TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom 18./19. Oktober 2014

Basketball Oberliga: BG verliert aufreibendes Match mit 4 Punkten in Freiburg

Vergangenen Samstag machten sich die Ersten Herren der BG Weinheim/Viernheim auf den zweistündigen Weg zum Spitzenreiter USC Freiburg. Auf die nach 3 Spielen bisher ungeschlagene Mannschaft hatte man sich die vergangene Trainingswoche über intensiv vorbereitet und versucht, Schwachstellen per Videoanalyse und Taktikschulung herauszuarbeiten.

Entsprechend ohne allzu große Angst stellte man sich der jungen Freiburger Mannschaft entgegen, in deren Reihen auch zwei aktive Jugendnationalspieler vertreten sind.

Dies wurde leider direkt zu Anfang entsprechend bestraft, denn die angereisten BG Spieler ließen sich überrennen und fanden erst nach etwa 5 Minuten in die Partie. Dem entsprechend groß war mit 14:4 der freiburger Vorsprung, der zum Ende des ersten Viertels auf 20:14 verkürzt werden konnte. Über das ganze restliche Spiel hinweg begegnete man sich dann auf Augenhöhe. Beiden Mannschaften gelang es immer nur sehr mühsam, die gegnerische Verteidigung auszuspielen. Die gute Defense der BG machte dabei sowohl den Flügelspielern, als auch den Centern der Gastgeber ordentlich zu schaffen und so war es hauptsächlich der generische Jugendnational-Aufbauspieler, der die Freiburger scoren ließ. Auf der anderen Seite gelang es den BG´lern scheinbar einfacher, die Verteidigung des Gegners zu umgehen, jedoch wurden sehr viele einfache Chancen sowohl von außen, als auch unter dem Korb und an der Freiwurflinie vergeben. Beide Mannschaften gingen nach hart umkämpften 30 Minuten bei einem Stand von 50:44 für Freiburg in die Schlussphase. Auch hier verlor das Spiel zu keiner Zeit an Intensität und körperlicher Härte. Endlich schien es, als könnten sich die BG Viernheim/Weinheim ein wenig deutlicher durchsetzen, als direkt nach dem Ausgleich zum 52:52 ein Dreier von Alessandro Peckmann sein Ziel zum 52:55 für die Jungs um Spielertrainer Nicolai Coputerco fand. Doch forderte das bisher sehr kräftezehrende Spiel seinen Tribut und die Konzentration der BG´ler sank merklich. In gleich zwei Angriffen wurde der Ball ohne große Not an den Gegner verloren, der nicht lange zögerte und die Chance auf erneuten Ausgleich zum 59:59 kurz vor Schluss nutzte. Leider schaffte es die angereiste BG Mannschaft zum Ende hin nicht mehr, nochmals spielerische Akzente zu setzen und verlor gegen den USC Freiburg schlussendlich mit 63:59.

Schmerzlich ist diese Niederlage nicht nur deshalb, weil man mit zwei Siegen und zwei Niederlagen erst mal den direkten Anschluss an die Tabellenspitze verloren hat, sondern insbesondere auch, da mit etwas mehr Konstanz und Konzentration in der Chancenverwertung ein klarer Sieg gegen den Tabellenführer möglich gewesen wäre. Die Anhäufung von vielen vergebenen, einfachen Punkten und kleinen Fehlern verhinderten den Sieg gegen Freiburg und müssen möglichst bald abgestellt sein. Allein die Freiwurfquote von 16 Treffern bei 31 Würfen, also knapp über 50 Prozent, zeigt, dass ein Sieg in durchaus greifbarer Nähe gewesen wäre. Dennoch braucht man den Kopf nicht hängen zu lassen, ist man doch noch ganz am Anfang der Saison und die BG zeigte trotz der Niederlage, dass sie klar zu den Top-Teams in der Oberliga Baden zählt.

Die nächsten beiden spielfreien Wochen will Coach Coputerco nun darauf verwenden, die vielen kleinen Probleme im Team anzugehen, um dann gestärkt in die weitere Runde wieder einzusteigen.

Für die BG spielten: Nicolai Coputerco (10 Punkte), Alessandro Peckmann (10, 2 Dreier), Daniel Lohrke (10, 1), Sebastian Geister (8), Eric Verzendaal (8), Maurice Martin (6), Dogukan Ceneli (6), Lukas Kreutzer (1), sowie Björn Almenäs, Jasper Endrussat und Ralf Schranz.

