TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom Wochenende 21./22. Dezember 2013

Oberliga: Knapper Sieg in Berghausen

Vergangenen Sonntag traten die Spieler der Oberliga-Herren gegen den Tabellenletzten Berghausen in deren TSV Halle an. Die Mannen um Coach Coputerco waren noch voller Freude über das voran gegangene Spitzenderby gegen den direkten Konkurrenten Heidelberg-Kirchheim, den man in einem tollen Spiel mit 18 Punkten schlagen konnte. So war die Anspannung vor dem Spiel gegen das Tabellenschlusslicht Berghausen gering. Man wollte die Hinrunde mit einem weiteren klaren Sieg beenden und in die wohlverdiente Weihnachtspause gehen.

Doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Mit der Standard Startaufstellung wollte Coach Coputerco von Anfang an stark aufspielen, um das Spiel früh zu entscheiden. Doch die von ihren Fans lautstark unterstützten Berghausener hatten etwas dagegen und führten die erste Mannschaft der BG im ersten Viertel vor. Mit einem 12:0 Lauf zu Anfang ließ man die Gäste mit ungläubigen Gesichtern auf dem Feld stehen. Dies war nicht der einfache Sieg zur Winterpause, den man zu holen gekommen war. Nur die ersten Punkte von Spielertrainer Coputerco fingen an, das BG Team wachzurütteln und aktiv am Spiel teilzuhaben. So ging das erste Viertelmit 17:6 an die Gastgeber. Nur schleppend kam das sonst so variable und punktesichere Spiel der Weinheimer in Gang. Ein Punkt nach dem anderen musste mühsam aufgeholt werden. Neben den Gegnern trugen auch die Schiedsrichter mit einigen zweifelhaften Entscheidungen zur Verwirrung der BG bei, weswegen es zur Halbzeit 31:26 für die Berghausener stand. Nach einer weckenden Kabinenansprache sollte es im dritten Viertel eigentlich richtig losgehen bei den Weinheimern, doch weiterhin blieb der Korb wie vernagelt und die sonst so sicheren Spieler vergaben einen einfachen Punkt nach dem anderen. Einzig Nicolai Coputerco, Nils Steuber und Fehrat Guberaj, letzterer mit 3 Dreiern, spielten den von ihnen gewohnten, guten Basketball. Nach hartem Kampf und mit ungebrochenem Siegeswillen gelang es den BG´lern schlussendlich doch, das Spiel 54:57 für sich zu entscheiden.

Als Fazit aus diesem Spiel lässt sich nur mitnehmen, dass man vom Aufstieg noch eine Menge Spiele entfernt ist und sich deshalb keinerlei Konzentrationsschwächen erlauben darf. Erst am Ende der Saison kann man sich Ruhe gönnen, um das Ziel, nämlich den Aufstieg in die zweite Regionalliga zu schaffen, zu erreichen. In der Rückrunde Anfang Januar geht es dann als erstes wieder gegen Tabellenschlusslicht Berghausen, diesmal jedoch in der heimischen TSG Halle und ohne den Gegner zu unterschätzen. Über viele Zuschauer am 12.01.14 um 17:30 würde sich das ganze Team sehr freuen und wünscht einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Es spielten: Nicolai Coputerco (21), Nils Steuber (15), Fehrat Guberaj (9, 3 Dreier), Eric Verzendaal (4), Sebastian Geister (4), Ali Kocak (3, 1), Ralf Schranz (1) sowie Jascha Held, Patrick Janke, Benjamin Sommer, Philipp Schramke, und Fuat Yigit.

U18: Zum Jahresabschluss deutlicher 22:68-Sieg beim Tabellenführer

Im letzten Spiel der Hinrunde der U18-Bezirksliga trat die BG am 4. Advent beim bisher ungeschlagenen Tabellenführer TV Eberbach an. Fast alle Spieler standen Coach Jasper Endrussat zur Verfügung. Die Gäste starteten mit einer Ganzfeldverteidigung und setzten Eberbach damit erheblich unter Druck. Die nicht so ballsicheren Gastgeber kamen damit nicht so gut zurecht, so dass sich die BG eine 0:10 Führung erarbeiten konnte. Das Set-Play wollte aber nicht recht zur Entfaltung kommen, so dass es am Ende des ersten Viertels bei einer 3:10 Führung blieb.

