TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom 15./16.10.2016

Oberliga: Vierter Sieg in Folge

Die Basketballer der BG Viernheim/Weinheim bleiben in der Oberliga weiter ungeschlagen. Am Samstag gewannen sie gegen den noch sieglosen Heidelberger TV mit 70:63. Dabei machten sich die Sharks streckenweise selbst das Leben schwer.

In der heimischen TSG-Halle begannen sie wie von ihrem Trainer gefordert mit starkem Offensivspiel. Nach dem ersten Viertel stand es 22:13, sodass wie geplant schon früh viel gewechselt werden konnte. Das in ihn gesetzte Vertrauen zahlte U-16 Spieler Dennis Wolf gleich mit zwei Dreiern mehr als zurück, ein weiterer erfolgreicher Dreier von Coputerco machten den gelungenen Start ins zweite Viertel perfekt. Doch so einfach wollten sich die Heidelberger nicht in eine weitere Niederlage ergeben. Auch sie erzielten drei Dreier in Folge und konnten auch sonst mit hochprozentiger Trefferquote abschließen. Praktisch mit dem Pausenpfiff stellte Alexander Nap mit einem spektakulären Dunk die Pausenführung von 39:31 her.

Nach der Pause traf dann Tesfa zuerst ebenfalls aus der Distanz, dann zeigte Baragiola mit 8 Punkten im dritten Viertel wie wertvoll er für das Team ist. Allerdings zeigten die Sharks Schwächen in der Arbeit unter dem eigenen Korb. Während des ganzen Spiels wurden dem HTV zu viele Offensivrebounds erlaubt. Die Gäste kamen so immer wieder zu zweiten Wurfchancen und ließen sich nie wirklich deutlich abschütteln.

Mit 58:47 ging es in die letzten 10 Spielminuten, in denen sich die Gäste weiterhin offensiv stark und treffsicher zeigten. Bei den Sharks zeigte nun Nachwuchs-Bundesligaspieler Lukas Kreutzer seinen Wert für das Team. Mit 6 Punkten, davon ein Dunking, sorgte er weiter für eine einigermaßen beruhigende Führung der Hausherren. Diese drohte dann in den Schlussminuten fast noch zu entgleiten, als der HTV noch einmal auf 5 Punkte herankam. Doch Spielertrainer Coputerco zeigte sich sicher von der Freiwurflinie und dann war es wiederum Alexander Nap vorbehalten in der Schlusssekunde mit einem Tip-in zum 70:63-Endstand zu verwandeln.

Für die BG spielten: Lukas Kreutzer (14 Punkte / 1 Dreier), Salvatore Baragiola (12), Nicolai Coputerco (9/1), Sebastian Geister (8), Binjam Tesfa (6/2), Daniel Lohrke (6), Dennis Wolf (6/2), Martin (5), Alexander Nap (4), Dejan Bruce.

Landesliga: Als Aufsteiger weiterhin ungeschlagen

Im Heimspiel gegen Heidelberger TV 2 plagten Trainer Ralf Schäfer Personalnöte. Hatte er doch einige Krankheitsausfälle und andere Absagen hinnehmen müssen. So musste das Team mit einer kleinen Rotation spielen. Die Gäste erwischten den besseren Start und spielten sich im ersten Viertel eine 7 Punkte-Führung heraus. Das besser werdende Zusammenspiel der BG sorgte über den Spielverlauf aber dafür, dass sich die Sharks kontinuierlich herankämpften. Sechs Sekunden vor dem Ende ging die BG mit 3 Punkten in Führung. Pech für die Gastgeber, dass es die Heidelberger noch schafften, über einen Dreier den Ausgleich zum 67:67 herzustellen – das bedeutete Verlängerung. Hier ließ die BG dann nichts mehr anbrennen und siegte schließlich 81:72.

Für die BG spielten: Lukas Kreutzer (20/2 Dreier), Markuss Randall (19), Florian Keutel (16/2), Marco Bertleff (14), Simon Freudenberg (7), Björn Raasch (4), Andreas Bissinger (1), Patrick Hübner, Ygit Fuat.

Junior-Sharks siegen 89:80 im ersten U16-Oberligaspiel

Mit viel Vorfreude erwartete die U16-Basketballmannschaft der BG ihr erstes Spiel in der Oberliga gegen den PSK Karlsruhe - wollte man doch nun endlich sehen, ob die intensive Vorbereitung Früchte getragen hat.

