TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Sharks-Jugend sammelt lehrreiche Turniererfahrung

Internationales Jugendturnier der Towers Speyer/Schifferstadt

Als Saisonabschluss gehört für die Basketballer der BG Viernheim/Weinheim die Teilnahme am internationalen Jugendturnier der Towers Speyer/Schifferstadt schon fast zur Tradition. Dieses Jahr trat man vergangenes Wochenende in drei Altersklassen an, in der Gruppe U16m, U13w und U10mix.

Die U16 verlor gleich das erste Spiel recht deutlich 21:68, das aus amerikanischen Jungs bestehende Team B2B Ramstein spielte sehr aggressiven und schnellen Basketball. Gegen Automation Leipzig legten die Jung-Sharks dagegen los wie die Feuerwehr. Gleich am Anfang erzielte man vier 3-Punktwürfe. Diese Trefferquote konnte man zwar nicht halten, trotzdem reichte es am Ende zu einem 26:20 Sieg. Dies sollte dann leider der einzige Sieg bleiben, denn sowohl gegen die Towers (17:42) verlor man wie auch gegen Steinsel, eines der Topteams aus Luxemburg (18:61). Am Sonntag musste man bereits um 09:00 Uhr gegen Kirchhain antreten und leider verschlief das Team das komplette Spiel. Würfe wollten nicht fallen, Korbleger nicht reingehen und in der Defense fehlte der letzte Biss (24:32). Im Spiel um Platz 9 war dann endgültig die Luft raus. Trotz besseren Starts fanden auch hier die Würfe nicht ins Ziel, und am Ende verlor man auch dieses Spiel, knapp mit 3 Punkten Differenz (19:22) gegen Leipzig. Die Trainer waren trotz der Niederlagen größtenteils zufrieden mit der Leistung, schließlich konnte man so für die bevorstehende Jugendoberliga Qualifikation – die am Wochenende 09./10. Juli in Sandhausen stattfindet – wertvolle Erfahrungen sammeln.

BG U16 beim Turnier in Speyer/Schifferstadt

Für die U13 des Kooperationspartners TSV Amicitia Viernheim war es die erste Teilnahme an einem Turnier überhaupt. Sie waren direkt als erstes gegen die Gastgeberinnen aus Speyer gefordert, gegen die man in der Saison zweimal verloren hatte. Diesmal hielt man lange dagegen, schenkte den Towers nichts und spielte sehr ansehnlichen Basketball. Zweimal ging es in die Verlängerung, bevor die Shark-Girls doch unglücklich mit einem Punkt 23:24 verloren. Beim zweiten Spiel waren die Shark-Girls nach der emotionalen Niederlage sehr angestachelt und gegen den RSV Heskem gelang ein deutlicher 45:14 Sieg, mit dem man die Zwischenrunde erreichte. Hier war das Niveau für die Shark-Girls aber zu hoch und man verlor beide Spiele. Im abschließenden Spiel um Platz 5 traf man erneut auf die Towers aus Speyer und es entwickelte sich ein ähnlich umkämpftes Spiel wie zu Turnierbeginn. Aber die Gastgeberinnen waren diesmal offensiv zu stark und gewannen auch dieses Spiel (38:19). Letztlich war es ein tolles Wochenende für die Mädchen und mit vielen neuen Erfahrungen erwartet man schon die nächste Saison.

Knappe Niederlagen galt es auch für die U10 zu verkraften, die sich ebenfalls teuer verkaufte. Sowohl gegen den 1. FC Kaiserslautern (20:23) wie auch gegen TSG Söflingen (16:20) aus der Nähe von Ulm und die Baskets Lüdenscheid (16:29) hielt man lange gut mit, musste am Ende aber Niederlagen einstecken. In der Platzierungsrunde gewann man dann klar 30: 17 gegen die Towers und das Team konnte endlich einmal zeigen, was in ihm steckt. Im abschließenden Spiel um Platz 5 ging es noch einmal gegen Söflingen. Und wieder lag man zur Pause noch in Führung, doch wieder verlor man durch unkonzentriertes Spiel nach dem Wiederanpfiff (18:23). Aber auch für die jüngsten Sharks war dieses Wochenende sehr lehrreich mit vielen neuen Eindrücken, die für die weitere Trainingsmotivation in der Saisonpause sehr wichtig sind.

U13 des TSV Amicitia Viernheim beim Turnier in Speyer/Schifferstadt

Für die Sharks spielten:

U16: Markus Almenäs, Dejan Bruce, Philipp Hock, Konstantin Hoffmann, Jacob van Miltenburg, Morten Schulz, Leon Wieprecht und Dennis Wolf. Trainer: Nick Coputerco und Michael Wohlfart

U13: Nina Martin, Robin Schöneck, Julia Erhardt, Xenia Scharf, Evelina Schäfer, Ekaterina Kushnir, Dilara Sanbay, Muskandeep Muskandeep. Trainer: Azim Selvi.

U10: Dante Aruna, Araz Bahar, Kevin Becht, Lucas Eirich, Tom Gärtner, Lars Hillinger, Koray Kocak, David Marheine, Yeish Sawpan, Lea Schmitt, Laura Spinola. Trainer: Tobias Spether und Lukas Kreutzer.