TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom 12./13.11.2016

Sharks fehlt im Spitzenspiel der Biss

Im Spitzenspiel gegen die SG Heidelberg-Kirchheim II musste die ersatzgeschwächte BG Viernheim/Weinheim eine 61:70 Heimniederlage gegen den Tabellenführer hinnehmen.

Beide Teams starteten nervös in die Begegnung, es dauerte bis zur Mitte des ersten Spielabschnitts, bevor die Sharks zumindest offensiv ins Spiel fanden. Im Angriff gelangen nun gute Anspiele auf freie Mitspieler in der Zone unter dem Korb - eines davon verwandelte Alexander Nap per krachendem Dunk. Die Kirchheimer punkteten vor allem durch ihre sicheren Distanzschützen und hielten so das Spiel offen (17:15 nach dem ersten Viertel). Auch das zweite Viertel verlief insgesamt ausgeglichen. Die Gäste gingen nun erstmals in Führung, aber die Sharks konnten sich wieder zurückkämpfen und 2 Punkte Vorsprung mit in die Halbzeitpause nehmen (37:35).

Die zweite Hälfte begannen die Hausherren mit sechs Punkten in Folge. Dieser Vorsprung blieb lange stabil, doch kurz vor Ende des dritten Viertels kamen die Gäste wieder auf einen Punkte heran (50:49). Jetzt machte sich das Fehlen einiger Stammspieler bei den Sharks bemerkbar, von der Bank konnten kaum frische Kräfte und Impulse gebracht werden. So schwanden Kraft und Konzentration im Abschluss, unter dem Korb wurden zu viele Chancen nicht verwertet und die Distanzwürfe der BG-Akteure fanden kaum noch ihr Ziel. Anders die Gäste, die nun mit etwas mehr Intensität zu Werke gingen, ihre Würfe besser trafen und sich so Punkt für Punkt absetzen konnten. Der Tabellenführer ließ nichts mehr anbrennen und verteidigte in den Schlussminuten souverän seine Führung. Die BG Viernheim/Weinheim belegt weiter den dritten Platz, hat aber nun bereits zwei Niederlagen mehr auf dem Konto als die SG Heidelberg-Kirchheim.

Es spielten: Salvatore Baragiola (14 Punkte), Daniel Lohrke (13), Nicolai Coputerco (11 / 3 Dreier), Alexander Nap (8), Binjam Tesfa (8/2), Dogukan Ceneli (7/2), Dejan Bruce, Maurice Martin, Dennis Wolf, Jacob van Miltenburg.

Spielergebnisse

Spielergebnisse vom Wochenende

Oberliga HerrenBG Viernheim/Weinheim - SG Heidelberg/Kirchheim 277:82
Landesliga HerrenBG Viernheim/Weinheim 2 - TSV Schönau82:62
Kreisliga A HerrenBG Viernheim/Weinheim 3 - USC Heidelberg 456:44
Kreisliga B HerrenBG Viernheim/Weinheim 4 - SF Haßmersheim66:44
U16 Oberliga männlichPackservice BBA SSC Karlsruhe - BG Viernheim/Weinheim80:49
U12 VorrundeKuSG Leimen - BG Viernheim/Weinheim14:89