TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom 29./30. November 2014

Oberliga: BG erkämpft sich den Sieg gegen die TSG Wiesloch

Am ersten Adventssonntag trat die Basketballoberligamannschaft der BG Weinheim/Viernheim in Wiesloch gegen den derzeitigen Tabellenletzten TSG Wiesloch in deren heimischer Helmut-Will-Halle an. Nach drei Siegen aus den letzten drei Spielen war es Coach Coputerco wichtig, auch gegen diese Mannschaft nicht zu patzen, um eine möglichst optimale Ausgangslage für das Spitzenspiel nächste Woche gegen Heidelberg Kirchheim herzustellen.

Leider mussten die BG Herren krankheitsbedingt auf Starting Flügel Alessandro Peckmann, sowie auf Aufbau Jasper Endrussat und Center Thorsten Füßinger verzichten. Auch Coach Coputerco war von einer aufziehenden Grippe gezeichnet und wollte nur äußerst ungern selbst am Spielgeschehen auf dem Feld teilnehmen müssen.

Trotz dieser Einschränkungen erwischte die BG Viernheim-Weinheim einen guten Start ins Spiel und schaffte es, sich bis zur Mitte des ersten Viertels einen 17 : 9 Vorsprung herauszuarbeiten. Danach ließ die Konzentration der angereisten BG´ler etwas nach und man verlor die herausgearbeiteten Punkte gegen jetzt stark aus der Mitteldistanz aufspielende Wieslocher.

Aufgrund einer starken Foulbelastung konnten jetzt auch die sonst so wichtigen Centerspieler Maurice Martin und Eric Verzendaal nicht mehr voll eingesetzt werden, was die Verteidigungsleistung der BG weiter schwächte. Zum Ende der Halbzeit stand es dann folgerichtig 35 : 31 für Wiesloch. Erwartungsgemäß brachte aber Coach Coputerco in seiner Halbzeitansprache alle Defizite seines Teams auf den Punkt, damit diese in der folgenden Halbzeit verbessert werden konnten. Spielertrainer Coputerco griff nun doch ins Spielgeschehen ein und prompt konnte der Spielstand wieder auf ein komfortables Plus für sein Team gebracht werden. Dank schön herausgespielter Aktionen von Nicolai Coputerco und Aufbau Daniel Lohrke konnte das Spiel im dritten Viertel wieder komplett gedreht werden und ließ die BG mit einer 56 : 49 Führung ins letzte Viertel gehen. Die Würfe der BG´ler fanden immer öfter ihr Ziel und ein Ausrufezeichen gelang Flügelspieler Fehrat Guberaj mit 6 Dreiern, 5 davon in der zweiten Spielhälfte.

Im vierten Viertel konnte sich der Coach der BG Weinheim/Viernheim nun wieder mehr auf die Bank zurückziehen, um auch den jungen Spielern viel Spielzeit zu ermöglichen. Diese dankten es mit insgesamt 15 beigesteuerten Punkten zum wichtigen 83 : 69 Teamsieg. So wurde auch das vierte Spiel in Folge in dieser Oberligarunde gewonnen und das Team kann sich mit vollen Kräften dem Spitzenspiel gegen die SG Heidelberg Kirchheim widmen. Diese hat in der laufenden Runde erst ein Spiel verloren und ist mit Verstärkung aus ihrer ersten Mannschaft ein ernstzunehmender Anwärter um die Meisterschaft, den es zu schlagen gilt. Es bleibt zu hoffen, dass für diese schwere Aufgabe am kommenden Nikolaus-Samstag alle BG Spieler wieder vollkommen genesen und fit sind. Verzichten muss Trainer Coputerco an diesem nur auf Stammcenter Sebastian Geister, der aus privaten Gründen ausfällt.

Die erste Mannschaft der BG Weinheim/Viernheim freut sich bei diesem spannenden Spiel um die oberen Tabellenplätze der Oberliga natürlich sehr über starke Unterstützung von den Zuschauerrängen. Das Lokalderby gegen Heidelberg/Kirchheim findet am 06.12.2014 um 20:00 Uhr in der TSG Halle Weinheim statt.

