TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom 8./9. November 2014

Herren Oberliga: BG mit 79:72 Arbeitssieg gegen Schlusslicht Berghausen

Am vergangen Sonntag empfing das erste Herrenteam der BG Viernheim/Weinheim mit dem TSV Berghausen den momentanen Tabellenletzten der Oberliga. Was eigentlich nach einem leichten Sieg klang, entpuppte sich als harte Arbeit, denn das Spiel begann zunächst sehr gut für die Berghausener Gäste, während die BG ihren Start vollkommen verschlief. Und so lag man in der Viernheimer Waldsporthalle im ersten Viertel zeitweise mit etwa 15 Punkten zurück. Das erste Viertel ging daher zu Recht mit 26:15 an die Gäste. Doch langsam kamen auch die Jungs um Spielertrainer Nicolai Coputerco in Fahrt und verkürzten den Rückstand bis zur Halbzeitpause auf 2 Punkte zum 40:42. Zwar lief es auch in der zweiten Hälfte nicht gerade perfekt, doch konnte man den TSV Berghausen nun endlich überholen und bis zum Schluss immer auf ein paar Punkte Abstand halten. Vor allem auf den Centerpositionen war die BG mit Erik Verzendaal (19 Punkte) und Sebastian Geister (9) klar überlegen gegen die vergleichsweise kleinen Berghausenern. Am Ende ging das Spiel mit 79:72 für die BG aus, doch man konnte mit der Leistung nicht ganz zufrieden sein, denn ob man so auch gegen andere Teams hätte gewinnen können, ist fraglich. Coach Coputerco forderte von seinen Spielern mehr Einsatzbereitschaft und Engagement auf dem Spielfeld.

Für die BG spielten: Eric Verzendaal (19 Punkte), Nicolai Coputerco (11/ 1 Dreier), Alessandro Peckmann (9/ 1), Daniel Lohrke (9/ 2), Sebastian Geister (9), Fehrat Guberaj (9/ 2), Maurice Martin (4), Dogukan Ceneli (4), Philipp Schramke (3/ 1), Jasper Endrussat (2), Lukas Kreutzer (1), sowie Björn Almenäs.

Herren Bezirksliga: Knappe Niederlage

Nur in Rumpfbesetzung konnte die 2. Herrennmannschaft beim TV Schwetzingen antreten. Insofern waren die Erwartungen nicht all zu hoch. Schnell lag das Team zurück, konnte sich im weiteren Verlauf aber fangen. Meistens lag die BG leicht im Rückstand, bis in der letzten Minute der Ausgleich gelang. Mit Glück schaffte Schwetzingen noch einen Korb und der abschließende Angriff der BG konnte leider nicht mehr verwandelt werden. Die BG verlor mit 57:55.

Für die BG spielten: Johannes Göcke (4), Jan Groschopp (5, ein Dreier), Sebastaian Kreutzer (19), Loic Pierucci, Dean Spencer (15, 5), Jonas Van Treck (10), Florian Wählt (2).

U18 Oberliga: Erste sportliche Niederlage gegen Mannheim

Das U18 Oberligateam musste die erste sporliche Niederlage der Saison einstecken. Beim Mitkonkurrenten um den 5. Tabellenplatz, der SG Mannheinm, lief einfach zu viel schief. Bis zur Halbzeit hielt dei BG mit, dann häuften sich vor allem Fehlpässe und die Verteidigung bekam den Mannheimer Center nicht in den Griff. Zudem wollten die Würfe nicht wie gewohnt fallen. Folgerichtig gewann Mannheim 80:67

Für die BG spielten: Björn Almenäs (13), Stephane Böhm, Tim Häusler (2), Lukas Kreutzer (21, ein Dreier), Jonas Palatinus, Hernik Papritz (4), Maximillian Steinweg (7, 1), Fabio Wedel (20, 6).

U14 Oberliga: Beachtliches Ergebnis trotz Niederlage

Die U14-Mannschaft der BG Viernheim/Weinheim hat in ihrer ersten Saison in der Oberliga Baden erwartungsgemäß einen schweren Stand. Konnte die junge Mannschaft in der vergangenen Saison als U12er noch mit dem badischen Vizemeistertitel glänzen, stehen die Jungs nun deutlich größeren Spielern der anderen 5 Oberligateams gegenüber, deren Kader überwiegend aus 2001 Geborenen bestehen. Die U14 der BG Viernheim/Weinheim setzt sich dagegen mehrheitlich aus Spielern des Jahrgangs 2002 zusammen, was man nicht nur bei dem Spiel gegen den USC Heidelberg auch deutlich erkennen konnte. So spielten die Gegner aus Heidelberg am vergangenen Sonntag in der TSG-Halle ihren Größenvorteil immer wieder aus - insbesondere bei den Zuspielen auf ihre etwa 1,90m großen Center in der Zone und den Rebounds zum Leidwesen unseres Teams, womit auch das 3. Spiel in Folge verloren ging. Erwähnenswert ist aber, dass man dieses Mal unter Beifall der Zuschauer mit erhobenem Haupt aus der Halle gehen konnte. Schließlich wehrte sich unser Team bis zum Schluss und mit etwas mehr Glück beim Abschluss hätte man das Match enger gestalten können. Mit einem Spielstand von 52:82 am Ende hat man immerhin das bislang beste Saisonergebnis eingefahren, was für die Zukunft etwas hoffen lässt. Erfreulich waren dabei insbesondere die hohen Trefferquoten von Niclas Geier (18 Pkt.), dem erfolgreichsten Freiwurfschützen (5 von 6), Markus Almenäs (16 Pkt., davon 4 Dreier!) und Jacob van Miltenburg (12 Pkt.). Hervorzuheben ist aber die Leistung des gesamten Teams, da alle ihr Bestes gegeben haben.

Für die BG Viernheim/Weinheim spielten außer den bereits Genannten Benjamin Brechtel (4), Konstantin Hoffmann (2), Oliver Detmers, Pascal Glavina und Peter Freudenberg.