf Korbjagd gehen konnten. Groß war dann auch der Jubel bei den Mini-Sharks, als nach achtmal 5 Minuten mit 36:22 der erste Sieg im ersten Spiel der Saison feststand.

Das Trainerteam Robin Zimmer/Markus Almenäs gibt die Richtung vor. Foto: Karsten Hohage

Damit war die Richtung für das Basketball-Wochenende festgelegt, und die vier Herrenteams wollten es im Anschluss daran nicht schlechter machen als die Jüngsten. Zuerst gewann die Herren 3 knapp mit 79:72 gegen den TSV Buchen 2 ein wichtiges Duell in der Kreisliga A, dann baute die Herren 4 ihre Siegesserie in der Kreisliga B1 mit einem deutlichen 84:38 gegen die TG Sandhausen 3 aus, und die Herren 2 besiegte den Landesliga-Aufsteiger TV Schwetzingen mit 101:82. Neben dem abschließenden 86:636 der Herren 1 in der Oberliga gegen UC Baden-Baden, rundete dann die U14-2 den erfolgreichen Samstag mit einem 84:23-Sieg bei der TSG Wiesloch ab.

Am Sonntag ging es dann in der Viernheimer Waldsporthalle nahtlos weiter. Die U14-1 blieb in der Jugendoberliga in der Erfolgsspur, der CVJM Lörrach hatte beim 131:42 nie eine Siegchance – ebenso wenig wie die SG Mannheim 1 im U12-Spiel gegen die Sharks, das 128:31 endete. Knapper waren dann am Nachmittag die Begegnungen der U16 und U18 beim TV Sinsheim. Hatte die U16 dann am Ende noch mit 16 Punkten die Nase vorn (58:42), machte die U18 es sehr spannend und konnte sich erst kurz vor Schluss durchsetzen um schlussendlich knapp mit 52:48 den ersten Saisonsieg in der Oberliga feiern zu können.

Spielergebnisse

Spielergebnisse vom Wochenende

Oberliga HerrenBG Viernheim/Weinheim 1 - UC Baden-Baden86:63
Landesliga HerrenBG Viernheim/Weinheim 2 - TV Schwetzingen 101:82
Kreisliga A HerrenBG Viernheim/Weinheim 3 - TSV Buchen 279:72
Kreisliga B HerrenBG Viernheim/Weinheim 4 - TG Sandhausen 384:38
Oberliga U18TV Sinsheim - BG Viernheim/Weinheim48:52
Landeliga U16TV Sinsheim - BG Viernheim/Weinheim 142:58
Oberliga U14BG Viernheim/Weinheim 1 - CVJM Lörrach131:42
Vorrunde U14TSG Wiesloch - BG Viernheim/Weinheim 223:84
Vorrunde U12SG Mannheim 1 - BG Viernheim/Weinheim31:128
Vorrunde U10BG Viernheim/Weinheim - TG Sandhausen36:22