TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom Wochenende 12./13.3.2016

Regionalliga 2: Sharks beißen erneut zu: Sieg gegen Stuttgart

Die Viernheimer Rudolf-Harbig-Halle bleibt eine Festung. Auch im dritten Heimspiel konnten die Sharks hier gegen ein in der Tabelle besser platziertes Team einen Sieg erbeuten. Gestern stand ein nie gefährdeter 86:68 Sieg für die BG Viernheim/Weinheim gegen den Tabellenfünften Rot-Weiß Stuttgart zu Buche. Der BG gelang damit ein weiterer großer Schritt in Richtung Klassenerhalt.

Die Sharks zeigten sich von Beginn an hochkonzentriert und bissig und konnten sich bereits in den ersten Minuten der Partie einen 10-Punkte-Vorsprung erspielen. Man merkte dem Team an, dass es die große Chance auf einen Befreiungsschlag im Abstiegskampf nutzen wollte. Vor allem defensiv wurde intensiv gearbeitet, Stuttgart kam kaum einmal zu einfachen Punkten und musste viele schwere Würfe nehmen, die nicht ihr Ziel fanden – und die Rebounds sammelten überwiegend die Sharks um ihre Big Men Baragiola und Verzendaal ein. So gelang es, sich von 19:14 nach dem ersten Viertel bis auf 39:26 zur Halbzeit abzusetzen.

Nach der Pause setzte sich der souveräne Auftritt der Sharks fort. Offensiv ließ man den Ball gut laufen, immer wieder fanden sich Anspielstationen unter dem Korb oder es gelangen offene Würfe aus der Distanz. Stuttgart versuchte nun ebenfalls kämpferisch dagegen zu halten und es entwickelte sich ein hitziges Spiel. Doch die BG blieb am Drücker und baute ihren Vorsprung zum Ende des dritten Viertels weiter aus (62:47). Im Schlussabschnitt mussten die zahlreichen Zuschauer noch einmal kurz um den Sieg ihres Teams zittern, als Stuttgart den Rückstand auf weniger als 10 Punkte verkürzen konnte. Doch Baragiola & Co. behielten die Nerven. Kurz vor Ende der Partie konnte dann Nick Coputerco sogar dem erst 14-jährigen (!) Nachwuchstalent Dennis Wolf seinen ersten Einsatz im Regionalligateam ermöglichen, der beinahe noch Punkte zum souveränen 86:68-Sieg der Sharks beigesteuert hätte.

Kampf unter dem Korb: Maurice Martin steigt hoch, im Hintergrund wartet Binjam Tesfa (Nr. 11).
Maurice Martin will den Pass spielen, für den sich Salvatore Baragiola (Nr. 15) und Semih Pinar(5) in Position bringen.
"Rookie" Dennis Wolf

Der Sieg unterstreicht, dass die BG sich mittlerweile an das Niveau der Liga angepasst hat und selbst mit Teams aus der oberen Tabellenhälfte mithalten kann. Mit noch drei ausstehenden Heimspielen gegen Teams aus der unteren Tabellenhälfte stehen die Chancen auf den Klassenerhalt nun deutlich besser als noch vor vier Wochen.

Es spielten: Salvatore Baragiola (24 Punkte/2 Dreier), Binjam Tesfa (16/3), Sebastian Geister (11), Alessandro Peckmann (7/2), Daniel Lohrke (7/1), Lukas Kreutzer (6/2), Maurice Martin (6/1), Eric Verzendaal (6), Semih Pinar (3/1), sowie Philipp Schramke, Dogukan Ceneli und Dennis Wolf.

U18-Sharks feiern badische Meisterschaft

Die U18-Mannschaft der Basketballgemeinschaft TSV Amicitia Viernheim/TSG 1862 Weinheim sichert sich durch einen 66:49-Heimsieg zwei Spieltage vor Saisonende den ersten Platz der Oberliga und damit die badische Meisterschaft.

Im Aufeinandertreffen der BG auf den USC Freiburg waren die Weichen klar gestellt: Der Sieger würde höchstwahrscheinlich die Meisterschaft gewinnen. Entsprechend motiviert und konzentriert gingen beide ans Werk. Die BG nutzte die körperliche Überlegenheit am Korb und konnte so bereits im ersten Viertel 23 Punkte sammeln, wobei sie nur 14 Punkte zuließ. Lukas Kreutzer sorgte mit einem Fastbreak-Dunking für den Höhepunkt des Viertels, während Victor Habrich am Brett bereits nach 10 Minuten acht Punkte zu Buche stehen hatte.

