TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom 17./18. Januar 2015

Oberliga: Herren 1 setzen sich auch gegen KIT Karlsruhe durch

Am vergangenen Samstag trafen die Basketballer der Herren-Oberligamannschaft in der heimischen TSG-Halle zur Primetime um 20 Uhr auf die Gegner vom KIT Karlsruhe. Ein spannendes Spiel konnte erwartet werden, denn mit dem tabellenvierten Karlsruhe trat ein direkter Konkurrent um die Ligavorherrschaft an, den es natürlich zu schlagen galt, wollte man den zweiten Platz in der Tabelle zementieren und die Ambitionen nach ganz oben weiterhin wahren.

Das erste Spiel der Rückrunde wurde im Vorfeld von Coach Coputerco akribisch vorbereitet. Bereits eine Woche vorher wiederholte man alle Spielzüge und defensiven Abläufe beim Testspiel gegen den Oberliga Rheinland-Pfalz Primus SG Dürkheim/Speyer 2. Die in diesem Spiel herausgearbeiteten Fehler wurden dann in der darauffolgenden Trainingswoche so gut wie möglich ausgemerzt, um direkt an die gute Hinrunde anzuschließen. Da allerdings zwischenzeitlich bei Karlsruhe neue Leistungsträger dazukamen, konnte man nur schwer einschätzen, was die Gegner nun zu leisten in der Lage waren.

Die ersten Minuten des Spiels gestalteten sich sehr einseitig, schafften es die BG´ler doch ein ums andere Mal, die Verteidigung der Karlsruher leicht auszuspielen. Diese fanden dann aber im Laufe des ersten Viertels ins Spiel und konnten nicht zuletzt dank der Wurfleistung ihres Aufbauspielers eine knappe Führung zum 16:15 für Karlsruhe erarbeiten. Im zweiten Viertel schenkten sich beide Mannschaften nichts und sowohl außen als auch unter dem Korb wurde hart gekämpft. Dabei leisteten sich die Gegner mehr Fouls, gerade bei ihren großen Spielern. Leider schafften es die Ersten Herren aber nicht, die daraus resultierenden Freiwürfe zu verwandeln um einen Vorteil daraus zu ziehen. So stand es zu Ende der ersten Hälfte 31:31. Nach der Halbzeitpause, durch entsprechende Motivation seitens Spielertrainer Coputerco gestärkt, spielten die BG´ler nun ansehnlicheren Basketball und schafften es endlich, den Karlsruhern zum 46:40 davonzuziehen. Die sonst so treffsicheren 3 Punkte Schützen der Weinheimer hatten allerdings an diesem Tag nur bedingt Anteil daran, die meisten Punkte wurden aus der Mitteldistanz oder durch den Zug zum Korb erreicht.

Über das ganze letzte Viertel gab die Heimmannschaft nun die Zügel nicht mehr aus der Hand und konnte die Führung mit harter Defense und daraus resultierenden Fastbreak Punkten weiter zum Endstand von 62:52 ausbauen.

Was zwischenzeitlich wie eine Zitterpartie aussah, hätte keine sein müssen, wenn die BG´ler die einfachen Freiwürfe besser genutzt hätten, von denen es genug gab. 14 Treffer bei 30 Freiwürfen spricht hierbei schon für sich allein.

Mit diesem Sieg schaffte es die Oberliga Mannschaft der BG Viernheim/Weinheim nun, sich ein klein wenig von den Verfolgern in der Spitzengruppe abzusetzen. Mit dem USC Freiburg steht dann in zwei Wochen, am 31.1. um 17:30 in der viernheimer Waldsporthalle, das absolute Spitzenduell um die Ligakrone an. Schafft man es hier zu gewinnen, ist auf dem Weg zur Meisterschaft ein großer Brocken aus dem Weg geräumt. Natürlich freut sich das Team hier besonders auf zahlreiche Unterstützung durch seine Fans.

Für die BG spielten: Alessandro Peckmann (13/2 Dreier), Nicolai Coputerco (13/1), Maurice Martin (12), Sebastian Geister (6), Daniel Lohrke (6), Dogukan Ceneli (6), Philipp Schramke (3/1), Eric Verzendaal (1), Fehrat Guberaj (1), Lukas Kreutzer (1), sowie Björn Almenäs und Jasper Endrussat.

Bezirksliga: Herren 2 unterliegen TV Eberbach nach Verlängerung

Die zweite Herrenmannschaft trat zum Rückrundenstart beim TV Eberbach an. Sie zeigte eine starke kämpferische Leistung, die Verteidigung arbeitete intensiv. Allerdings lief der Offensivmotor als andere als rund. Hier machte sich der Trainingsrückstand über die Weihnachtspause und viele Trainingsausfälle wegen Krankheit bemerkbar. Zudem musste das Team auf zwei Stammspieler an diesem Wochenende verzichten.

