TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Bericht über die Jugendarbeit zum Saisonabschluss 2013/2014

Die BG-Jugend war in der abgelaufenen Saison 2013/2014 so erfolgreich wie nie.

U8

Die U8 konnte mit zwei Mannschaften an der neu eingeführten Runde teilnehmen. Bei den Spielen in Turnierform, bei denen der Spaß am Basketball im Vordergrund stand, wurden viele Siege errungen.

U10

Die U10 ging mit zwei Teams ins Rennen und schaffte es am Ende, mit beiden Teams unter die Top 3 der Bezirks zu kommen.

U12

Im wiedereingeführten Qualifikationsmodus „schrammte“ die U12 denkbar knapp an der sportlichen Landesligaqualifikation vorbei. Da aber das Speyerer Team außer Konkurrenz in der U12-Runde mitspielte, konnte sich die U12 über ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk in Form einer Teilnahme an der Landesliga freuen. Dort errang das Team als Außenseiter tatsächlich die Vizemeisterschaft. In einem heiß umkämpften Spiel gegen TSV Wieblingen behielten die BG-Jungs einen kühlen Kopf und sicherten sich die Teilnahme an der badischen Meisterschaft.

Auch dort startete die BG wiederum als Außenseiter, da sowohl der SSC Karlsruhe als Meister des Bezirks 2 und langjähriger Teilnehmer als auch der Meister des Bezirks 1, die SG Kirchheim, mit vertreten waren. Mit viel Herz, Leidenschaft und Willen wurden die Jungs der BG badischer Vizemeister und qualifizieren sich damit sogar zur baden-württembergischen Endrunde. Dort belegte sie am Ende den 4. Platz.

Nach den Weihnachtsferien schickte die BG ein zweites Team an den Start. Dieses Team wurde nachgemeldet, um der wachsenden Anzahl an Nachwuchsbasketballern Spielpraxis zu geben.

U14

In der U14 lief in dieser Saison überhaupt nichts rund. Immer wieder gab es zahlreiche Ausfälle, die nicht zu kompensieren waren. Des Öfteren trat das Team nur mit 5 oder 6 Spielern an oder es musste auf U12-Spieler zurückgegriffen werden.

U16

Die U16 der BG wurde Bezirksmeister (Meister in der Landesliga). Aufgrund der Mehrfachbelastung von Björn Almenäs und Lukas Kreutzer (Jugendbundesliga und Oberliga), die nicht immer zur Verfügung standen, rückten andere Spieler in den Vordergrund. Der Saisonstart ging noch in die Hose. Zwei Niederlagen in Tauberbischofsheim und dann gegen den USC Heidelberg 2 trübten die Stimmung. Doch dann folgte mit einer 8:0-Siegesserie der Sturm an die Tabellenspitze.

U18

Die U18 wurde Vizemeister in der Bezirksliga. Die Meisterschaft war in Reichweite, doch zwei knapp verlorene Spiele verhinderten den Erfolg.

Niclas Geier schafft es in die Bezirksauswahlmannschaft

Neben den Mannschaftserfolgen sind einige persönliche Leistungen hervorzuheben.

Mit Niclas Geier (Jahrgang 2002) schaffte ein BG-Jugendspieler die Qualifikation für die BBW-Kader-Sichtung in Böblingen (Jahrgang 2001 und jünger).

Nicals Geier
Nicals Geier

Darüber hinaus waren zuvor zwei weitere Spieler der BG (Benjamin Brechtel und Konstantin Hoffmann) in die engeren Auswahl für die Bezirksauswahl gekommen.

Mit Björn Almenäs und Lukas Kreutzer stellte die BG in der abgelaufenen Saison gleich zwei Spieler für die Jugendbundesligamannschaft (JBBL) der Junior Baskets Rhein-Neckar. Auch in der nächsten Saison stellt die BG wieder einen Spieler: Jannis Rothermel (Jhg. 1999) konnte sich in den Try Outs durchsetzen und bereitet sich mit dem JBBL-Team nun auf die kommende Saison vor.

