TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom Wochenende 12./13. Oktober 2013

Oberliga: BG nach Erfolg gegen SSC Karlsruhe jetzt auf Platz 2

Am Sonntag empfingen die 1. Herren der BG Weinheim/Viernheim zur gewohnten Sonntagsspielzeit um 17:30 Uhr in der heimischen TSG Halle die Gäste aus Karlsruhe. Angesichts der nur sieben angereisten SSC Spieler ging man doch etwas zu siegessicher in die Partie. Diese Überheblichkeit sollte sich jedoch im ersten Viertel schnell rächen. So legte der SSC einen richtig starken Start hin, versenkte fast jeden Wurf aus allen Positionen und überrannte die BG´ler ein ums andere Mal mit gelungenen Fastbreaks, während unsere Jungs einfach noch nicht im Spiel waren und der gegnerische Korb wie Vernagelt erschien. Nach 5 Minuten Spielzeit führten dann die Gäste auch berechtigt mit 11:1 Punkten. Natürlich konnte das Coach Coputerco dies nicht weiter hinnehmen. Nach dem er in einer Auszeitansprache das ganze Team erfolgreich wachgerüttelt hatte, begannen unsere Ersten Herren durchzustarten. Zumindest schaffte man es zum Ende des ersten Viertels auf 10:18 zu verkürzen. Das Team fand nun wieder zu sich und seiner alten Kämpfernatur, insbesondere in der Verteidigung, und schon zur Halbzeit lag man dank der taktischen Anweisungen des Trainers mit 31:29 in Führung.

In der Halbzeitpause gab es dann ein kleines Schmankerl. So wurden die Fans in der TSG Halle mit einer leckeren Pizza versorgt. Die Resonanz dazu viel dann auch recht positiv aus, so dass die BG Leitung dies irgendwann wiederholen wird.

In der zweiten Spielhälfte gelang es den BG´lern, die körperliche Unterlegenheit des Gegners unter den Brettern gut für sich zu nutzen und dank guter Reboundarbeit in der Offensive immer wieder eine zweite oder dritte Korbchancen herauszuarbeiten. Am Ende des dritten Viertels konnte bereits eine sichere 51:37 Führung aufgebaut werden. Der Spielverlauf wurde nun sicher von der BG kontrolliert, so dass Coach Nikolai Coputerco die Möglichkeit hatte, alle Spieler auf eine ausgeglichene Spielzeit zu bringen und so für kommende Spiele fit zu machen. Mit dem Endstand von 74:66 konnte man dann auch den verdienten Sieg mit den Zuschauern feiern.

Für ie BG spielten: Nurettin Kocak (14 Punkte/1 3er), Sebastian Geister (11), Eric Verzendaal (11), Fehrat Guberaj (10/2), Nils Steuber (7), Thorsten Füßinger (6), Benjamin Sommer (5/1), Nicolai Coputerco (4), Fuat Yigit (2), Patrick Jahnke (2), Ralf Schranz (2) und Jascha Held.

Nächste Woche geht es auswärts in Wiesloch hoffentlich zum dann vierten Sieg in Folge beim Tabellen-Vierten TSG Tigers Wiesloch.

Herren 2 fegen Tauberbischofsheim aus der Halle

Nach zwei Auswärtssiegen konnte die verjüngte 2. Herrenmannschaft in der Bezirksliga endlich das erste Heimspiel zelebrieren. Nach gemächlichem Anfang und gegenseitigem Abtasten im ersten Viertel, in dem das Team nur magere 17 Punkte erzielte, kam die Mannschaft um Trainer Martin Kreutzer immer besser in Fahrt und beschleunigte das Tempo kontinuierlich bis zum Ende des Spiels immer weiter. Tauberbischofsheim zeigte sich nicht sehr ballsicher in der Offensive, so dass die BG durch eine druckvolle Mannverteidigung viele Ballverluste provozieren konnte. Vorne ließ die BG aber zunächst noch viele einfache Punkte liegen und wollte auch manchmal mit dem Kopf durch die Wand. Das besserte sich im Verlauf des Spiels. Das letzte Viertel ging mit 28:9 an die BG und sorgte für den Endstand 92:48. Wäre anfangs etwas weniger schlampig mit den Chancen umgegangen worden, hätte das Ergebnis auch leicht dreistellig ausfallen können.

Das Spiel hat gezeigt, dass die Mannschaft in allen Teilen sehr ausgeglichen ist, und sowohl an den Brettern als auch an der Dreierlinie zu dominieren weiß. Das Glanzstück war an diesem Sonntag aber die Verteidigung, die viele Punkte durch Ballgewinne vorbereitete.

Für die BG spielten: Andreas Bissinger (1), Tim Bohnhoff (7), Patrick Dörr (13, ein Dreier), Sebastian Kreutzer (14), Maurice Martin (8), Jakob Nolte (11, 1), Philipp Schramke (21, 3), Lorenz Schwind (5, 1), Sebastian Sokoll (6, 1), Daniel Stephan (6).

Hinten v.l.: Jakob Nolte, Sebastian Geister, Sebastian Kreutzer, Maurice Martin, Tim Bohnhoff, Patrick Dörr
Vorne: Daniel Stephan, Sebastian Sokoll, Andreas Bissinger, Philipp Schramke, Lorenz Schwind.
Es fehlen: Patrick Hübner, Japser Endrussat