Lukas Kreutzer beim Dunking. Video: Michael Wohlfart

Im zweiten Viertel stellten sich die Freiburger besser auf Victor ein und konnten nun mithalten. Mit einem 11 Punkte-Vorsprung ging es für die BG in die Halbzeitpause. Offensichtlich schaffte es der Freiburger Trainer, sein Team in der Pause nochmals zu pushen. Die Freiburger intensivierten die Verteidigungsarbeit und schafften es am Ende sogar das dritte Viertel knapp für sich zu entscheiden. Im letzten Viertel ging ihnen dann aber die Puste aus und die BG konnte durch weiter konzentriertes Spiel den Sack endgültig zu machen. Am Ende bejubelten die zahlreichen Zuschauer einen überzeugenden 66:49 Sieg der Junior Sharks.

Zum Sieg haben viele Bausteine beigetragen: die gute Verteidigungsarbeit, die körperliche Überlegenheit, die Treffsicherheit von der Dreierlinie und letztlich der gemeinsame Wille.

Fabio Wedel (Nr. 11) und Silas Hemberger (15) beim Pick’n’Roll. Im Hintergrund wartet Lukas Kreutzer (14) auf den Kick-out-Pass für den Dreier.
Victor Habrich (Nr 16) und Tim Häusler (12) beim Kampf unter dem Korb.

Damit ist die Meisterschaft schon gesichert, unabhängig vom Ausgang der zwei restlichen Oberliga-Spiele - Glückwunsch an die Mannschaft um das Trainergespann Ralf Schäfer/Tobias Spether!

Die Sharks bedanken sich beim Publikum für die kräftige Unterstützung. Ein besonderer Dank geht an Markus "Hardy" Hartmann, der als "DJ" die Stimmung richtig einheizte!

Für die BG spielten: Lukas Kreutzer (17 Punkte/1 Dreier), Victor Habrich (16), Jonas Fritsch (8/1), Fabio Wedel (7/2), David Damjanovic (7/1), Silas Hemberger (6), Tim Häusler (5), Baris Koca, Jan Kölmel, Maximilian Steinweg.

Am 9./10. April kämpft die BG um die baden-württembergische Meisterschaft. Der Austragungsort steht noch nicht fest. Gegner werden vermutlich Ulm, Urspring und wieder Freiburg sein.

Shark-Girls feiern hohen Sieg

Die Mädchen der U13 unseres Kooperationspartners TSV Amicitia Viernheim strahlten über das ganze Gesicht. Ihnen war ein verdienter und nie gefährdeter 28:92 Sieg bei der TSG Ziegelhausen gelungen. Besonders große Freude herrschte bei Dilara Sanbay, die für ihr Team sage und schreibe 54 Punkte erzielte.

Zu Spielbeginn brauchten die Sharks etwas um ins Spiel zu kommen, so war das Spiel anfangs noch relativ ausgeglichen, doch mit einem 13:2 Laufkonnte man sich nach 10 Minuten bereits mit 9:25 absetzten. Im zweiten Viertel entfalteten dann die TSV-Mädchen ihre ganze Stärke und störten durch aggressive Defense das Aufbauspiel der körperlich unterlegenen Gastgeberinnen massiv. Sie erzwangen so zahlreiche Turnovers, die zu einfachen Punkten führten. Zur Halbzeit stand es somit 13:49 für die Sharks. Im 3. Viertel gerieten die Sharks in Foulprobleme, was aber trotzdem nichts am Verlauf des Spieles ändern sollte. Die Gastgeberinnen fanden einfach keine Mittel um die Defense der Sharks auszuspielen. Die Mädchen spielten schönen Teambasketball, auch wenn ihre Top-Scorerin Dilara natürlich ihr Dreh- und Angelpunkt war.

Gespielt haben: Muskandeep Muskandeep, Evelina Schäfer, Ekaterina Kushnir (4), Dilara Sanbay (54/4 Dreier), Xenia Scharf (22/2), Angelina Heisig(12).