Beide Mannschaften starteten nervös in die erste Partie der Saison, wobei die Gäste aus Karlsruhe den besseren Start für sich beanspruchen konnten. Die BG leistete sich noch zu viele Fehler und ließ einfache Punkte liegen. Man spürte auch noch die wohl größere Erfahrung der Gäste. So gelang es ihnen, allen voran dem überragenden Maximilian Kolberg, eine kleine Führung herauszuspielen.

Man musste aber nicht bange sein um die Sharks. Mit fortlaufendem Spiel zeigten sie ihre insgesamt bessere technische Grundschule und sie fanden zunehmend den Schwachpunkt der Fächerstädter. Im eins gegen eins waren die Sharks unter dem gegnerischen Korb nicht zu stoppen und erzielten so kontinuierlich Punkte. Endlich gingen die Sharks anfangs der zweiten Hälfte in Führung und gaben sie auch nicht mehr ab. Im letzten Viertel machte den Gästen dann die Foulbelastung zu schaffen – zwei Spieler überschritten die Foulgrenze. So konnte sich die BG ein Vorsprung von mehr als 10 Punkten herausarbeiten.

Am Schluss konnte sich das Trainergespann Nicolai Coputerco/Michael Wohlfart sogar leisten, die letzten zweieinhalb Minuten nur mit U14-Spielern zu bestreiten, die nun schon Oberliga-Luft schnuppern durften – hatten sie doch selbst die eigene U14-Oberligaqualifikation im Frühjahr noch hauchdünn verpasst. Die rund 40 Zuschauer bejubelten zurecht den Sieg im Oberligadebüt.

Die U16-Oberligamannschaft mit den Trainern Nicolai Coputerco und Michael Wohlfart

Für die BG spielten: Markus Almenäs (10), Sören Baege, Marc Biehl (1), Leon Bregulla, Dejan Bruce (13/1 Dreier), Benedikt Hartmann, Konstantin Hoffmann (4), Tim Knopf (5), Leonard Leip, Jacob van Miltenburg (22/1), Leon Wieprecht (9), Dennis Wolf (25/3).

Knapper Auswärtssieg der U15

Bei ihrem ersten Auswärtsspiel in der U15-Landesliga bekamen es die Spielerinnen unseres Kooperationspartners TSV Viernheim mit der SG Mannheim zu tun. Die Sharks-Girls starteten besser ins Spiel, die Gegnerinnen waren vor allem in der Verteidigung noch unorganisiert. Im ersten Viertel ermöglichte die Mannheimer Defense sehr viele freie Laufwege und den Sharks so einfache Punkten zur 12-18 Führung. Das 2. Viertel verlief ähnlich, die Sharks entfalteten jedoch nicht ihr ganzes Potenzial und somit stand es „nur“ 21-30 für zur Halbzeit.

In der 2. Halbzeit erwachten nun die Mannheimerinnen und verteidigten sehr hart. Das Spiel wurde zunehmend intensiver und die Gastgeber nutzen ihre körperlichen Vorteile aus. Die Führung der Sharks verkürzte sich zum Ende des dritten Viertels auf 33-36.

Im letzten Viertel wurde es nun sehr spannend: Die Mannheimerinnen gingen 3 Minuten vor Schluss mit 43-38 in Führung, den Sharks schien das Spiel nach langer Führung doch noch zu entgleiten. Doch die TSV-Mädchen gaben nicht auf. Die letzten Kräfte wurden mobilisiert und alles in die Waagschale geworfen. Mit einer tollen Teamleistung holte man sich die Führung zurück und sicherte sich durch einen 10:0-Lauf am Ende den verdienten Sieg.

Gespielt haben: Dilara Sanbay (18), Xenia Scharf (10), Ekaterina Kushnir (8), Caroline Praehauser(8), Evelina Schäfer(4), Muskandeep Muskandeep. Coaches: Azim Selvi, Milena Vivenzio Exposito.

Spielergebnisse

Spielergebnisse vom Wochenende

Oberliga HerrenBG Viernheim/Weinheim 1 - TV Heidelberg 170:63
Landesliga Herren BG Viernheim/Weinheim 2 - TV Heidelberg 281:72
Kreisliga A HerrenBG Viernheim/Weinheim 3 - TSV Wieblingen 252:71
Kreisliga B HerrenBG Viernheim/Weinheim 4 - TSG Wiesloch 358:69
U16 Oberliga männlichBG Viernheim/Weinheim - PS Karlsruhe89:80
U15 Landesliga weiblichSG Mannheim - TSV Viernheim43:48
U14 männlichLSV Ladenburg - BG Viernheim/Weinheim 236:32
U12 mixedBG Viernheim/Weinheim 1 - TG Sandhausen/SG Walldorf106:15
U12 mixedBG Viernheim/Weinheim 2 - TSV Wieblingen 125:130