TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom Wochenende 23./24.1.2016

Herren 2

Von den Herrenteams war am Wochenende lediglich die zweite Mannschaft gefordert.

Bei der Reserve der TSG Wiesloch setzte es jedoch ersatzgeschwächt eine deftige 84:58 Niederlage. Die Aufstiegsambitionen haben damit einen herben Dämpfer erlitten. In der Bezirksliga fiel man auf den dritten Rang zurück und hat nun bereits zwei Niederlagen mehr als der Tabellenführer TSG Wiesloch aufzuweisen.

Es spielten: Bertleff, Bissinger, Coputerco (15 / 2 Dreier), Freudenberg (2), Götz (6/2), Grünewald (1), Hübner (6), Lukas Kreutzer (16/3), Sebastian Kreutzer (2), Randall (8), Schmittinger, Spencer (2).

U16

Mit dem tollen Sieg gegen Sinsheim am vorherigen Wochenende im Rücken fuhren die Jungs der U16 mit viel Selbstvertrauen nach Leimen. Nach einem ausgeglichenen Start beider Teams brachen die Sharks im Lauf des ersten Viertels jedoch etwas ein. So kassierte man binnen zwei Minuten 8 Punkte und am Ende des ersten Viertels stand es 20:15 für Leimen. Doch die Sharks hielten dagegen, holten auf und erzielten zu Beginn des zweiten Viertels schnell den Ausgleich zum 20:20. Allerdings war die Abwehrarbeit der BG weiterhin miserabel, was von den Hausherren zu einem 40:33 Vorsprung zur Halbzeit genutzt wurde. Trotz klarer Halbzeitansage des Trainerteams gab es keine Verbesserung in der Defense, so dass man auch das dritte Viertel verloren geben musste (59:45). Im letzten Viertel spielten die Sharks endlich deutlich aggressiver und man ließ auch nur noch 8 Punkte zu. Der Umschwung kam allerdings zu spät - die Jung-Sharks erzielten zwar 17 Punkte im Schlussviertel und hielten das Spiel zumindest am Ende nochmal spannend. Letztlich reichte es aber nicht mehr um nach dem Sieg zu greifen und die Sharks verloren das Spiel mit 67:62.

Es spielten: Dennis Wolf (14/2 Dreier), Morten Schulz (11/1), Niclas Geier (10/1), Jacob van Miltenburg (9), Jason Joshua Creek (8), Philipp Hock (7/1), Peter Freudenberg (3/1), Markus Almenäs, Björn Vaupel, Leon Wieprecht.

U13 weiblich

Zum ersten Mal in dieser Saison konnte die U13 unseres Kooperationspartners TSV Amicitia Viernheims mit einem Kader von acht Spielerinnen zu einem Spiel aufbrechen. In Speyer hingen die Trauben für das Team von Coach Azim Selvi aber trotzdem zu hoch und man verlor gegen die SG Towers Speyer/Schifferstadt klar mit 73:44.

Dabei nutzten die Towers ihre physische Überlegenheit vor allem in der ersten Halbzeit gnadenlos aus, während den Shark-Girls kaum etwas gelang (46:18). Aber die Spielerinnen ließen sich nicht entmutigen und kamen sehr motiviert aus der Kabine. Durch einfaches Give-and-Go erspielte man sich viele Chancen und konnte das dritte Viertel sogar mit 20-16 für sich entscheiden. Generell spielte das Team in der 2. Halbzeit deutlich besser zusammen und verteidigte aufmerksamer. Der Trainer blickt aufgrund der in der zweiten Hälfte gezeigten Leistung optimistisch auf das Auswärtsspiel nächsten Sonntag in Wiesloch.

U13
Die U13 in Speyer: Coach Azim Selvi, Ekaterina Kushnir, Caroline Praehauser, Evelina Schäfer, Muskandeep Muskandeep, Dilara Sanbay, Julia Erhardt, Xenia Scharf, Angelina Heisig.

U12

In der Landesliga war Team 1 der U12 diesen Sonntag bei der SG Mannheim gefordert. Nach dem etwas holprigen Start gegen den USC Heidelberg am vorigen Wochenende wollten die jungen Sharks in diesem Spiel von Anfang bissig zu Werke gehen. Dies gelang eindrucksvoll, der intensiven Verteidigung und schnellem Teamplay der BG hatten die Mannheimer im ganzen Spiel nichts entgegen zu setzen. Am Ende hieß es 136:20 für die Sharks, bei denen alle eingesetzten Spieler punkten konnten (Top-Scorer waren Jannik Jörns, Finn und Julian Rothmann). Sie sind damit dem Ziel der Qualifikation für die Badischen Meisterschaften ein großes Stück näher gekommen.

Es spielten: Leon Bregulla, Julius Hoffmann, Jannik Jörns, Leonard Leip, Franz Prüfer, Finn Rothmann, Julian Rothmann, Malte Schmitt, Tobias Ziegler.

Team 2 der U12 hatte ihr Auftaktspiel in der Bezirksliga bei der TSG Ziegelhausen zu bestreiten. Die ebenfalls von Martin Schmitt und Michael Wohlfart betreuten Schützlinge zeigten sich auch von Beginn an hellwach. Angeführt von ihren Top-Scorern Tobias Detmers, Nils Hillinger und Kevin Becht gelang ein ungefährdeter 81:36 Sieg, bei dem ebenfalls alle eingesetzten Spieler zu Korberfolgen kamen. Die damit übernommene Tabellenführung müssen die Sharks nun am Samstag im Heimspiel gegen den TV Eberbach verteidigen.

Es spielten: Kevin Becht, Tobias Detmers, Moritz Dumschat, Nils Hillinger, Noah Josenhans, Clemens van Miltenburg, Mathies Salazar.