TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom Wochenende 21./22.11.2015

Regionalliga 2: Keine Defense, keine Punkte - BG Sharks verlieren glanzlos gegen Möhringen

Vergangenen Samstag zur Primetime um 20 Uhr empfingen die BG Sharks die Gäste vom SV Möhringen. Ziel war natürlich der erste Heimsieg der Regionalliga-Saison. Mit einem möglichen Sieg hatte man die Möglichkeit, aus dem Tabellenkeller wieder ein wenig nach oben aufzuschließen und sich beim Kampf um den Ligaerhalt eine bessere Ausgangsposition zu sichern. Nachdem die Mannschaft in den vergangenen Trainingseinheiten stets vollzählig und motiviert war, konnte sich Trainer Coputerco auch berechtigte Hoffnungen machen, mit den Gästen mithalten zu können. Zu Beginn sah es aus als könnte der Plan aufgehen. Die Sharks lieferten eine gute Vorstellung ab und gingen in den ersten Minuten mit einem 12:2 Lauf in Führung. Doch die überrumpelten Möhringer, die nur zu siebt angereist waren, fingen sich recht schnell und gestalteten das erst Viertel zum Ende hin ausgeglichen mit 26:26.

Gerade die Defensivarbeit der Sharks ließ dabei sehr zu wünschen übrig und durch mangelnde Abstimmung im Team gelang den Gegnern immer wieder der einfache Zug zum Korb. Bis zur Halbzeit verlor die ersten Herren der BG mehr und mehr ihren Kampfgeist und ihre Aggressivität, die sie in den vorangegangenen Spielen noch so gut gezeigt hatten. Gerade die Verteidigungsarbeit der Möhringer, die von Mann- auf Zonenverteidigung umgestellt hatten, zog den Sharks den Zahn. Zwar konnten gerade die guten Dreierschützen der BG, Binjam Tesfa und Fehrat Guberaj, viele ihrer Dreipunktewürfe verwandeln, doch schlichen sich durch die starke Verteidigung der Möhringer sehr viele unnötige Fehler ein.

So kamen die Gäste immer wieder zu einfachen Punkten und zur Halbzeit lagen die Gastgeber dann mit neun Punkten (43:52) hinten. Auch die taktischen Anpassungen der Halbzeitpause brachten im Folgenden keine Besserung. In der Offensive passierten zu viele Fehler und in der Defensive wurde weiterhin nicht konzentriert genug zu Werke gegangen. Dabei half den Möhringen auch eine phänomenale Freiwurfquote von 23 Treffern bei 24 Würfen, um über das Spiel hinweg immer weiter davon zu ziehen. Nach Ende des dritten Viertels stand es 78:60 für die Möhringer, die bis zum Schluss auf 101:80 erhöhten. Die Sharks schafften es dabei im ganzen Spiel nicht, den nötigen Siegeswillen aufzubauen, um den Verlauf noch irgendwie drehen zu können. Einzig Center Baragiola war wieder einmal das Glanzlicht und Topscorer der Hausherren mit 24 Punkten.

Bis zum nächsten Spiel am Samstagabend gegen den Mitaufsteiger in Freiburg müssen sich die Sharks aufrappeln und den für sie so wichtigen Biss wiederfinden, um dann wichtige Punkte mit nach Hause nehmen zu können.

Es spielten: Salvatore Baragiola (24 Punkte), Binjam Tesfa (12 / 4 Dreier), Fehrat Guberaj (12 / 2), Sebastian Geister (10), Daiel Lohrke (7 / 1), Maurice Martin (6), Dogukan Ceneli (4), Eric Verzendaal (3), Marvin Albrecht (2), sowie Lukas Kreutzer und Semih Pinar.

U18 Oberliga: Auswärtssieg nach kampfbetontem Spiel

Die U18 der BG Viernheim/Weinheim trat zum Auswärtsspiel beim CVJM Lörrach an. Ohne drei Stammspieler war jedem klar, dass es keine leichte Aufgabe werden würde.

Beide Mannschafen starteten konzentriert und nahmen sich zunächst nichts. Sowohl Lörrach als auch die Sharks der BG trafen hochprozentig. Erst in den letzten drei Minuten des Viertels intensivierte die BG die Verteidigung während Lörrach unsicherer wurde. So konnte die BG letztlich mit 10 Punkten in Führung das Viertel beenden. Im zweiten Viertel setzten die Gäste noch eins drauf: während der Offensivexpress weiter rollte, stand nun die Verteidigung sicher und ließ nur sieben Punkte zu. Mit einem komfortablen 18 Punkte Vorsprung ging es in die Pause.