Es spielten: Fehrat Guberaj (22 Punkte/ 5 Dreier), Sebastian Geister (17), Daniel Lohrke (11/ 1), Dogukan Ceneli (9/ 1), Philipp Schramke (7/ 1), Maurice Martin (6), Lukas Kreutzer (6/ 1), Nicolai Coputerco (2), Björn Almenäs (2), Eric Verzendaal (1).

U18 Oberliga: Eine Halbzeit mitgehalten

Dieses Wochenende hatte die U18 Oberligamannschaft der BG Viernheim/Weinheim den USC Heidelberg zu Gast. Das Team von Trainer Ralf Schäfer startete gut ins Spiel und führte im ersten und zweiten Viertel ständig. Gutes Teamplay und der Kämpferwille der Jungs hielt den USC auf Abstand. Nach der Pause dominierten die Gäste jedoch das Spiel und konnten mit vielen Würfen aus der Mitteldistanz punkten. Die junge Mannschaft kam nur noch selten zum Korb, da die Heidelberger körperlich überlegen waren und gut verteidigten. Zudem konnten die BG’ler die Nachwuchsbundesligaspieler des USC nicht vom Korb fern halten. Die BG verlor am Ende mit 45:74.

Für die BG spielten: Fabian Wedel (16 Punkte, 3 Dreier), Björn Almenäs (10), Lukas Kreutzer (5/1), Tim Häusler (6), Maximilian Steinweg (4), Henrik Papritz (2), Jakob Schwind (2), Simon Freudenberg, Jonas Palatinus; Stephane Böhm

U12-1 weiter ungeschlagen

Ihren dritten Sieg im dritten Spiel feierte die U12 beim Heidelberger TV. Zu Beginn war das Spiel lange Zeit ausgeglichen. Nach den beiden deutlichen Siegen zum Saisonauftakt konnten sich die BG’ler diesmal erst zur Halbzeit mit neun Punkten absetzen. Im dritten Viertel entschied die Mannschaft um Kapitän Benedikt Hartmann dann durch eine hervorragende Verteidigung das Spiel für sich, der HTV konnte acht Minuten keinen Korb erzielen. Die Weinheimer gewannen mit 57:26 und stehen somit in der Meisterrunde.

Für die BG spielten: Albrecht, Baege, Biehl, Bregulla, Hartmann, Jörns, Leip, Prüfer, Schmitt, Schuler

U10 mit Kantersiegsieg beim USC Heidelberg

Am frühen Sonntagmorgen traten die U10er beim Bundesliganachwuchs des USC Heidelberg an. Die Dribbelmonster waren von Beginn an hellwach, überzeugten durch eine konsequente Verteidigung und eine sehr hohe Trefferquote. Zudem war man den USC’lern im 1-1 überlegen und gewann letztendlich mit 84:17. Faszinierend an den drei deutlichen Siegen der Weinheimer U10 ist vor allem die Tatsache, dass alle 17 Spieler des U10 Kaders auf hohem Niveau trainieren und spielen und es nicht entscheidend ist, welche 12 Kids beim Spiel auflaufen.

BG U10
U10 der BG Viernheim/Weinheim im November 2014

Für die BG spielten: Becht, Falk, Hoffmann, F. Hugo, M. Hugo, Josenhans, Kocak, Lind, F. Rothmann, J. Rothmann, Schwarz, Spinola

U8 startet in die Saison

Auch die jüngsten Dribbelmonster der U8 feierten einen gelungenen Saisonauftakt beim Miniturnier in Mannheim. Sie begeisterten Eltern und das Trainerteam Annette Schmitt und Milena Vivenzio vor allem durch Einsatzbereitschaft und Kämpferherz. Selbst die Körbe in Originalhöhe und der offizielle Miniball waren kein Hindernis für zahlreiche Korberfolge. Bereits im ersten Spiel, welches mit 21:2 gewonnen wurde, erzielten fast alle Kinder einen Korb. Im Anschluss verlor man trotz einer 8:4 Halbzeitführung noch mit 18:8 gegen die deutlich erfahreneren Ziegelhäuser. Schließlich wurde der zweite Turnierplatz durch den 19:12 Sieg gegen die KuSG Leimen gesichert.

Für die BG spielten: Almenäs, Godau, Castermans, Gökcen, Josenhans, Rothmann, Schmitt