Herren Bezirksliga: BG schlägt TG Sandhausen 71:58

Im ersten Heimspiel der Saison galt es die vielen Abstimmungsprobleme und die katastrophale Wurfquote aus der Auftaktniederlage vergessen zu machen. Das gelang auch. Durch intensive Manndeckung und viel Druck nach vorne wurde bereits im ersten Viertel durch eine 9 Punkte Führung die Weichen auf Sieg gestellt. Zwar konnte Sandhausen im dritten Viertel zwischenzeitlich nochmal etwas aufholen, aber im vierten Viertel machte das junge Team um Routinier Patrick Hübner den Sack endgültig zu. Neben der Stammbesetzung kamen auch wieder zwei U18-Talente zum Einsatz, die beide zum Erfolg erheblich beitrugen. Auf der gezeigten Leistung kann das Team weiter aufbauen.

Für die BG spielten: Johannes Göcke (10), Jan Groschopp (7, ein Dreier), Patrick Hübner (7), Lukas Kreutzer (8, 1), Sebastian Kreutzer (12), Loic Pierucci (2), Dean Spencer (13, 3), Maximilian Steinweg (2), Jonas van Treek (8).

Niederlagen in der Kreisliga A

Weniger erfolgreich verlief das Wochenende für die beiden Herrenmannschaften, die in der Kreisliga A antreten.

BG III verlor mit 73:102 beim LSV Ladenburg II, während die Vierte unglücklich nach Verlängerung mit 87:90 beim TB Rohrbach/Boxberg das Nachsehen hatte.

BG Viernheim/Weinheim III: Daoultzis (4), Driesner (1), Grünewald (22), Kuczewski, Raasch (7, 1), Sahin, Schmittinger (23, 5), Sinon (12), Wehrmeister (4)

BG Viernheim/Weinheim IV: Feißt (10), Hagedorn, Leip (25), Sawang (1), Schmitt (21/5), Simon (16, 1), Träger (6, 2), Wohlfart (8).

U18 Oberliga: Kantersieg gegen Wiesloch

Die U18 der BG Viernheim-Weinheim konnte sich am letzten Sonntag deutlich mit 108:59 gegen die TSG 1885 Wiesloch durchsetzen.

Die Jungs spielten trotz einiger verletzungs- und krankheitsbedingten Ausfällen von Beginn an hervorragend und konnten vor allem durch eine gute Quote von der 3 Punktelinie schon das erste Viertel mit 29:12 gewinnen. Auch im weiteren Verlauf des Spiels ließ sich die Mannschaft um Erfolgstrainer Ralf Schäfer durch Variationen und Einsatz in der Verteidigung die Führung nicht mehr nehmen. Außerdem gelangen schnelle und hochprozentige Abschlüssee im Angriff, so konnte Maximilian Steinweg in der 34. Minute den hundertsten Punkt erzielen. Mit einer unglaublich Leistung von 44 Zählern glänzte Lukas Kreutzer, auch Aufbauspieler Fabio Wedel legte starke 21 Punkte auf. Mit dieser soliden Leistung des Teams können die Jungs den Verlust des letzten Spiel durch einen formalen Fehler geistig abhacken und sich im Training auf die nächste Herausforderung gegen die Mannschaft aus Lörrach vorbereiten.

Für die BG spielten: Lukas Kreutzer (44 Punkte, 5 Dreier), Fabio Wendel (21, 3), Tim Häusler (15), Björn Almenäs (14, 2), Jokob Schwind (7), Maximilian Steinweg (3), Simon Freudenberg (2), Stephane Böhm, Jonas Palatinus

U12 mit glattem Hunderter

Bei der U12 kämpfen diese Saison 16 Mannschaften um die Bezirksmeisterschaft. Team 1 trat ebenfalls am vergangenen Sonntag zum ersten Vorrundenspiel beim TV Eppelheim an. Die Mannschaft von Martin Schmitt und Michael Wohlfart war gegen die neu gegründete Mannschaft aus Eppelheim klarer Favorit. Bereits nach dem ersten Viertel war das Spiel entschieden und beim Halbzeitstand von 57:12 hatten schon alle zehn Weinheimer mindestens einen Korb erzielt. Neben dem guten Zusammenspiel sowie den zahlreichen Fast Breaks war vor allem die technische Überlegenheit der BG’ler zu bewundern. Hier macht sich bereits jetzt das intensive Sommertraining und das zusätzliche Individualtraining bei Nick Coputerco bemerkbar. Kurz vor Ende war es Leon Bregulla vorbehalten den 100:18 Endstand zu erzielen, was ihn zugleich verpflichtet für das nächste Training einen Kuchen zu backen.

Malte Schmitt beim Korbleger
Malte Schmitt beim Korbleger
Leonard Leip rennt allen davon
Leonard Leip rennt allen davon
Jannik Jörns trifft
Jannik Jörns trifft

Für die BG spielten: Marlon Albrecht, Sören Baege, Marc Biehl, Leon Bregulla, Benedikt Hartmann, Jannik Jörns, Leonard Leip, Franz Prüfer, Malte Schmitt, Philipp Schuler