Die Lörracher nutzten offenbar die Pause um sich neu zu finden, jedenfalls war es nun vorbei mit dem Ausbau der Führung für die BG. Während die Sharks besonders an der Freiwürfe Punkte liegen ließen, blühten bei den Gastgebern nun zwei Spieler auf. Insbesondere Simon Körte narrte die Verteidigung immer wieder und brachte die BG-Center in Foul-Probleme. Die Lörracher kamen bis auf 10 Punkte am Ende des dritten Drittels heran. Von der überzeugenden Offensivleistung der Gäste aus dem ersten Viertel war leider kaum etwas übrig geblieben. Die Sharks agierten zunehmend nervös. Statt den Ball um die Zonenverteidigung geduldig laufen zu lassen, wollten zu viele Spieler das Heft selbst in die Hand nehmen. Erst in den letzten drei Minuten fanden sie wieder einen guten Offensivrhythmus und gewannen schließlich eine sehenswerte Partie verdient mit 63:75.

Damit halten die Sharks ihre Ambitionen auf die badische Meisterschaft weiter aufrecht, um die neben der BG der USC Heidelberg, der USC Freiburg und die KuSG Leimen/SG Kirchheim im Rennen sind. Mit neun getroffenen Dreiern zeigten die Sharks einmal mehr eindrucksvoll, dass die besten Scharfschützen Badens diese Saison aus Viernheim/Weinheim kommen.

U18

Für die BG spielten: Jonas Fritsch (20 / 4 Dreier), Fabio Wedel (20 / 4), Silas Hemberger (14), Victor Habrich (12), Maximilian Steinweg (7/1), David Demjanovic (2), Stephane Böhm, Simon Freudenberg, Baris Koca.

U12 2: Sieg in Sandhausen

Im ganzen Bezirk Rhein-Neckar kann lediglich die BG Viernheim/Weinheim zwei Mannschaften für die U12-Saison melden – ein weiteres Indiz für die exzellente und nachhaltige Nachwuchsförderung, die hier seit einigen Jahren betrieben wird.

Mittlerweile ist auch das zweite U12-Team in die Saison gestartet. Nach einer knappen Auftaktniederlage bei der SG Mannheim ging es diesen Samstag nach Sandhausen um gegen die TG Sandhausen/SG Walldorf anzutreten.

U12 Team 2

Auch dort sollte es ein enges Spiel werden, beide Teams begegneten sich auf Augenhöhe. Das erste Viertel ging knapp an Sandhausen, danach konnte sich das Team der BG mit einem Zwischenspurt zur Halbzeit mit 21:30 leicht absetzen. Nun fehlte den jungen Basketballern wohl ein wenig die Konzentration, was die Gegner auch sofort ausnutzen und wieder eng herankommen konnten. Im Schlussviertel gelang es den Nachwuchs-Sharks aber, wieder auf die Erfolgsspur zurück zu kehren und so konnten sie sich letztendlich über einen verdienten 58:53 Auswärtssieg freuen.

U12 Team 2

Für die BG gewannen: Gregor Amend (6), Kevin Becht, Tobias Detmers (14), Moritz Dumschat (14), Nils Hillinger, Jannik Jörns (15), Noah Josenhans (4), Maxi Martens (5), Mathies Salazar. Coach: Michael Wohlfart.

U10 erkämpft sich ersten Saisonsieg

Für die U10-Dribbelmonster der BG Viernheim/Weinheim stand am Wochenende das zweite Spiel der Orientierungsrunde an. Das neuformierte Team, in dem aus Jahrgangsgründen nur noch vier Spieler des letztjährigen Kaders vertreten waren, wurde in Ziegelhausen auf eine harte Probe gestellt.

In der umkämpften Partie wechselte die Führung zwischen den beiden Teams des Öfteren hin und her. Dabei gelang es dem Coach Lukas Kreutzer stets eine gute Mischung aus erfahreneren und neueren Kräften aufs Feld zu schicken. Letztlich behielten so die Jungs und Mädchen der Basketball-Gemeinschaft knapp aber mehr als verdient mit 36:32 die Oberhand.

U10

Nachdem das erste Saisonspiel vor zwei Wochen noch recht deutlich gegen die gewiefteren Spieler aus Heidelberg-Kirchheim verloren ging, kannte der Jubel nach dem Schlusspfiff über den ersten Saisonsieg unter Spielern und mitgereisten Unterstützern – mit dabei sogar ein Fan aus Viernheims französischer Partnerstadt Franconville – keine Grenzen.

U10

Es spielten: L. Almenäs, D. Aruna, K. Becht, T. Gärtner, L. Hillinger, N. Josenhans K. Kocak, D. Marheine, R. Rothmann, L. Schmitt, L. Spinola. Coach: L. Kreutzer.