Dilara Sanbay (am Ball) gelangen sagenhafte 54 Punkte im Spiel gegen die TSG Ziegelhausen.

Hier geht es zum Highlight-Video.

U12-2 erneut gegen Leimen ohne Chance

Auch im zweiten Aufeinandertreffen binnen einer Woche war Team 2 der Sharks-U12 der Vertretung der KuSG Leimen unterlegen. Dabei glich der Spielverlauf dem der letzten Woche in weiten Teilen. Im ersten Viertel konnten die jungen Haie noch überzeugen und spielten guten Basketball. Folgerichtig lag man verdient 16:12 in Führung.

Kevin Becht (Nr. 4) beim Korbleger, aufmerksam beobachtet von Tobias Detmers (15) und Ron Haas.

Danach gelang es den Leimenern jedoch zunehmend, die Spielkontrolle zu erlangen. Für die jungen BG-Basketballer gab es kaum noch ein Durchkommen durch die nun aufmerksamere Leimener Verteidigung – im zweiten Viertel gelangen nur vier eigene Punkte. Dagegen konnten siedie Gegner immer seltener am Zug zum Korb hindern. So geriet man dieses Wochenende bereits zur Pause mit 20:28 in Rückstand. Die zweite Halbzeit begann wie die erste endete, den Sharks gelangen wieder nur 6 Punkte in 10 Spielminutenwährend Leimen fleißig weiter Punkte sammelte – vor allem Linus Ihle war von der BG-Defense nie zu stoppen. Im letzten Viertel schalteten die Gäste dann etwas zurück und so konnten die Mini-Sharks dieses Viertel mit 16:13 für sich entscheiden, was aber an der letztlich deutlichen 44:66 Niederlage nicht mehr viel änderte.

Es spielten: Gregor Amendt, Kevin Becht, Tobias Detmers, Moritz Dumschat, Ron Haas, Nils Hillinger, Finn Hugo, Moritz Hugo, Maximilian Martens, Clemens van Miltenburg, Lukas Otto, Mathies Salazar.

U10 mit Licht und Schatten

Ende Februar feierte die U10 noch den Turniersieg in Mannheim, doch an diesem Samstag mussten die jüngsten BG-Talente erfahren, dass Erfolge der Vergangenheit nichts zählen, sondern jedes Spiel wieder bei null anfängt. Im ersten Spiel des Turniers in Leimen ging es gegen die SG Mannheim, die man zwei Wochen zuvor noch klar besiegen konnte. Diesmal gelang den kleinen Haien jedoch zu wenig, um sich den Sieg zu verdienen. Alle eingesetzten Spieler zeigten sich noch nicht ganz wach, vergaben klare Chancen und waren in der Verteidigung zu unaufmerksam. Die beiden Coaches Tobias Spether und Lukas Kreutzer meinten ihre eigenen Spieler kaum wiederzuerkennen, gerade so als hätten sie plötzlich alles im Training Erlernte vergessen.

Aber das Gute an einem Turnier ist ja, dass man nach einem schlechten Auftritt schnell die Möglichkeit bekommt es wieder besser zu machen. Dies nutzten die Dribbelmonster dann auch beim Spiel gegen Leimen, das sie dank deutlicher Leistungssteigerung klar gewinnen konnten.

Den Abschluss bildete dann das Spiel gegen Turniersieger Heidelberg, die sowohl gegen Mannheim als auch Leimen sehr deutlich gewonnen hatten. In diesem Spiel zeigten die Sharks richtig Zähne und liefen zu sehr guter Form auf. Bis zur Halbzeit hielt man super mit, nach zweimal 5 Minuten hieß es lediglich 6:6 – das Spiel war auf beiden Seiten von guter Verteidigung geprägt. Dann erst konnte der USC sich etwas absetzen und trotz aller Anstrengungen in den letzten fünf Minuten verlor man knapp mit 17:13. Erhobenen Hauptes konnte so doch noch ein positives Fazit des Turniers gezogen werden und die Spieler und Spielerinnen freuen sich schon auf den Saisonabschluss in eigener Halle am 23. April.

Es spielten: Kevin Becht, Lucas Eirich, Tom Gärtner, Nicolas Godau, Marie Hufschmidt, Araz Jabrayilov, Koray Kocak, David Marheine, Ruben Rothmann, Yeish Sawpan, Lea Schmitt und Laura Spinola.