TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom 8./9. Februar 2014

Oberliga: BG bleibt nach Sieg gegen Wiesloch weiter an der Spitze

Vergangenen Sonntag empfingen die ersten Herren der Basketballgemeinschaft Weinheim/Viernheim eine ersatzgeschwächte TSG Wiesloch in der heimischen TSG Halle in Weinheim.

Mit Wiesloch stand ein Gegner aus der Tabellenmitte an, der an guten Tagen auch besser platzierten Teams gefährlich werden kann. Zum Glück für die BG Basketballer war dies nicht ein solcher Tag. Von Anfang drückte die BG dem Spiel ihren Stempel auf. Trotzdem konnte Wiesloch im ersten Viertel den groß aufspielenden BGlern durch eine gute Trefferquote Paroli bieten, so dass es nach 10 Minuten noch ausgeglichen 17:17 stand. Obwohl die Gäste aus Wiesloch versuchten, den Viernheimer/Weinheimer Jungs mit einer Zonenverteidigung, welche die BGler schon häufiger in Schwierigkeiten brachte, das Leben schwer zu machen, lief diesmal der Ball, so wie Coach Coputerco es im Training immer wieder eingeschärft hatte und es konnten schöne Korbaktionen herausgespielt werden. Nicht selten verwirrten drei oder mehr Kurzpässe den Gegner so sehr, dass die BG Center alleine vor dem Korb standen und keine gegnerische Gegenwehr mehr zu einfachen Punkten führten. Der Frust darüber entlud sich bei den Wieslochern im zweiten Viertel, als diese, 24:17 hinten liegend, nach einer Schiedsrichterentscheidung anfingen, sich lautstark zu beschweren. Die Unparteiischen ahndeten dies nach voriger Verwarnung mit einem technischen Foul, was leider zu einem kleinen anschließenden Aufruhr und mehreren weiteren technischen Fouls gegen Wiesloch führte. Die Heimmannschaft bedankte sich zwar mit acht verwandelten Freiwürfen und konnte so Wiesloch endgültig davonziehen, nur war das eigentlich nicht die Art, wie man sportlich gewinnen wollte. Nachdem das Spiel schon zur Halbzeit mit 51:24 mehr oder weniger entschieden war, ließ Coach Coputerco im weiteren Verlauf neue Verteidigungstaktiken ausprobieren. Trotz der ungewohnten Spielweise adaptierten die BGler die neue Defense recht schnell und provozierten viele Ballverluste bei den Gegnern, die trotzdem gegen Ende wieder etwas Boden gutmachen konnten. So endete das Spiel mit einem hochverdienten 82:63 für die Weinheimer Mannschaft.

Nächste Woche steht mit Emmendingen ein schweres Auswärtsspiel an, das in der Hinrunde unglücklich mit 2 Punkten verloren wurde. Erschwerend kommt für das reibungslose Spiel der BG Viernheim-Weinheim hinzu, dass der so wichtige Coach Nicolai Coputerco und der Aufbauspieler Ali Kocak wegen ihren Trainerverpflichtungen in der 2. Damen Bundesliga wieder nicht mit zum Spiel fahren können. So bleibt zu hoffen, dass die Mannschaft sich gut in der kommenden Trainingswoche auf den starken Gegner vorbereitet und man auch ohne den Chef den Platz 1 in der Tabelle verteidigen kann.

Für die BG spielten: Eric Verzendaal (16 Punkte), Sebastian Geister (12), Nils Steuber (11), Nurettin Kocak (10), Jasper Endrussat (8/2 Dreier), Nicolai Coputerco (6), Fehrat Guberaj (5/1), Benjamin Sommer (4), Patrick Janke (4), Alessandro Peckmann (3/1) sowie Ali Kocak (3/1).

U8 Turnier im Hector-Sport-Centrum

Es ist gar nicht so einfach in Weinheim eine passende Sporthalle für ein Basketballturnier mit 6 bis 7 Jahre alten Dribbelmonstern zu finden. Während im Seniorenbereich lediglich die TSG Halle mit der neuen Linienmarkierung aufwarten kann, hatten die fleißigen Organisatoren der TSG Basketballabteilung Glück: Im Hector-Sport-Centrum der TSG Weinheim können die normalerweise 3,05 Meter hohen Körbe tiefer gestellt werden bzw. Korbballständer zum Einsatz kommen. Die 45 Minibasketballer aus sechs Mannschaften dankten es ihnen und boten den mit fiebernden Eltern und Zuschauern zahlreiche gelungene Spielzüge und erfolgreiche Korbwürfe. Keines der zwölf Kurzspiele endete korblos, teilweise gab es mit 14:14 oder 16:10 sogar richtig hohe Ergebnisse.

Die TSG Weinheim startete erstmals mit zwei U8 Mannschaften. Die Gegner der KuSG Leimen, der TSG Ziegelhausen und der SG Heidelberg-Kirchheim, welche ebenfalls mit zwei Mannschaften antrat, arbeiten seit Jahrzehnten erfolgreich im Minibereich. Mit jeweils zwei U8, U10 und U12 Mannschaften ist es der TSG Weinheim, im U12 Bereich zusammen mit Kooperationspartner TSV Viernheim, zur Freude von Jugendwart Michael Wohlfart gelungen, erstmals mit mehr Teams im Minibereich anzutreten, als die genannten, etablierten Vereine aus der Basketballhochburg Heidelberg. Mittlerweile starten 55 Weinheimer Dribbelmonster im Spielbetrieb des Bezirks Rhein-Neckar.

Nachdem die U8 Trainer Milena Vivenzio, Annette Schmitt, Tim Häusler und Maxim Kümmerle ihre beiden Teams eingeteilt hatten, standen auch schon die ersten Spiele auf dem Programm. Team 1 und Team 2 starteten jeweils mit einem Zwei-Punkte-Sieg, welcher ihnen Sicherheit für die nächsten Begegnungen gab. Da die teilnehmenden Vereine sich vor Saisonbeginn darauf geeinigt hatten, keine Tabelle zu führen und keinen Turniersieger zu ermitteln, durfte jede Spielerin bzw. jeder Spieler in vier Begegnungen zeigen, wie gut sie bzw. er schon mit dem roten Ball umgehen kann. Glücklicherweise gab es am Ende keine Mannschaft, die alle Spiele verloren hat und ebenso keine, die alle vier Spiele gewann. Die Trainer der beiden Weinheimer Teams waren mit der Bilanz von fünf Siegen, einem Unentschieden und zwei Niederlagen jedenfalls sehr zufrieden.

Bei der abschließenden Siegerehrung gab es somit auch keine Preise für die Besten, sondern, passend zu den Olympischen Spielen, jeweils eine Goldmedaille für jeden Teilnehmer und natürlich die Frage, wann das nächste U8 Turnier stattfindet. Bei diesem dürfen die fleißigen Helfer der TSG Basketballabteilung, welche sich vorbildlich um den Hallenauf- und abbau, den Kaffee- und Kuchenverkauf, sowie die Leitung der Spiele gekümmert hatten, dann einfach nur Minibasketballspiele anschauen.

Für die beiden U8 Teams der TSG Weinheim spielten: Linda Almenäs, Marie Hufschmidt, Lea Schmitt, Erdem Ermis, Nicolas Godau, Lars Hillinger, Nils Josenhans, Oliver Kussler Suárez, David Marheine, Luis Nusser, Cesare Righetto und Marc Schneider.

Alle Teilnehmer des Turniers
Lea beim Korbwurf
Die Weinheimer Dribbelmonster