TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichete vom Wochenende 16./17.04.2016

Sharks lassen Punkte in Ludwigsburg

Nach diesem Wochenende ist sicher, dass die BG Viernheim/Weinheim ihre erste Regionalliga-Saison auf Rang 12 beenden werden. Die Sharks verloren ihr letztes Auswärtsspiel der Saison bei der BSG Basket Ludwigsburg mit 87:77. Aufgrund diverser Unklarheiten und Abhängigkeiten von den Auf- und Abstiegsregelungen in anderen Ligen müssen sie nun abwarten, ob dieser Platz zum Klassenerhalt reichen wird.

Die BG-Spieler hatten sich wieder ausführlich per Videoanalyse und taktischer Umstellungen, wie dem gleichzeitigen Spiel mit 3 Centern auf dem Feld, auf Ludwigsburg vorbereitet. Diese traten in kompletter Besetzung mit allen Leistungsträgern an, während bei der BG nur eine Rumpftruppe von sieben Stammspielern plus Geburtstagskind und Nachwuchstalent Dennis Wolf und Daniel Götz aus der 2. Mannschaft spielen konnten. Es entwickelte sich ein sehr kampfbetontes und auf beiden Seiten offenes Spiel, bei dem in der ersten Hälfte oft die Führung wechselte und die Hausherren nur mit einem denkbar knappen Vorsprung (39:38) in die Halbzeitpause gingen.

Das dritte Viertel verschliefen die Sharks dann anfangs und Ludwigsburg eilte mit 11 Punkten davon. Der Vorsprung wurde unter größter Anstrengung wieder aufgeholt und in das letzte Viertel ging es mit nur einem Punkt Rückstand (61:60) – alles war noch möglich für die BG. Nach umkämpftem Verlauf war es dann ein Dreier von Daniel Götz, der 2 Minuten vor Schluss die Sharks mit einem Punkt in Führung brachte. Doch es sollte nicht sein. Vergebene Würfe danach und zwei hervorragende Dreipunktwürfe der Hausherren sicherten den BSG Baskets den Heimsieg und die Sharks mussten sich schließlich 77:67 verloren geben. Unsere Center waren wie immer stark unterm Korb. Es war ein Spiel auf Augenhöhe, das leider knapp zu Gunsten Ludwigsburgs endete.

Mit dem abschließenden Heimspiel am 23. April gegen die bereits als Absteiger feststehende KuSG Leimen wollen sich die Sharks dann mit einem Sieg von ihren Fans verabschieden und für die hervorragende Unterstützung in dieser Saison bedanken. Zudem werden verschiedene Teams der BG für ihre Erfolge in der zu Ende gehenden Saison geehrt.

Herren 2 schließen auf Platz 2 ab

Die Bezirksligamannschaft der Sharks siegte im letzten Saisonspiel beim Tabellenletzten USC Heidelberg 4 52:98. Damit ist der zweite Tabellenplatz gesichert, der wohl den Aufstieg in die Landesliga bedeuten wird.

Für die BG spielten: Markuss Randal (21/2 Dreier), Marco Bertleff (20), Thorsten Füßinger (12), Florian Keutel (12/3), Daniel Götz (9/3), Nicolai Coputerco (9), Patrick Hübner (8), Manuel Grünewald (4), Sebastian Kreutzer (3).

U16 unterliegt dem Tabellenführer

Als die U16-Sharks gegen den Tabellenersten bereits am Donnerstag spielten, waren sie sehr aufgeregt, war es doch ihr letztes Saisonspiel gegen die bisher unbesiegten Mannheimer. Am Anfang starteten die Sharks sehr stark und bauten sich eine kleine kleine Führung auf, die Mannheim am Ende des ersten Viertels ausgleichen konnte. Das zweite Viertel blieb ausgeglichen, mit einem von beiden Seiten erkämpften Unentschieden. Nach der Halbzeit gaben die Mannheimer alles und die Sharks ließen allmählich nach. Das bedeutete einen 11 Punkte-Rückstand nach dem dritten Viertel. Die Gastgeber bauten ihre Führung im letzten Viertel kontinuerlich aus. Die Sharks schafftes es nicht mehr, den Vorsprung abzubauen. Das Spiel ging 79:56 an Mannheim.

Es spielten: Markus Almenäs (2), Marc Biehl (3/1 Dreier), Dejan Bruce (6/2), Niclas Geier (9), Philipp Hock (6), Tim Knopf, Jacob van Miltenburg (5/1), Björn Vaupel (8), Morten Schulz (1) und Dennis Wolf (16/2).

