TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom 10./11. Januar 2015

Herrenoberliga Testspiel

Am Samstag empfingen die Oberliga Herren der BG Viernheim-Weinheim, die derzeit in der Oberliga Baden auf dem 2. Tabellenplatz stehen, mit Speyer den Tabellenführer der Oberliga aus Rheinland-Pfalz zu einem Freundschaftsspiel zur Vorbereitung auf die schwere Rückrunde. Sehr erfreulich waren die eigenen tollen 91 Punkte, die man in der heimischen TSG Halle erzielen konnte, die aber dennoch nicht zum Sieg reichen sollten, da Speyer in regulärer Spielzeit sogar sagenhafte 97 Punkte einstreute. Somit gewannen die Gäste aus Speyer ein hart umkämpftes und sehr ansehnliches Basketball-Freundschaftspiel durchaus berechtigt mit 97:91 gegen die Truppe um Spielertrainer Nicolai Coputerco, der trotz der Niederlage mit der Leistung seines Teams sehr zufrieden war. Er lobte die Einstellung seines Teams und gab sich sicher, mit dieser Einsatzbereitschaft in der weiteren regulären Saison weiter ganz oben mitzuspielen.

Oberliga U14 schlägt sich beachtlich

Auch die Nachwuchs-U14 Jugendoberliga Mannschaft der BG war schon wieder mit einem Rundenspiel beim großen USC Heidelberg aktiv. Es waren etliche Fans am Sonntag mit nach Heidelberg gereist und haben das junge Team von Trainer Nicolai Coputerco und Michael Wohlfart lautstart angefeuert. – Danke!

Das junge Team, welches aufgrund von Verletzungen und leider einigen Abgängen nur mit 6 Spielern antreten konnte, zeigte eine super Leistung gegen die körperlich größeren Spieler vom USC. Alle BG-ler kämpften bis zum Umfallen boten dem USC bis zur Halbzeit des Spieles lang ordentlich Paroli, so dass der Puls des gegnerischem Coaches Alexander Schönhals, der wie unser Nicolai Coputerco ebenfalls ein hauptamtlicher Basketballlehrer ist, ordentlich in die Höhe getrieben wurde. Nach den ersten 10 Minuten stand es noch 14:14 ausgeglichen, und zur Halbzeit trennten nur 6 Punkte die beiden Teams beim Stand von 33:27 für den USC. Leider konnte die super Leistung aus der ersten Hälfte im dritten Viertel nicht mehr so umgesetzt werden, so dass der USC mit einem 55:35 Vorsprung in die letzten 10 Minuten ging, in denen die BG nun wieder einen hervorragenden Basketball zeigte und das Spiel wieder absolut auf Augenhöhe ausgeglichen gestalten konnte.

Der absolut krönende Abschluss war am Ende der Buzzer-Beater von Jacob van Miltenburg, der den Ball von deutlich jenseits der Drei-Punkt-Linie durch die Reuse jagte und dadurch die die komplette Halle zum Toben brachte! Durch diesen Treffer konnten die BG-Kids sogar das letzte Viertel mit einem Punkt für sich entscheiden. Daher kann auch die 52:71 Niederlage durchaus als Erfolg gewertet werden.

Auf alle Fälle hat das Team klar gezeigt, dass es sich im Laufe der Saison sehr gut entwickelt hat und es sich zumindest mit den Oberligateams unseres Bezirks Rhein-Neckar durchaus messen kann. Mit einer etwas dickeren Spielerdecke und etwas Treffsicherheit hätte man vielleicht sogar dieses Spiel gewinnen können. Die Mannschaft hat deutlich gezeigt, dass sie auf dem richtigen Weg ist, aber noch Zeit braucht, um sich im Oberligabereich zu etablieren.

Basketball BG U14 Saison 2014/2015

Für die BG Viernheim-Weinheim spielten Niclas Geier (20 Punkte), Konstantin Hoffmann (12), Jacob van Miltenburg (11/ 2 Dreier), Peter Freudenberg (5), Markus Almenäs (4/ 1) und Oliver Delmers.