TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom 3./4. Mai 2014

U12 wird Badischer Vizemeister

BG Viernheim/Weinheim mit Glück und Können

Die U12 Nachwuchsbasketballer der BG Viernheim/Weinheim errangen am vergangenen Wochenende den zweiten Platz bei den Badischen Meisterschaften in Karlsruhe. Damit qualifizieren sie sich für den „Kurt-Siebenhaar Pokal“ in der südbadischen Sportschule Steinbach. Dies bedeutet erstmals die Teilnahme eines BG Teams an den Baden-Württembergischen Meisterschaften.

In den letzten drei Wochen hatte die Mannschaft von Michael Wohlfart und Martin Schmitt extrem motiviert und engagiert für den basketballspezifischen Test und den Athletiktest, die neben dem Basketballturnier stattfanden, trainiert. In beiden Bereichen zeigten sich die BG’ler dann auch deutlich verbessert und belegten hinter dem SSC Karlsruhe und der SG Kirchheim den dritten Platz. Die vierte Mannschaft, PS Karlsruhe, trat nicht mit den 12 geforderten Spielern zur Meisterschaft an und hatte somit wegen der erfolgten Streichergebnisse bei den Tests keine Chance.

Im ersten Turnierspiel gegen den späteren Badischen Meister SSC Karlsruhe wurde dieser bereits im ersten Viertel seiner Favoritenrolle gerecht und führte mit 22:7. Erst nachdem sich die BG’ler an die schnelle Spielweise des SSC gewöhnt hatten, konnten sie einigermaßen mithalten. Bei der 44:68 Niederlage erzielte Geburtstagskind Jannik Jörns beachtliche 16 Punkte. Im anschließenden Spiel gegen die technisch und athletisch starke SG Heidelberg-Kirchheim wollte das Team um Kapitän Benjamin Brechtel mit Kampfgeist und Schnellangriffen dagegenhalten. Nach zerfahrenem Beginn gelang dies, lautstark angefeuert von den eigenen Fans und Eltern, bis zum Halbzeitstand von 15:10 sehr gut und auch Ende des dritten Viertels waren die BG’ler dank einiger toller Körbe von Leon Bregulla und Niclas Geier noch mit 23:19 vorne. Kurz vor Schluss wurde es allerdings immer knapper. Die engagierte Verteidigung um Tim Knopf und Blue Grimley sicherte schließlich den knappen 30:26 Sieg.

Der Gegner im letzten Spiel, PS Karlsruhe, durfte nicht mehr komplett antreten, da einige Spieler den Ausdauertest nicht bestanden hatten. Trotzdem führten die Karlsruher zur Halbzeit mit 20:16. Am Ende war es dem erst neunjährigen Leonard Leip, einem von fünf U10 Spielern der BG, und Konstantin Hoffmann zu verdanken, dass die BG’ler mit 45:39 gewannen und sich somit für die Baden-Württembergischen Meisterschaften in Steinbach qualifizierten. Neben dem Badischen Meister SSC Karlsruhe trifft die BG Viernheim/Weinheim dort auf die BSG Basket Ludwigsburg und Ratiopharm Akademie Ulm. Der Nachwuchs der beiden Bundesligisten zeichnet sich seit Jahren durch eine gute Jugendarbeit aus und ist sicherlich nochmal stärker als die bisherigen Gegner.

Badischer Basketball U12 Vizemeister 2014: BG Viernheim/Weinheim
Badischer Vizemeister wurden: Benjamin Brechtel, Leon Bregulla, Niclas Geier, Blue Grimley, Benedikt Hartmann, Konstantin Hoffmann, Jannik Jörns, Tim Knopf, Leonard Leip, Franz Prüfer, Malte Schmitt und Philipp Schuler.

Dribbelmonster beenden eine erfolgreiche Saison

Die beiden U10 Teams der TSG Weinheim auf den vorderen Plätzen

Die U10 Basketballer der TSG Weinheim beenden eine sehr erfolgreiche Saison. Beide U10 Teams gehören mit der SG Mannheim zu den besten drei Mannschaften des Bezirks Rhein-Neckar. Die Runde wird in Turnierform ohne offizielle Tabelle durchgeführt. Insbesondere die Arbeit der beiden Nachwuchstrainer Lorenz Schwind und Max Steinweg, die insgesamt 24 Spieler einsetzten, war beeindruckend.

Beim letzten Turnier der Saison in der heimischen TSG Halle empfing Team 2 diesmal die TG Sandhausen und die SG Mannheim, während Team 1 aussetzten musste. Im ersten Spiel hatten die Dribbelmonster zunächst die beiden größen Mannheimer Spieler nicht unter Kontrolle und lagen direkt 0:6 hinten. Dank guter Verteidigung ließen die TSG’ler den Gegner bis zur Halbzeit zumindest nicht weiter davonziehen (4:10), bevor ihnen im dritten Viertel sogar der zwischenzeitliche Ausgleich (10:10) gelang. Letztendlich sorgte aber der Größenvorteil der Mannheimer, die in den beiden vorangegangenen Spielen besiegt wurden, für die 12:15 Niederlage.

Jannis Kussmann erzielt zwei Punkte
Jannis Kussmann erzielt zwei Punkte für die BG Viernheim/Weinheim.

Nachdem im zweiten Turnierspiel die SG Mannheim gegen die U11 Mädchenmannschaft der TG Sandhausen mit 39:12 deutlich gewann, traten zum Abschluss die Dribbelmonster gegen die TSG an. Die Weinheimer verteidigten zwar erneut gut, vergaben aber im Angriff zu viele freie Würfe und Korbleger. Nach knapper TSG Führung zur Halbzeit nutzten die Sandhäuserinnen einige Fehlpässe und die Weinheimer lagen Ende des dritten Viertels mit 7:9 zurück. Erst jetzt besannen sich die TSG’ler auf ihren Kampfgeist, trafen die einfachen Würfe und gewannen somit verdient mit 19:11. Fast alle Dribbelmonster konnten sich in die Scorerliste eintragen. Die Mannschaft und Trainer Lorenz Schwind freuten sich hierbei vor allem über den ersten Korb von Maxi Martens, der dadurch für seine vorbildliche Trainingseinstellung belohnt wurde.

Bei der anschließenden Siegerehrung von Abteilungsleiter Oliver Kümmerle durften dann alle Teilnehmer jubeln, da sie jeweils eine „Goldmedaille“ überreicht bekamen.

U10 der BG Viernheim Weinheim
Für die TSG Weinheim spielten: Maxi Martens, Noah Josenhans, Julius Hoffmann, Lukas Otto, David Falk, Moritz Dumschat, Matthew Rodammer, Malte Rauschenbusch, Jannis Kußmann und Tim Gerter.