Die Gastgeber erwischten den glücklicheren Start und konnten die ersten 10 Punkte für sich verzeichnen. Bis zum Ende des ersten Viertels konnte die BG den schnellen Rückstand in eine knappe 15:16-Führung umwandeln. Danach blieb das Spiel immer eng, mal konnte sich die eine, dann die andere Mannschaft leicht in Führung bringen. Ende des dritten Viertels gelang es dann Eberbach sich mit fünf Punkten abzusetzen und konnte bis drei Minuten vor Schluss auf sechs Punkte erhöhen. Die BG setze nun alles auf eine Karte und intensivierte noch einmal die Spielweise und stoppte die Zeit durch schnelle Fouls. Die Gastgeber zeigten Nerven an der Freiwurflinie und ermöglichten der BG damit noch, den Ausgleich zu erzielen, der dann Verlängerung bedeutete. Hier erwischte Eberbach den besseren Start durch einen glücklichen Dreier und legte gleich nach, so dass die BG wieder mit fünf Punkten in Rückstand lag. Also musste wieder auf die gleiche Taktik zurückgegriffen und die Gastgeber an die Freiwurflinie geschickt werden. Allerdings war die Foulbelastung nun schon so hoch, dass sich gleich drei Spieler der BG ausfoulten. Es sollte nicht mehr reichen, auch weil nun Eberbach sicherer von der Freiwurflinie traf.

Der TV Eberbach gewinnt in einem umkämpften Spiel 71:68.

Für die BG spielten: Johannes Göcke (9/1 Dreier), Jan Groschopp, Manuel Grünewald (1), Patrick Hübner (7/1), Lukas Kreutzer (22/2), Sebastian Kreutzer (15), Loic Pierrucci (1), Jonas Van Treek (13/3).

U18 Oberliga: Auswärtssieg in Karlsruhe

Durch einen ungefährdeten 69:51 Sieg beim SG Eichenkreuz Karlsruhe (Halbzeit: 53:39) konnte sich die Mannschaft von Ralf Schäfer und Jasper Endrussat auf Platz 6 verbessern und sich gleichzeitig für die Vorrundenniederlage am grünen Tisch revanchieren.

Für die BG spielten: Björn Almenäs (6/1), Simon Freudenberg (7), Tim Häusler (12), Lukas Kreutzer (16/1 Dreier), Henrik Papritz (9), Luk Preuss (12), Jannis Rothermel, Jakob Schwind (6), Maximilian Steinweg (5/1), Fabio Wedel (12/4).

U14 Oberliga: Weiterhin ohne Sieg

In der U14 hat das Team von Nick Coputerco und Michael Wohlfart weiterhin einen schweren Stand. Der zweitplatzierte SSC Karlsruhe gewann in der TSG Halle mit 110:47. Erfreulicherweise konnten die Weinheimer das zweite Viertel mit 14:10 für sich entscheiden. Nach dem letzten Vorrundenspiel in zwei Wochen in Freiburg spielen die U14er anschließend in der Platzierungsrunde gegen die württembergischen Mannschaften aus Tübingen, Söflingen und Möhringen.

Für die BG spielten: Almenäs (3/1 Dreier), Detmers, Freudenberg (1), Geier (17), Hoffmann (17), van Miltenburg (9).

U12-1 ist Tabellenführer

Fast zwei Stunden dauerte das erste Spiel der U12 in der Meisterrunde des Bezirks. Der starke Gegner TSV Wieblingen war vor allem im zweiten Viertel erfolgreich und führte zur Halbzeit mit einem Punkt. Trotz des foulbedingten Ausscheidens von drei Spielern gelang es den Weinheimern sich in der zweiten Halbzeit auf über zehn Punkte abzusetzen. Hierbei ist insbesondere der Teamgeist der Mannschaft um Kapitän Benedikt Hartmann zu loben, jeder kämpfte für den anderen. Der Schlussspurt der Wieblinger reichte zum Glück nicht mehr und die BG’ler gewannen mit 52:48. Da aus der Vorrunde der Sieg gegen den Heidelberger TV mit in die Meisterrunde übernommen wird, sind die Nachwuchsbasketballer jetzt alleiniger Tabellenführer.

Für die BG spielten: Albrecht, Baege, Biehl, Bregulla, Hartmann, Jörns, Prüfer, Schmitt, Schuler

U12-2 überzeugt gegen Hockenheim

Team 2 der U12 wusste ebenfalls zu überzeugen. Im ersten Spiel der Kreisliga konnte der Gegner aus Hockenheim nur eine Halbzeit mithalten, bevor sich die Mannschaft von Tobias Spether einen deutlichen 71:38 Sieg sicherte. Bereits am kommenden Samstag trifft man in der Rückrunde auf den gleichen Gegner.

Für die BG spielten: Detmers, Dumschat, Fuchs, Hillinger, Hock, Hoffmann, Knispel, Oosterrink, J. Rothmann

U8 Turnier

Sehr großen Spaß macht allen Beteiligten die neu eingeführte, regelmäßige U8 Turnierrunde des Bezirks Rhein-Neckar. Bei der dritten Turnierteilnahme der Weinheimer Dribbelmonster war diesmal die KuSG Leimen Gastgeber. Die Mannschaft von Annette Schmitt und Milena Vivenzio ging wieder engagiert zu Werke und hatte am Ende einen Sieg und drei Niederlagen auf dem Konto. Bester Spieler in Leimen war Nils Josenhans.

U8U8

Für die BG spielten: Almenäs, Castermans, Gökcen, Günth, Hufschmidt, Josenhans, Kussler-Suárez, Schmitt