TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom 04./05.02.2017

Gelungene Wiedergutmachung

Die geplante Wiedergutmachung für das schwache Heimspiel der Vorwoche ist den Sharks gelungen. Die BG Viernheim/Weinheim setzte sich in der Oberliga beim Tabellenletzten Heidelberger TV klar mit 62:89 durch. Auch der zweiten Mannschaft gelang zuvor gegen die Zweitvertretung des HTV ein nie gefährdeter 58:84-Sieg.

Die Sharks wollten von Spielbeginn an zeigen, dass sie die Punkte aus Heidelberg die Bergstraße hinauf mitnehmen wollten. Mit gutem Passspiel wurden immer wieder freie Mitspieler sowohl unter dem Korb als auch außerhalb der Zone gefunden und die Chancen hochprozentig verwandelt. So konnten in den ersten 10 Minuten bereits 26 Punkte erzielt werden, der Höchstwert für dieses Spiel. Allerdings fehlte noch etwas die Konzentration in der Defensivarbeit, der HTV kam ebenfalls auf immerhin 21 Punkte.

Das sollte sich dann im zweiten Viertel ändern. Mehr Intensität in der Verteidigungsarbeit zahlte sich aus, den Gastgebern gelangen nur noch 15 Punkte. Im Angriff verwandelten sowohl Binjam Tesfa (Top-Scorer der Partie mit 21 Punkten) wie auch Alessandro Peckmann immer wieder erfolgreiche Distanzwürfe. Unter dem Korb standen zudem Salvatore Baragiola, Sebastian Geister oder Maurice Martin bereit, um Zuspiele oder Rebounds zu verwandeln. Folgerichtig gingen die Sharks mit einem beruhigenden 11-Punkte-Vorsprung in die Kabine (36:47).

Die zweite Hälfte setzte sich dann fort wie die erste geendet hatte. Gute Verteidigungsarbeit der Sharks zwang die Hausherren zu Fehlern oder schwierigen Würfen, während im Angriff weiterhin variabel die eigenen Stärken ausgespielt wurden. Vier Spieler der Sharks erzielten 14 Punkte oder mehr, während beim HTV nur Justus Thomsen diese Marke erreichte. So baute man die Führung kontinuierlich aus (47:70, 30.), die im Schlussviertel bei erlahmender Gegenwehr der Gastgeber auf über 30 Punkte anwuchs. Erst etwa nachlässigeres Agieren in den letzten Spielminuten ließ die Heidelberger das Ergebnis aus ihrer Sicht etwas erträglicher gestalten. Mit dem 62:89-Sieg behaupten die Sharks ihre Position im oberen Mittelfeld der Tabelle und es bleibt zu hoffen, dass am Samstag gegen den SG Eichenkreuz Karlsruhe ein ähnlich überzeugender Auftritt gelingt.

Es spielten: Binjam Tesfa (21 Punkte / 3 Dreier), Salvatore Baragiola (14 / 2), Sebastian Geister (14), Alessandro Peckmann (14 / 3), Daniel Lohrke (12 / 1), Dogukan Ceneli (7), Maurice Martin (7), Dennis Wolf.

Binjam Tesfa (links) bei einem seiner neun erfolgreichen Korbwürfe. Er war mit 21 Punkten Top-Scorer der BG Viernheim/Weinheim.
Energische Verteidigungsarbeit war ein Schlüssel zum 62:89-Erfolg der Sharks beim Heidelberger TV. Hier verhindert Maurice Martin (#8) einen Korberfolg des HTV. Alessandro Peckmann (#12) hält dabei seinen Gegenspieler vom Korb fern.

Mini-Sharks spüren das Dribbeln

Letzten Samstag war ein großer Tag für die Kleinsten der großen Sharks-Familie. Für die Kinder der U8 stand ein erstes Freundschaftsspiel an, die SG Heidelberg-Kirchheim hatte die BG-Vertretung eingeladen. Die Aufregung war natürlich groß, war es doch für die meisten Kinder der erste Einsatz in „richtigen“ Trikots gegen eine andere Mannschaft. DieMini- Sharks konnten nur zu fünft antreten, aber sie zeigten das ganze Spiel über viel Einsatz und Moral.

Schnell wurde klar, dass die Gastgeber schon deutlich weiter in ihrer basketballerischen Entwicklung sind, aber die kleinen Sharks ließen sich nicht unterkriegen. Sie verteidigten aufopferungsvoll und versuchten immer wieder mit Passspiel und Dribblings zum Erfolg zu kommen. Die beiden Korberfolge, darunter sogar ein „Dreier“, wurden vom Team und ihren zahlreichen (elterlichen) Fans dann auch lautstark bejubelt. In dieser Altersklasse steht der Spaß am Spiel klar im Vordergrund, sodass während des Spiels kein Punktestand angezeigt und kein Endergebnis ermittelt wurde. Das Trainerteam mit Nicolai Coputerco und Nikol Todorova sind sich aber sicher, wenn die kleinen Dribbelmonster in Zukunft noch besser treffen, dann werden sie den Gegnern das Fürchten lehren können.

Gespielt haben: Lukas Dayringer, Jan Hohage, Henrik Schwarz, Jan Streitner und Adorijan Torma.

Erschöpft aber glücklich: die U8-Teams der BG Viernheim/Weinheim und der SG Heidelberg-Kirchheim nach ihrem Freundschaftsspiel.

Spielergebnisse

Spielergebnisse vom Wochenende

Herren OberligaHeidelberger TV - BG Viernheim/Weinheim62:89
Herren LandesligaHeidelberger TV 2 - BG Viernheim/Weinheim 258:84
Herren Kreisliga ATSV Wieblingen 2 - BG Viernheim/Weinheim 368:36
Herren Kreisliga BTSG Wiesloch 3 - BG Viernheim/Weinheim 463:59
U18 LandesligaTSV Wieblingen - BG Viernheim/Weinheim70:55
U14 LandeligaSG Mannheim - BG Viernheim/Weinheim81:44