TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom 30.9/1.10.2017

Sharks fehlt auch zuhause der Biss

Auch nach dem zweiten Saisonspiel bleibt die BG Viernheim/Weinheim sieglos. Im ersten Heimspiel der Saison präsentierten sich die Sharks vor allem in der Defensive zahnlos und mussten vor knapp 100 Zuschauern in der Weinheimer TSG-Halle eine deutliche 82:105-Niederlage gegen den starken USC Freiburg hinnehmen.

Dabei war das Trainerteam Ralf Schäfer und Robin Zimmermann mit dem offensiven Spiel ihrer Mannschaft sogar noch einigermaßen zufrieden. „82 Punkte gegen Freiburg sind normalerweise ein gutes Ergebnis, und mit 82 Punkten gewinnst Du in der Oberliga eigentlich auch ein Spiel“, so Zimmermann nach der Partie. Allerdings nicht, wenn man dem Gegner 105 Punkte ermöglicht. Insbesondere Tobias Tessmann war von den Sharks nie in den Griff zu bekommen. 34 Punkte konnte er am Ende für sich verbuchen, fast so viele wie die beiden Top-Scorer der BG, Salvatore Baragiola und Binjam Tesfa, zusammen.

Bereits nach dem ersten Viertel lagen die Sharks mit 9 Punkten hinten (20:29). Das zweite Viertel konnten sie ausgeglichen gestalten, sodass zur Halbzeit beim 44:53 immer noch alles möglich schien. Doch Freiburg setzte sich im dritten Viertel letztlich entscheidend ab. Die schwache Verteidigungsleistung der BG ermöglichte es den Breisgauern immer wieder, einfache Würfe zu bekommen, die sie mit hochprozentiger Trefferquote verwandelten (62:80, 30.). Auch im Schlussviertel blieb es beim gewohnten Bild. Freiburg konnte fast jeden Angriff erfolgreich abschließen, die Offensivbemühungen der Sharks, die immerhin insgesamt neun erfolgreiche Dreipunktwürfe verbuchen konnten, verpufften dagegen wirkungslos. „Wir sind in der Verteidigung noch nicht richtig eingespielt. In der Vorbereitung waren wir zu oft nicht vollzählig, um das Verteidigungsverhalten im Team ausreichend trainieren zu können. Das braucht einfach Zeit.“, nennt Coach Ralf Schäfer Gründe für den schlechten Saisonstart der Sharks.

Salvatore Baragiola in Ballbesitz gegen Tobias Tessmann

Es spielten: Binjam Tesfa (19 / 5 Dreier), Salvatore Baragiola (18 / 1), Maurice Martin (13 / 1), Daniel Lohrke (9), Sebastian Geister (8 / 1), Lukas Kreutzer (8), Dean Spencer (3), Dogukan Ceneli (3 / 1), Jacob van Miltenburg (1), Patrick Dörr, Fabio Wedel.

Spielergebnisse

Spielergebnisse vom Wochenende

Oberliga HerrenBG Viernheim/Weinheim 1 - USC Freiburg82:105
Landesliga HerrenBG Viernheim/Weinheim 2 - TSG Wiesloch 159:71
Kreisliga ABG Viernheim/Weinheim 3 - TV Neckargemünd58:54
Landesliga DamenTSV Viernheim - FC Bad. St. Ilgen52:40
Landesliga U16wTSV Viernheim - Basket Ladies Kurpfalz24:72