Im zweiten Viertel ließen die Gäste die Zügel in der Verteidigung schleifen und attackierten erst in der eigenen Hälfte den Gegner. Prompt konnte Eberbach durch gut gesetzte Blöcke und schnelle Cuts zum Korb etwas für das eigene Punktekonto tun. Auf der anderen Seite leisteten sich die Gäste viele Ballverluste, insbesondere durch viele unnötige Schrittfehler und Fehlpässe. Mit 14:23 ging es in die Halbzeitpause. Im dritten Viertel ging die BG wieder zu Ganzfeldverteidigung über und brachte ihre körperliche Überlegenheit und Schnelligkeit zur Entfaltung. Die Gastgeber konnten dem hohen Druck in der Verteidigung nicht standhalten und die BG zog auf 18:47 vor allem durch immer wieder gelaufene Fastbreaks davon. Jetzt war eigentlich das Spiel schon gelaufen. Man merkte den Eberbachern leichte Resignation an, während die BG am Tempospiel festhielt und viele Würfe der Gegner einfach wegblockte. So konnte man gegen Ende die Spielfreude der BG bewundern, die sich nun auch einige Zauberpässe zutraute.
Am Ende siegte die BG hochverdient mit 22:68.

Für die BG spielten: Max Boeckle (2), Dennis Eich (4), David El-Mounajed (4), Kevin Kaya (6), Lukas Kreutzer (23, ein Dreier), Henrik Papritz (20), Jakob Schwind (4), Azim Selvi (3), Nils Walter (2).

U18 Mannschaft der BG Viernheim/Weinheim nach dem Spiel beim TV Eberbach
Von links nach rechts: Coach Jasper Endrussat, Azim Selvi, Kevin Kaya, Henrik Papritz, Nils Walter, David El-Mounajed, Jakob Schwind, Lukas Kreutzer, Dennis Eich, Max Boeckle

Dribbelmonster bleiben ungeschlagen

U10 Basketballer auf Platz 1 und 2 ihrer Vorrundengruppe

Die beiden U10 Mannschaften der TSG Weinheim, welche für die BG Viernheim/Weinheim antreten, blieben auch am letzten Adventswochenende auf der Siegerstraße. Nach dem deutlichen 65:17 Sieg in Hockenheim hatte Team 2 beim USC Heidelberg in der ersten Halbzeit noch etwas Probleme und führte „nur“ mit 14:11. Im zweiten Spielabschnitt drehte die Mannschaft von Max Steinweg und Lorenz Schwind aber richtig auf. Eine gute Verteidigung mit zahlreichen Ballgewinnen führte immer wieder zu einfachen Korblegern, welche die Dribbelmonster meist erfolgreich abschlossen. Am Ende gab es einen deutlichen 51:22 Sieg. Hiermit sicherte sich Team 2 den zweiten Platz in der Vorrundengruppe 2 des Bezirks Rhein-Neckar. Bei drei Siegen gab es nur eine Niederlage gegen Team 1 der BG Viernheim/Weinheim. Zusätzlich wurde noch ein Freundschaftsspiel beim TV Eberbach mit 30:9 gewonnen.

Für Team 2 spielten: Moritz Dumschat, David Falk, Tim Gerter, Julius Hoffmann, Noah Josenhans, Jannis Kußmann, Maxi Martens, Leon Paton Doig, Malte Rauschenbusch, Matthew Rodammer, Finn Rothmann und Julian Rothmann.

Julian Rothmann
Julian Rothmann ist schneller als sein Gegenspieler.

Ebenso wie Team 2 konnte auch Team 1 in der Vorrunde überzeugen und alle vier Spiele gewinnen. Zunächst hatten die ebenfalls von Max Steinweg und Lorenz Schwind trainierten Minibasketballer ein umkämpftes Spiel bei der SG Mannheim zu bestreiten. Aufgrund einiger Fehlwürfe lag man zur Halbzeit „nur“ 30:25 vorne. Ein konzentriertes drittes Viertel brachte dann die Vorentscheidung (45:29) und die BG’ler gewannen verdient mit 57:43. Zum Jahresausklang musste dann noch der BAC Hockenheim in der heimischen TSG Halle antreten. Nach 20 Spielminuten und vielen Drei-Punkte-Würfen, welche bei der U10 bei Würfen außerhalb der Zone erzielt werden können, führte Team 1 mit 48:4. Bis zum Endstand von 68:8 gelang es allen Spielern mindestens fünf Punkte zu erzielen.

Ab Januar treten nun die besten U10 Mannschaften des Bezirks Rhein-Neckar, zu welchen die beiden BG Teams nach den gezeigten Leistungen und Ergebnissen verständlicherweise gehören, in Turnierform gegeneinander an. „Let’s go, Dribbelmonster!“

Für Team 1 spielten: Finn Bachmann, Leon Bregulla, Tobias Detmers, Nils Hillinger, Jannik Jörns, Lars Krostitz, Leonard Leip, Franz Prüfer, Malte Schmitt und Jannik Schwarz.