TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom 25./26. Oktober 2014

U18-Oberliga: BG schlägt auch CVJM Lörrach

Die Nachwuchstalente um Erfolgstrainer Ralf Schäfer konnten auch im vierten Saisonspiel klar ihren Gegner bezwingen und zeigten somit, dass sie zu Recht in der Oberliga angetreten sind. Die jungen BG Spieler traten am Sonntag, 26.10.2014 zu Hause in der Viernheimer Waldsporthalle gegen die weitgereisten Gäste vom CVJM Lörrach an. Leider ließ das Team dieses Mal nicht den unbedingten Kampfgeist und Siegeswillen wie in der Vorwoche erkennen und leisteten sich immer wieder Unkonzentriertheiten. Offenbar hatte man zuvor schon das Spiel gegen den vermeintlich leichten Gegner geistig abgehakt. Die eigene Verteidigung war nicht so effektiv wie gewöhnlich und im Angriff schienen die zündenden Ideen zu fehlen. Dazu gesellten sich noch viele technische Unsicherheiten. Die BG Jungs taten sich so deutlich schwererer, als sie erwartet hatten und ließ den Gegner immer wieder bis auf 10 Punkte herankommen. Im letzten Viertel baute die BG dann endlich, angeführt von Henrik Papritz und Lukas Kreutzer den Vorsprung auf über 20 Punkte Vorsprung aus und gewann am Ende souverän mit 76:53.

Für die BG spielten: Björn Almenäs (13 Punkte, 1 Dreier), Stephane Böhm (6), Simon Freudenberg, Tim Häusler, Lukas Kreutzer (31, 3), Jonas Palatinus, Henrik Papritz (14, 1), Jakob Schwind (4), Maximilian Steinweg (8).

U16 fährt ersten Sieg ein

Nach drei Auftaktniederlagen kam die U16 Mannschaft der BG Weinheim/Viernheim bei der Spielgemeinschaft TG Sandhausen / SG Walldorf endlich zu einem verdienten 77:47 Auswärtserfolg. Von Beginn an bestimmten die BG Spieler das Geschehen und setzten sich schon frühzeitig von ihrem Gegner ab. Vor allem die taktische Disziplin machte an diesem Samstag den Unterschied. Lediglich zum Ende der ersten Halbzeit ließ man die Defense etwas schleifen. Hierfür fand Coach Dan Hagedorn aber offensichtlich in der Halbzeitansprache die richtigen Worte, sodass die BG im dritten Viertel kaum Punkte der Gastgeber zuließ und so schon frühzeitig den Sack zumachen konnte.

Für die BG spielten: Iljas Al-Masri, Jason Creek (12), Gabriel Kapousouzis (11), Baris Koca, Jan Kölmel (11), Tautvydas Rainys (43), Evren Ülker.