U12 Sharks erneut badischer Vizemeister

Zum dritten Mal in Folge hatte sich U12 der BG Viernheim/Weinheim für die badischen Meisterschaften qualifiziert. Bei dem Meisterschaftsturnier am vergangenen Wochenende erreichten die Mini-Sharks dabei wie in den beiden Vorjahren auch den zweiten Platz, der zur Teilnahme an den baden-württembergischen Meisterschaften berechtigt.

Im ersten Spiel gegen den USC Freiburg zeigte das Team von Martin Schmitt und Michael Wohlfart eine geschlossene Mannschaftsleistung. Beim klaren 62:24-Erfolg kamen alle eingesetzten Spieler zu Korberfolgen. Am Nachmittag des ersten Tages standen dann Technik- und Athletiktest für alle Teilnehmer an. Dabei gelang es den Vertretern der BG erstmals, den Techniktest (Korbleger, Korbwürfe u.ä.) zu gewinnen und beim Athletiktest (Sprungkraft, Ausdauer, etc.) wurden sie nur knapp geschlagen. Die Ergebnisse der beiden Tests fließen dabei zu gleichen Teilen wie die Spielergebnisse des Turniers in die Meisterschaftswertung mit ein.

Am Sonntag stand dann zunächst das Spiel gegen den TSV Wieblingen auf dem Programm. Die Sharks erwischten einen denkbar schlechten Start, früh lagen sie mit 0:12 zurück, da die Wieblinger ihren Größenvorteil sehr gut ausnutzen konnten. Erst ein ganz starkes zweites Viertel brachte die Wende, da jetzt auch Distanzwürfe getroffen wurden, darunter Jannick Schwarz mit zwei Dreiern. 24:20 hieß es somit zur Halbzeit, aber das Spiel war noch nicht entschieden. Wieblingen erkämpfte sich im 3. Viertel eine erneute Führung und erst im letzten Viertel konnten sich die Sharks den Erfolg sichern. Dann erst hatte man die großen Spieler der Wieblinger im Griff und konnte durch schnelles Spiel und bessere Treffsicherheit bei den Würfen den knappen 49:44 Erfolg sicherstellen.

Somit kam es am Sonntagnachmittag zum Endspiel gegen den SSC Karlsruhe. Der Meister der beiden Vorjahre konnte auch in diesem Jahr wieder ein Team aufbieten, das starke Athletik mit deutlichen Größenvorteilen auf der Aufbau- und den Außenpositionen verbinden konnte. So war es auch der Karlsruher Aufbauspieler Marco Vojtko, der von den Sharks an diesem Tag nicht zu stoppen war. Trotz seiner Körpergröße technisch sehr gut und schneller als alle auf ihn angesetzten BG-Verteidiger war er der Matchwinner für sein Team. Die Mini-Sharks lagen das ganze Spiel über mit ca. 10 Punkten zurück, das Endergebnis von 67:44 fiel dann am Ende vielleicht etwas zu deutlich aus. Der SSC Karlsruhe wurde somit verdient zum dritten Male in Folge badischer Meister, während die Sharks sich zum dritten Mal in Folge mit dem zweiten Platz begnügen mussten.

In zwei Wochen geht es für die BG in Albstadt um die baden-württembergische Landesmeisterschaft, bei der man neben Karlsruhe auf den Nachwuchs der Bundesligaklubs aus Ulm und Ludwigsburg treffen wird. Dort wird man krasser Außenseiter sein, die Gegner dürften im Schnitt alle gut einen Kopf größer sein. In dieser Altersklasse werden die Landesmeisterschaften erst seit drei Jahren ausgetragen, und seitdem haben sich immer die gleichen Mannschaften für dieses Turnier qualifiziert. Dass die BG Viernheim/Weinheim neben Vertretern der Basketballhochburgen Ulm, Ludwigsburg und Karlsruhe bisher immer dabei war, belegt, welch hervorragende Arbeit mit den Mini-Basketballern hier vor Ort mit bescheidenen Mitteln aber viel persönlichem Einsatz der Trainer, Betreuer und Eltern geleistet wird.

Badische Vizemeister wurden (v.l.nr.): Coach Martin Schmitt, Jannik Schwarz, Julius Hoffmann, Nils Hillinger, Malte Schmitt, Coach Michael Wohlfart, Malte Rauschenbusch (hintere Reihe), Julian Rothmann, Tobias Ziegler, Leonard Leip, Jannik Jörns, Finn Rothmann, David Falk und Leon Bregulla.