TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom 05./06.11.2016

Arbeitssieg für die Sharks

Nach zwei Niederlagen in Folge konnten die Sharks am Wochenende endlich wieder erfolgreich zubeißen und gewannen beim TSV Buchen mit 85:79. Dabei verlangte ihnen der Tabellenvorletzte durchaus alles ab und die Akteure der BG Viernheim/Weinheim waren froh, dass es am Ende zum knappen Arbeitssieg reichte.

Spielerisch konnte das Team um Coach Nicolai Coputerco, der selber 14 Punkte zum Sieg beisteuerte, erneut nur selten überzeugen, aber immerhin stimmte die kämpferische Einstellung über weite Strecken der Partie. Das erste Viertel (15:17) verlief noch relativ ausgeglichen, beide Seiten kamen nur schwer zum Korberfolg. Zu Beginn des zweiten Viertels gelang dies den Sharks dann deutlich besser und so lagen sie verdientermaßen mit über 12 Punkten in Führung. Doch wie so häufig in den letzten Spielen riss plötzlich der Faden im BG-Spiel und man ließ den Gegner wieder herankommen. Vor allem aus der Distanz zeigten sich die Buchener nun treffsicher und verwandelten mehrere Dreipunktwürfe. Zur Halbzeit war der Vorsprung wieder dahin, es stand 39:39.

Nach der Halbzeitpause verlief die Partie weiter ausgeglichen, die Sharks punkteten jetzt erfolgreich aus der Distanz. Vor allem Dreier-Spezialist Binjam Tesfa war äußerst gut aufgelegt und avancierte mit 20 Punkten Top-Scorer der Sharks. In der Verteidigung zeigten sich die Sharks sehr bissig, was aber zu vielen Fouls und Freiwürfen des TSV Buchen führte. Die Gastgeber gingen in diesem Spiel doppelt so oft an die Freiwurflinie wie die Sharks, konnten aber nur jeden zweiten Wurf verwandeln.

Gegen Spielende gelang es den Sharks, sich einen kleinen Vorsprung zu erarbeiten und diesen zäh zu verteidigen. In der Schlussminute zeigte Coputerco, wie sehr er seinen jüngsten Spielern schon vertraut. Die Youngster bekamen die Aufgabe den 6-Punkte-Vorsprung ins Ziel zu retten. Sie nutzten ihre Chance und bewiesen, dass der Coach zu recht auf sie setzte. Der Vorsprung blieb stabil und die Sharks gewannen das umkämpfte Spiel mit 79:85.


Binjam Tesfa

Bilder: Michael Wohlfart

Es spielten: Binjam Tesfa (20 Punkte / 6 Dreier), Nicolai Coputerco (14 / 2), Maurice Martin (13), Salvatore Baragiola (11), Alexander Nap (10), Daniel Lohrke (9), Dogukan Ceneli (4), Lukas Kreutzer (3), Dennis Wolf (1), Dejan Bruce, Jacob van Miltenburg.

Spielergebnisse

Spielergebnisse vom Wochenende

Oberliga HerrenTSV Buchen - BG Viernheim/Weinheim79:85
U18 LandesligaHeidelberger TV - BG Viernheim/Weinheim60:57