Vorschau Saison 2014/2015

U12

Die U12 wird in der neuen Saison mit 2 Teams an den Start gehen. Gleichzeitig wird auch das Trainerteam um zwei weitere Trainer erweitert. Neben Martin Schmitt und Michael Wohlfart, die sich vornehmlich um Team 1 kümmern werden, stossen noch Lukas Kreutzer und Tobias Spether dazu, beide werden sich um Team 2 kümmern. Ziel mit beiden Teams ist es, sich im oberen Tabellendrittel festzusetzen. Darüber hinaus soll wieder versucht werden, sich für die badische Meisterschaft zu qualifizieren.

Jugendoberliga

In der kommenden Saison wagt sich die BG erstmals in den Altersklassen U14 und U18 an das Projekt Jugendoberliga heran, nachdem die BG bisher nur in der U20 Oberligaerfahrung gesammelt hatte.

Die U14 darf ohne Qualifikation an der Oberliga teilnehmen. Daher beschlossen die beiden Trainer kurzerhand ein Testspiel zu organisieren. Mit der TSG Maxdorf wurde auch schnell ein Gegner gefunden. Also ging man mit der neuformierten U14 nach Maxdorf und versuchte dort, das umzusetzen, was vorher im Training geübt wurde. Immer wieder zeigten die Jungs tolle Aktionen und schafften es auch sehr häufig das Erlernte ins Spiel einzubringen. Auch die drei neuen Spieler wurden gut in das Team integriert. Das Testspiel zeigte noch viele Punkte, an denen gearbeitet werden muss. Das Testspiel wurde gewonnen.

U14 der BG Viernheim/Weinheim, Saison 2014/15
Coach Nicolai Coputerco, Daniel Rippel, Markus Almenäs, Oliver Detmers, Joshua Schubert, Max Michel, Leon Binder, Coach Michael Wohlfart
Kniend: Benjamin Brechtel, Niclas Geier, Tim Knopf, Jacob van Miltenburg

Im Gegensatz zur U14-Oberliga musste sich die U18 über ein Qualifikationsturnier den Oberligastartplatz sichern (sechs Meldungen bei fünf Startplätzen). Leider stand die Qualifikation unter keinem guten Stern. Zwei Wochen vor dem Turnier in Heidelberg verletzten sich mit Lukas Kreutzer und Jannis Rothermel zwei Leistungsträger. Im ersten Spiel traf man auf die SG Mannheim. Anfangs bot das Spiel einen offener Schlagabtausch, immer wieder wechselte die Führung und kein Team konnte sich absetzen. Erst als sich bei der BG nach der Pause ein Fehler nach dem anderen einschlich, gelang Mannheim auf die Siegerstraße. Am Ende gewann Mannheim mit 14 Punkten. Das zweite Spiel ging gegen die SG Heidelberg/Kirchheim, die aus sehr erfahrenen Spielern (JBBL und Oberliga) besteht. Die BG gab das Spiel von vorne herein verloren, um sich auf das entscheidende letzte Spiel zu konzentrieren. Die SG Kirchheim gewann entsprechend deutlich mit 114:37. Im Entscheidungsspsiel gegen die TSV Wieblingen merkte man den Spielern an, dass sie unbedingt in der neuen Saison Oberliga spielen wollen. In der ersten Halbzeit dominierte die BG den Gegner nach Belieben. In der zweiten Halbzeit machte sich der Kräfteverschleiß über das Turnier bemerkbar und es schlichen sich viele Fehler ein. Am Ende ging die BG mit 77:52 als deutlicher Sieger hervor.

U18 der BG Viernheim/Weinheim, Saison 2014/15
Stehend: Lukas Kreutzer, Björn Almenäs, Jakob Schwind, Tim Häusler, Leon Prior, Maxim Kümmerle, Coach Ralf Schäfer
Kniend: Stephane Böhm, Hussam Abou-Soud, Maximilian Steinweg, Fabio Wedel, Henrik Papritz und Jannis Rothermel
Leider fehlten: Simon Freudenberg und Jonas Palatinus.