TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielbericht vom 10.5.2015

BG verliert auch zweites Relegationsspiel gegen starke Ludwigsburger

Nach der etwas zu hoch ausgefallenen 58:81 Hinspielpleite letztes Wochenende in der eigenen TSG-Halle verlor die BG Viernheim/Weinheim mit 70:83 nun auch das Rückspiel in der Ludwigsburger Rundsporthalle trotz einer wirklich guten Leistung in einem kämpferischen Spiel. Die BG war wie üblich mit einem kompletten Kader von 12 Spielern angereist. Wie schon beim Hinspiel fehlte jedoch der sonst so wichtige Center und Leistungsträger Sebastian Geister, der sich derzeit auf Hochzeitsreise befindet. Sehr erfreulich war, dass Spielertrainer Coputerco fast alle Spieler einsetzen konnte und auch die jungen Nachwuchstalente die Chance bekamen, in diesem wichtigen Spiel etwas Positives für die BG herauszuholen. Das Spiel war von Anfang an von einem hohen Tempo von beiden Teams bestimmt, welches die BG auch über weite Strecken mitgehen konnte. Es zeigte sich aber auch in diesem Spiel wieder, dass die durchgängige Routine der Ludwigsburger aus der Regionalliga und Jugendbundesliga am Ende doch den entscheidenden Unterschied machte. Die BG zeigte dabei ein wirklich gutes Spiel mit intensiver Teamverteidigung und sehr ansehnlich vorgetragenen Angriffen, die aber immer wieder durch die ebenfalls gute Ludwigsburger Verteidigung abgewehrt werden konnten. Das Spiel blieb dennoch bis ins letzte Viertel spannend. Die Ludwigsburger legten in eigener Halle immer bis etwa 10 bis 12 Punkte vor und kurz darauf konterte die BG und verkürzte immer wieder auf 3 bis 5 Punkte. So konnte man über das ganze Spiel Anschluss halten, jedoch wollte es einfach nicht gelingen, den Ausgleich zu erzwingen. Gegen Ende ließen dann die Kräfte und Konzentration nach, so dass der Rückstand am Ende 13 Punkte betrug und das Spiel verdient mit 83:70 an die BSG Baskets Ludwigsburg ging. Dennoch wurden beide Teams lautstark von allen Zuschauern für das wirklich tolle Basketballspiel gefeiert. Außerdem bleibt der Trost, mit Abstand eine der besten Fangemeinschaften zu haben. So waren immerhin etwa 20 treue BG Fans aus Viernheim/Weinheim in die Barockstadt mit angereist. Glückwunsch und Danke auch an die Ludwigsburger Veranstalter, die nicht nur würdiger Gewinner, sondern auch ein guter Gastgeber waren. Die BG muss nun leider vorerst ihre Aufstiegsträume weiter aufschieben und sofern sich nicht noch etwas anderes ergibt, in der nächsten Saison wieder in der Oberliga angreifen. Aber egal wo die BG Viernheim/Weinheim zu finden sein wird, hoffen wir auch weiterhin auf so tolle Unterstützung der heimischen Fans wie bisher und sagen Danke an alle, die unsere Jungs angefeuert haben!

Für die BG spielten: Nicolai Coputerco, Alessandro Peckmann, Erol Stone, Daniel Lohrke, Eric Verzendaal, Thorsten Füßinger, Dogucan Ceneli, Fehrat Guberaj, Philipp Schramke, Lukas Kreutzer, Maurice Martin und Jannis Rothermel.