TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom Wochenende 18./19.3.2017

Herren Oberliga: Sharks gewinnen deutlich gegen TG Sandhausen

Im letzten Saisonheimspiel konnten sich die Sharks deutlich mit 102:75 durchsetzen. Durch die zeitgleiche erneute Niederlage des TSV Berghausen rückt die BG Viernheim/Weinheim in der Oberliga Baden auf Rang 3 vor, hat allerdings nur noch theoretische Chancen auf Platz 2, der zum Aufstieg in die Regionalliga berechtigen würde.

Die Partie in der Weinheimer TSG-Halle startete auf beiden Seiten mit einem Offensivfeuerwerk. Bei den Sharks sind Baragiola und Geister den Centerspielern der Gäste klar überlegen, während den Sharks die treffsicheren Flügelspieler der „Wild Bees“ aus Sandhausen einige Kopfschmerzen bereiteten – 21 der 25 Gästepunkte resultierten aus erfolgreichen Dreipunktwürfen.

Somit ging die BG nur mit einem Punkt Vorsprung in das zweite Viertel. Jetzt bekamen die Sharks die Dreierschützen der Gäste deutlich besser in den Griff und konnte sich zeitweise bereits auf 10 Punkte absetzen. Mit dem Halbzeitpfiff verkürzten die Sandhausener noch auf 49:39, aber auch nach der Halbzeitpause konnte die BG den Vorsprung kontinuierlich ausbauen. Die Wild Bees versuchten mit druckvollerer Vrteidigung den Sharks beizukommen und erzwangen auch mehr Fehler im Spielaufbau. Doch die Sharks ließen sich den Schneid nicht abkaufen. Durch ihre gute kämpferische Einstellung konnten sie sich verloren gegangene Bälle oftmals direkt zurückerobern. Mit schnellem Passspiel wurde dann der freie Mitspieler gesucht und meist in aussichtsreicher Position gefunden. – entweder Baragiola und Geister unter dem Korb oder Tesfa und Peckmann jenseits der Dreierlinie. Die 75:57-Führung nach dem dritten Viertel war die logische Folge des weiterhin engagierten Spiels der Sharks.

Im letzten Viertel versuchten die Gäste durch eine Zonenpresse noch einmal eine Wende herbeizuführen. Die Sharks hatten damit anfangs auch einige Probleme im Spielaufbau, allerdings gelang es des Öfteren, die Pressverteidigung schnell zu überspielen und zu einfachen Punkten zu kommen. Der Größenvorteil der BG wirkte sich immer stärker aus, den Gästen gelang es kaum einmal, sich in Korbnähe durchzusetzen. Stattdessen mussten sie zunehmend versuchen, durch schwierige Distanzwürfe zum Erfolg zu kommen, auf die sich die Sharksabwehr aber immer besser eingestellt hatte. Am Ende konnte die BG, bei der Baragiola und Tesfa mit je über 20 erzielten Punkte die Top-Scorer waren, sogar noch die 100-Punkte-Marke knacken und mit 102:75 gewinnen.

Die BG Viernheim/Weinheim ist nun drei Spieltage vor Saisonende Tabellendritter. Der Tabellenzweite TSV Wieblingen kann aber nur noch theoretisch eingeholt werden. Die BG hat noch drei Auswärtsspiele zu bestreiten, die alle gewonnen werden müssten. Zugleich darf der TSV Wieblingen kein Sieg mehr gelingen, was bei dem Restprogramm sehr unwahrscheinlich ist.

Für die BG spielten: Salvatore Baragiola (22 Punkte), Binjam Tesfa (21 / 5 Dreier), Lukas Kreutzer (15/1), Alessandro Peckmann (14/4), Markuss Randall (13/1), Sebastian Geister (7), Daniel Lohrke (5), Thorsten Füßinger (3), Dogukan Ceneli (2).

Salvatore Baragiola konnte sich immer wieder unter dem Korb durchsetzen und wurde Top-Scorer für die Sharks beim 102:75 Sieg gegen die TG Sandhausen.

U16 Oberliga: Positiver Saisonabschluss

Am Samstag stand für die U16 von Nick Coputerco das letzte Saisonspiel auf dem Plan. Dass gegen den Ligazweiten USC Freiburg ein Sieg nicht wirklich zu erwarten war, war allen bereits vor dem Anpfiff klar. Und so geschah es dann auch. Bereits nach dem ersten Viertel schauten die Basketballer der BG Viernheim/Weinheim auf einen 14:30 Rückstand. Dass die Sharks aber weit mehr in petto haben, wurde im 2. und 3. Viertel klar. Bei Zwischenständen von 31:47 und 53:74 lieferten die Jungs aus Weinheim jetzt ein Spiel auf Augenhöhe gekennzeichnet von schönen Kombinationen und einer hohen Trefferquote aus der Distanz. Bis zum Ende des Spiels konnten die Sharks sogar 10 Dreier versenken. Im 4. Viertel schafften es die Gäste aus Freiburg dann jedoch doch noch den Vorsprung zu vergrößern bis zum Endstand von 68:100.

Diese Niederlage erscheint weniger, als das was die Sharks in dieser Saison wirklich geschafft haben. Noch vor zwei Jahren hatte die damalige U14 Oberligaspiele gegen Freiburg mit 100 Punkten Unterschied verloren. Das Ergebnis gegen Freiburg kann daher als ein Beweis dafür gelten, wie sich diese U16 Mannschaft in den letzten zwei Jahren mit Nick Coputerco entwickelt hat, und sich ihren festen Platz in der Oberliga erkämpfen konnte. Mal abgesehen von den drei Ligabesten aus Karlsruhe, Freiburg und Heidelberg, konnten es die Jungs nämlich mit den übrigen Ligagegner ohne weiteres aufnehmen.

Korberfolge gab es für alle Mannschaftsspieler, auch die U14 Spieler, die in der nächsten Saison den Kern der U16 ausmachen werden, erzielten ihre Punkte gegen die in dieser Saison noch deutlich überlegenen Freiburger.

Für die BG spielten: Dennis Wolf (17 Punkte /4 Dreier), Jacob van Miltenburg (12), Morten Schulz (10/2), Markus Almenäs (8/2), Leon Wieprecht (8), Tim Knopf (4/1), Marc Biehl (3/1), Sören Baege (2), Benedikt Hartmann (2), Leon Bregulla (1) und Konstantin Hoffmann (1).

Spielergebnisse

Spielergebnisse vom Wochenende

Herren OberligaBG Viernheim/Weinheim - TG Sandhausen102:75
Herren LandesligaBG Viernheim/Weinheim 2 - TV Heidelberg 3102:50
Herren Kreisliga ATSV Buchen 2 - BG Viernheim/Weinheim 393:44
U18 LandesligaBG Viernheim/Weinheim - TV Eppingen52:105
U16 OberligaUSC Heidelberg - BG Viernheim/Weinheim68:100
U14 LandesligaBG Viernheim/Weinheim 1 - TV 46 Heidelberg80:68
U12 LandesligaBG Viernheim/Weinheim 1 - SG Heidelberg-Kirchheim121:15
U12 BezirksligaBG Viernheim/Weinheim 2 - LSV Ladenburg54:51